Mineralöl

Weitere Meldungen aus Mineralöl

Mineralölmarkt

Spitzen-Raffineriejahr 2005 endet etwas schwächlich

2005 war für die deutsche Raffineriewirtschaft ein noch besseres Jahr als das ohnehin schon gute Verarbeitungsjahr 2004. Die durchschnittliche Brutto-Marge westdeutscher Catcracker-Raffinerien für Gesamt-2005 betrug 36,1 Euro/t, im Jahr davor waren…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Emissionszertifikate und das Unbundling sind die Treibsätze für den Strompreis

Die Politik hat den deutschen Stromversorgern bei deren Strompreisplänen für den Jahresbeginn 2006 in vielen Fällen einen Strich durch die Rechnung gemacht (EID 01/06). Haben diverse Landeswirtschaftsministerien den Anhebungswünschen der Versorger…

29.11.1999
Mineralölmarkt

EnBW und Thermoselect wollen nicht mehr streiten

Im Dezember 2005 begannen die Prozesse zwischen der Karlsruher EnBW und der Thermoselect wegen des Müllverschwelungsofens im Karlsruher Rheinhafen. Die Schweizer Thermoselect S.A. verklagt EnBW auf 30 Millionen Euro Schadenersatz, weil der…

29.11.1999
Mineralölmarkt

Deutschland diskutiert wieder über das Atom

Die Diskussionen innerhalb der Bundesregierung um die Zukunft der Kernenergie in Deutschland nehmen wieder zu. Vor dem Hintergrund des Gasstreits zwischen der Ukraine und Russland haben sich insbesondere Spitzenpolitiker von der CSU für die Atomkraft…

29.11.1999

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine