Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Kraftwerke

Uniper legt Ausstiegsfahrplan für Steinkohlekraftwerke vor

Das Kohleausstiegs-Gesetz hat das Bundeskabinett passiert, damit ist der Ausstiegs-Fahrplan ist unter Dach und Fach. Spätestens 2038 soll in Deutschland auch das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen. Kraftwerksbetreiber Uniper hat nun seinen eigenen…

31.01.2020
Kraftwerke

UK: Drax muss Bau eines 3,6 GW-Gaskraftwerks verschieben

Drax, der börsennotierte britische Stromerzeuger, der bislang das größte Kohlekraftwerk des Landes betrieb und dort inzwischen hauptsächlich Holz-Pellets verfeuert, muss seine Pläne für den Bau eines riesigen Gaskraftwerks auf unbestimmte Zeit…

30.01.2020
Netzausbau

Westküstenleitung kommt voran

Der Netzausbau in Schleswig-Holstein geht weiter. Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat von Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Jan Albrecht den Planfeststellungsbeschluss für den vierten Bauabschnitt der Westküstenleitung erhalten.

30.01.2020
Wasserstoff

Wasserstoff – „Prominentes Gas für die Zukunft“

Wasserstoff wird von der Gasbranche als Schlüsselrohstoff für die Dekarbonisierung angesehen mit hohem Potenzial für die Vernetzung der Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. Auch die Bundesregierung hatte hierzu eine Wasserstoffstrategie angekündigt,…

30.01.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine