Erzeugung

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Kohleausstieg

Vattenfall wirft Moorburg in den Ring

Überraschung bei der ersten Auktionsrunde zum Kohleausstieg: Vattenfall hat sich geoutet, sein defizitäres Kraftwerk Moorburg im Hamburger Hafen im Falle eines Zuschlags sehr viel frühzeitiger - als von Politik und Wirtschaft erwartet - vom Netz zu nehmen. Dies hätte gravierende Folgen für die Metropolregion.

07.09.2020
Offshore-Windenergie

Windforce 2020: Die Branche hadert mit der „Zukunftswette auf den Strompreis“

Am 3. September öffnete die Windforce 2020, das Branchentreffen der Offshore-Windindustrie, in der Stadthalle Bremerhaven für zwei Tage ihre Tore. Geeignet ist der Veranstaltungsort nicht nur wegen seiner – branchenkonformen – beständigen Windbrise…

04.09.2020
Photovoltaik

Post-EEG-Anlagen: Kasseler STW starten Weiterbetriebs-Produkt

Zum Jahreswechsel beginnen bekanntlich die ersten Erneuerbaren-Anlagen, aus ihrer 20-jährigen EEG-Förderung zu fallen. Für private PV-Dachanlagen, die den Förder-Anspruch verlieren, hat die Kasseler Städtische Werke AG (STW) nun ein Kombiprodukt aus…

03.09.2020
Steinkohle-Auktion

Erste Auktion zum Steinkohleausstieg beendet

Teils als überhastet hatte die Kraftwerksbranche die erste Steinkohle-Auktion kritisiert, die das Kohle-Ausstiegsgesetz für den 1. September 2020 angesetzt hatte. Nun meldet die Bundesnetzagentur, die Gebote seien eingegangen. Die Informationen dazu…

02.09.2020

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

09.03.2022 | Empire Riverside Hotel, Hamburg

14. EID Kraftstoff-Forum 2022

Das Henne-Ei-Problem bleibt den Verkehrssystemen erhalten. Der Absatz der e-Fahrzeuge läuft an, bei der Nachladung hakt es. Nachtabschaltung bei...

Details & Anmeldung

Branchentermine