Nachrichten

Rohstoffe

Weniger Energierohstoffe aus heimischer Produktion

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland rund 597 Millionen Tonnen mineralische Rohstoffe aus dem heimischen Bergbau gewonnen – 1,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor (rund 608 Millionen Tonnen). Das geht aus dem aktuellen Rohstoffsituationsbericht für…

06.01.2021
Photovoltaik

Naturstrom nimmt zwei neue Solarparks in Betrieb

Der Grünstrom-Versorger Naturstrom hat Ende Dezember wie geplant zwei neue Solarparks im oberfränkischen Landkreis Bamberg in Betrieb genommen. Ein halbes Jahr nach Baustart speisen die beiden Anlagen, die zusammen auf eine installierte Leistung von…

05.01.2021
International

Pemex steckt in einer teuflischen Finanzkrise

Die staatliche mexikanische Ölgesellschaft Pemex gehört zu den am höchsten verschuldeten Unternehmen der Welt. Die Gesamtverschuldung des Unternehmens belief sich zum Jahreswechsel 2020/21 auf immerhin 110,3 Milliarden Dollar. Einst war Pemex eine…

05.01.2021
Politik & Regulierung

Hamburg konkretisiert Solardachpflicht - EE-Einbindung beim Heizungstausch

Mit einer neuen Rechtsverordnung zum Hamburger Klimaschutzgesetz soll nun die konkrete Umsetzung der im Gesetz angelegten Solardachpflicht und der Erneuerbaren-Einbindung beim Heizungstausch geregelt werden.

05.01.2021
Verbände / Europa

Ralph Bahke ins Board von Gas Infrastructure Europe gewählt

Die Generalversammlung von Gas Infrastructure Europe (GIE) hat Ralph Bahke, Geschäftsführer des deutschen Fernleitungsnetzbetreibers Ontras, in das GIE-Board gewählt. Der europäische Dachverband der Gasinfrastrukturbetreiber mit Sitz in Brüssel…

05.01.2021
Preise & Märkte

In eigener Sache: Änderungen auf den EID-Preisseiten

Die Übernahme des Oil Market Reports (OMR) durch die Argus Media Group wird auch einige Änderungen an der Berichterstattung zur Öl-Preisentwicklung im EID nach sich ziehen. Zum Jahreswechsel hat der Argus O.M.R. Fuels Bericht den bisherigen…

05.01.2021
Mineralölabsatz

Keine Trendumkehr beim Kraftstoffabsatz im Oktober

Der Blick in die vom BAFA für den Oktober veröffentlichen Mineralölabsatzzahlen offenbart keine grund­legende Trendumkehr im Oktober. Nach Erhebungen der Eschborner Behörde ging der Mineralölabsatz im Oktober um 8,5 Prozent auf 8,2 Millionen Tonnen…

05.01.2021
Windenergie / Post-EEG-Vermarktung

PNE vermittelt weitere PPAs - und kündigt neue mögliche Abschlüsse an

Das auch im Vermittlungsgeschäft von Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, kurz: PPA) aktive Cuxhavener Erneuerbaren-Unternehmen PNE hat zum Jahresende 2020 ein "zusätzliches Volumen von rund 300 GWh" in trockene Tücher gebracht und damit…

05.01.2021
Personalie

Stadtwerke Sigmaringen haben einen neuen Geschäftsführer

Wohl zum 1. April 2021 wird Markus Seeger seinen Posten als neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Sigmaringen antreten. Er kommt vom Stadtwerk am See in Friedrichshafen, wo er derzeit noch Geschäftsbereichsleiter und Prokurist ist. Kurz vor…

05.01.2021
Nationaler Emissionshandel

CO2-Preis: Kompensation durch Pendlerpauschale & Co?

Seit Jahresbeginn 2021 entfaltet das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) in Deutschland seine Wirkung. Damit erhält auch der CO2-Ausstoß in den Sektoren Wärme und Verkehr einen Preis. Benzin, Diesel, Heizöl, Erdgas, Flüssiggas und Kohle werden…

05.01.2021
Unternehmen & Verbände

N-Ergie erweitert Vorstand - Render übernimmt neues Ressort "Markt und Vertrieb"

Wann die Erweiterung des N-Ergie-Vorstands vollzogen werden könne, das war im April 2020, als die Grundentscheidung fiel, bei dem designierten Vorstandsmitglied und Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Flensburg, Maik Render, noch "in Klärung". Nun…

05.01.2021
Onshore-Windenergie

ABO Wind verkauft Pfälzer Windpark an DEW21

Der Wiesbadener Projektentwickler ABO Wind hat Ende Dezember 2020 den rheinland-pfälzischen Windpark Einöllen im Landkreis Kusel an den Dortmunder Energieversorger DEW21 verkauft. Die drei Anlagen des Typs GE 5.3-158 sind noch in Bau und sollen im…

05.01.2021
Monatliche Gradtagszahlen

Gradtagszahlen Dezember 2020

Nach Definition des Deutschen Wetterdienstes sind die monatlichen Gradtage nach VDI 3807 die Summe der Gradtage über jeweils einen Kalendermonat. Die Gradtage beziehen sich auf die Raumtemperatur 20 Grad Celsius. Gradtage werden als…

05.01.2021
Strommarkt

Stromerzeugung wird grüner und abhängiger von Importen

Die Stromerzeugung aus erneuerbare Energien hat sich im vergangenen Jahr um 4 Prozent erhöht, während konventionelle Kraftwerke ihre Erzeugung um mehr als 12 Prozent senkten. Das geht aus aktuellen Daten der Bundesnetzagentur zum Strommarkt 2020 hervor.

04.01.2021
Upstream / Unternehmen

OMV Petrom veräußert Produktionsanlagen in Kasachstan

Die in Südosteuropa aktive OMV Petrom verkauft ihre 100 Prozent-Beteiligung an "Kom-Munai LLP" und "Tasbulat Oil Corporation LLP" - kurz: TOC - in Kasachstan an den Wettbewerber Magnetic Oil Limited. Kom-Munai und TOC halten die Produktionslizenzen…

04.01.2021
Personalie

Hendrik Neumann tritt als neuer Technik-Chef bei Amprion an

Bereits im August hatte man die Personalie bei Amprion festgezurrt. Hendrik Neumann sollte bei dem Übertragungsnetzbetreiber mit Sitz in Dortmund zum Jahresbeginn 2021 den aus Altersgründen im Laufe des Jahres 2021 ausscheidenden CTO Klaus…

04.01.2021
Onshore-Windenergie

Steag verkauft rumänischen Windpark Crucea

Das Essener Energieunternehmen Steag hat sich von seinem rumänischen Onshore-Windpark Crucea getrennt. Neuer Eigentümer des 108 MW-Windparks ist das rumänische Energieunternehmen Hidroelectrica, das sein Erzeugungsportfolio im Bereich erneuerbare…

04.01.2021
Umfrage

Bundesbürger setzen auf Erneuerbare und Wasserstoff

Mehr als die Hälfte der Bundesbürger fordert von Bund und Ländern den Ausbau der erneuerbaren Energien in den Fokus ihrer Klimapolitik zu stellen. Die Wärmewende und die Elektromobilität scheinen die Bürger dagegen noch nicht auf dem Schirm zu haben.

04.01.2021
Energie-Zusammenarbeit

Post-Brexit-Abkommen bindet UK-Klima-und Energiepolitik an die der EU

Das am 24. Dezember zwischen der EU-Kommission und der britischen Regierung ausgehandelte Handels- und Kooperationsabkommen erstreckt sich auch auf Energie und Klimaschutz. Nachdem die 27 EU-Botschafter das Abkommen einstimmig gebilligt hatten,…

04.01.2021
Unternehmen & Verbände

Mainova startet ins Geschäft mit Rechenzentren

Um die "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" von Rechenzentren hatte sich die Frankfurter Mainova bereits gekümmert und diese Aktivitäten erst kürzlich ausgeweitet. Nun hat der Versorger eine eigene Tochter - Mainova WebHouse genannt - aus der Taufe…

04.01.2021