Nachrichten

Mineralöl

Suez-Chef soll neuen Versorgungsriesen leiten

Nach dem geplanten Zusammenschluss von Gaz de France und Suez soll Gerard Mestrallet, Vorstandsvorsitzender des französisch-belgischen Suez-Konzerns, die Führung des neuen Unternehmens übernehmen. GdF-Chef Jean-Francois Cirelli solle ebenfalls eine…

29.11.1999
Mineralöl

Professor Dieter Betz gestorben

Prof. Dr. Dieter Betz, ehemaliger Direktor der BEB-Vorgängergesellschaft Gewerkschaften Brigitta und Elwerath, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Betz trat 1951 als Geologe in die Gewerkschaft Brigitta ein und wurde 1987 zum Direktor der…

29.11.1999
Mineralöl

Marc Deisenhofer zum Geschäftsführer berufen

Zum 1. Dezember 2005 wurde Marc Deisenhofer in allen zu 100% zur Präg-Gruppe gehörenden Gesellschaften zum Geschäftsführer bestellt und wird somit neben Gerd Deisenhofer und Klaus-Rüdiger Bischoff für die Unternehmensführung verantwortlich sein,…

29.11.1999
Mineralöl

Joswig neuer EnBW Transportnetze-Vorstand

Rainer Joswig ist Anfang März zum neuen Vorstand der EnBW Transportnetze AG bestellt worden. Er leitet das Unternehmen zusammen mit Joachim-Heinrich Stamer. Joswig ist seit dem Jahr 2000 bei dem Unternehmen und leitete zuletzt den Bereich…

29.11.1999
Mineralöl

Centrica bekommt einen neuen Chef

Neuer Vorstandsvorsitzender bei dem britischen Energiekonzern Centrica wird zum 1. Juni 2006 Sam Laidlaw. Er kommt vom amerikanischen Ölkonzern Chevron, wo er den Posten des Executive Vice President innehat. Laidlaw löst Roy Gardner ab, der seit 1997…

29.11.1999
Mineralöl

Utz Claassen im EdF-Vorstand

Utz Claassen, Vorstandsvorsitzender der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW), ist in den Vorstand ("COMEX" = Comité Exécutif) der Eléctricité de France (EdF) berufen worden. Claassen soll sich in seiner neuen Funktion in erster Linie um den Aufbau des…

29.11.1999
Mineralöl

RheinEnergie-Finanzchef scheidet 2007 aus

Schon jetzt hat RheinEnergie-Finanzvorstand Wilfried Räpple bekanntgegeben, zum 10. März 2007, wenn sein Vertrag endet, aus dem Vorstand des Kölner Energieunternehmens auszuscheiden. RheinEnergie will bereits zum 1. Oktober dieses Jahres einen…

29.11.1999
Mineralöl

REpower: Vorstandsverträge verlängert

Der Aufsichtsrat der REpower Systems AG hat die Verträge der beiden Vorstände Matthias Schubert (verantwortlich für die Bereiche Technologie, Produktentwicklung, Logistik, Einkauf und 5M) und Pieter Wasmuth (Finanzchef) verlängert. Wasmuth bleibt nun…

29.11.1999
Mineralöl

Ethanol in Brasilien: Ehrgeizige Ziele für Biotreibstoff

Brasilien ist heute weltgrößter Lieferant von Ethanol, einem aus Zuckerrohr gewonnenen Alkohol, der sowohl zum Betrieb von Motoren verwendet wird als auch in der Petrochemie, der Kosmetikbranche und der Getränkeindustrie. Wirtschaftlich besonders…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Utz Claassen kein EdF-Vorstand

Die EdF hat darauf hingewiesen, dass EnBW-Chef Utz Claassen nicht in den Vorstand des französischen Energieriesen berufen worden ist, sondern in das so genannte Exekutivkomitee, das allerdings nur eine beratende Funktion hat. EdF ist (neben der OEW)…

29.11.1999
Mineralöl

Michael Gentz im Ruhestand

Michael Gentz, Geschäftsführer Retail und Marketing von ConocoPhillips Germany, ist zum 1. April in den Ruhestand getreten. Der Diplom-Ingenieur begann seine Laufbahn vor über 33 Jahren in der Technik-Abteilung des Unternehmens. Nach Stationen in…

29.11.1999
Mineralöl

EnviaM ordnet Vorstandsressort neu

Die enviaM in Chemnitz ordnet im Zuge des Unbundling ihre Vorstandsressorts neu. Die Geschäftsbereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Einkauf und Logistik werden ab dem 1. Juli dieses Jahres in einem eigenständigen Ressort…

29.11.1999
Mineralöl

Filbert neuer VDEW-Landesgruppen-Chef

Der Vorstandsvorsitzende der HEAG Südhessischen Energie AG, Albert Filbert, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Klaus…

29.11.1999
Mineralöl

Jürgen Wann im Ruhestand

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Jürgen Wann ist zum 31. März dieses Jahres in den Ruhestand getreten. Als sein Nachfolger ist per 1. Januar 2006 Constantin Alsheimer in den Vorstand des Frankfurter Energieversorgers berufen…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Kommunikationschef bei E.ON Hanse

Bei E.ON Hanse kommt es kurzfristig zu einem Wechsel an der Spitze der Öffentlichkeitsarbeit. Bereits zum 1. Mai 2006 verlässt Esther Seemann, wie es heißt, "aus persönlichen Gründen" das Unternehmen. Ihr Nachfolger als Leiter Kommunikation und…

29.11.1999
Mineralöl

RAG wird weiter umgebaut

Unter dem Phantasienamen "Sirius" baut der RAG-Vorstandsvorsitzende Werner Müller den Essener Energie- und Chemiekonzern von Grund auf um. Nach der Neuordnung der Geschäftsfelder und der Trennung von über 280 Unternehmen sollen nach EID-Informationen…

29.11.1999
Mineralöl

dena mit neuem Aufsichtsrat

Die Bundesminister Michael Glos (Wirtschaft und Technologie), Wolfgang Tiefensee (Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) und Sigmar Gabriel (Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit) sind in den Aufsichtsrat der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Hofmann soll Bauchemie bei BASF leiten

Wie in der letzten Ausgabe des EID angedeutet, wechselt Degussa-Vorstand Bernhard Hofmann per 1. Mai 2006 zur BASF. Vorbehaltlich der Erteilung der kartellrechtlichen Genehmigung für den Erwerb des Degussa-Bauchemiegeschäfts durch BASF soll er die…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Wechsel an der Spitze des GVSt

Franz-Josef Wodopia ist per 1. Mai 2006 zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Gesamtverbandes des deutschen Steinkohlenbergbaus (GVSt) berufen worden. Zwei Monate später, zum 1. Juli 2006, wird er die Führung des Verbandes übernehmen. Sein…

29.11.1999
Mineralöl

RWE Power-Publikation

"Regenerative Energien im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit" ist der Titel der zweiten Ausgabe der "power:perspektiven 2006". Die von RWE Power veröffentlichte Publikation informiert zum einen über den strategischen…

29.11.1999