Nachrichten

Unternehmen & Verbände

Conergy erweitert AR

Die Solarfirma Conergy hat freenet-Chef Eckhard Spoerr, Andreas J. Büchting, Vorstand KWS SAAT AG, und Oswald Metzger, freier Publizist, neu in den Aufsichtsrat gewählt. AR-Vorsitzender bleibt Tchibo-Chef Dieter Ammer. Die weiteren Mitglieder sind…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Vertriebschef bei EGT

Elmar Ruf hat per 1. März 2005 die bei dem bundesweit agierenden Stromhändler EGT Energiehandel GmbH neu geschaffene Position des Vertriebsleiters übernommen. Ruf war bisher Vertriebsleiter Deutschland bei der rhein-ruhr Energie GmbH. Davor…

29.11.1999
Mineralöl

DKV verkleinert Geschäftsführung

Die DKV Euro Service GmbH & Co. KG wird künftig nur noch von den beiden Geschäftsführern Alexander Hufnagl und Alexander Trautmann geleitet. Der dritte Geschäftsführer Hans-Joachim Maar ist im Februar 2005, wie es heißt, im gegenseitigen Einvernehmen…

29.11.1999
Mineralöl

Birgit Fratzke-Weiß nun bei EdF

Birgit Fratzke-Weiß hat nach vier Jahren als Beraterin und Verantwortliche für die Marketingaktivitäten der Expertengruppe Energiewirtschaft bei A.T. Kearney die Beratungsgesellschaft verlassen und ist zum 1. März 2005 in die Direction de la…

29.11.1999
Mineralöl

Neue EnBW Regional-Vorstände

Wolfgang Bruder übernimmt zum 1. April 2005 den Vorstandsvorsitz bei der EnBW Regional AG, dem größten Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg. Er folgt Christian Holzherr, der seit Jahresbeginn bereits Finanzvorstand der Konzernmutter EnBW AG und…

29.11.1999
Mineralöl

Personalveränderung bei DHC Solvent

Frank M. Wasser ist nach über 30 Jahren bei der DHC Solvent Chemie GmbH ausgeschieden und in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger als Leiter des Bereichs Versorgung und Vertrieb ist seit dem 1. März 2005 Horst Zlomke, der zugleich Gesamtprokura…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Peter Klocker neuer Vizepräsident des BKartA

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Bernd Pfaffenbach, hat Peter Klocker als neuen Vizepräsidenten des Bundeskartellamtes eingeführt. Klocker wechselte im Jahr 2000 vom Bundeswirtschaftsministerium in das…

29.11.1999
Mineralöl

Öl- und Energie-Mittelstandskongress in Berlin

Am 15. und 16. Juni 2005 findet der 2. Mittelständische Mineralöl- und Energiekongress in Berlin statt. Der Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Verbände der Interessengemeinschaft (AFM+E, BFT, DVFG, gdbm, VGT, UNITI). Die Veranstaltung…

29.11.1999
Mineralöl

Bill Coley wird neuer Chef der British Energy

British Energy, größter Atomstromproduzent Großbritanniens, hat sich von seinem seit 2003 amtierenden Vorstandschef Mike Alexander getrennt und Aufsichtsrat Bill Coley an die Spitze des Unternehmens berufen. Coley ist ein Veteran der amerikanischen…

29.11.1999
Mineralöl

Vom machen und ordnen

Politik will machen und nicht ordnen. Wie gerade der Bundeskanzler, der, um die "Süddeutsche Zeitung" zu zitieren, die europäischen Stabilitätsregeln entsorgt hat, weil er sich, wie der französische Präsident, von kurzfristiger Wahltaktik leiten…

29.11.1999
Mineralöl

Werner Fürtsch tritt in den Ruhestand

Nach fast 50 Jahren in der Energiewirtschaft wird Werner Fürtsch, Geschäftsführer der Gasversorgung Thüringen GmbH (ThüringenGas), Ende März dieses Jahres in den Ruhestand treten. Neuer alleiniger Geschäftsführer bei ThüringenGas (7 Mrd. kWh/a…

29.11.1999
Mineralöl

EWL bekommt Verstärkung aus Dänemark

Annie Lykke Gregersen ist neue Geschäftsführerin der Energie und Wasser Lübeck GmbH (EWL), die im Jahr 2000 aus der Umgründung der Stadtwerke Lübeck entstanden ist. Die 52-jährige Dänin wird künftig für die Bereiche Technik und die allgemeinen…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Windenergie-Chef bei GE Energy

Im Zuge der Neuorganisation des Geschäftsbereichs Stromerzeugung hat GE Energy, die Kraftwerkstechnik- und Energie-Tochter von General Electric, Robert Gleitz zum Geschäftsführer der Windsparte ernannt. Gleitz war zuletzt in gleicher Position bei GE…

29.11.1999
Mineralöl

Sachsen-Anhalt klagt gegen Emissionshandel

Sachsen-Anhalt wird beim Bundesverfassungsgericht Klage gegen das Treibhausgas-Emissionshandelsgesetz (TEHG) einreichen. Die Großindustrie des Bundeslandes sei dadurch benachteiligt worden, heißt es zur Begründung. Die Beschwerde richtet sich gegen…

29.11.1999
Mineralöl

Neue Finanzchefs bei RWE-Regionaltöchtern

Wie bereits im Oktober vergangenen Jahres beschlossen, hat Arndt Neuhaus zum 1. April 2005 das Amt als neuer Finanzvorstand bei der RWE Rhein-Ruhr AG übernommen (EID 42/04). Er löst Bernd Widera ab, der zur RWE Westfalen-Weser als Finanzchef…

29.11.1999
Mineralöl

OMV-Aufsichtsrat bestätigt Gesamtvorstand

Der Aufsichtsrat des österreichischen Öl- und Gasunternehmens OMV hat die Verträge seiner vier Vorstandsmitglieder Wolfgang Ruttenstorfer (seit 2002 Vorstandschef mit Zuständigkeit für die Bereiche Erdgas und Chemie), Gerhard Roiss (stellv.…

29.11.1999
Mineralöl

Veränderungen im TEAG-Vorstand

Nach zehn Jahren im Vorstand der Thüringer Energie AG (TEAG) hat Stefan Sarry das Unternehmen zum 1. April 2005 verlassen, um, wie es heißt, eine neue Aufgabe im E.ON-Konzern zu übernehmen; TEAG befindet sich zu 72,6% im Besitz der E.ON Energie.…

29.11.1999
Mineralöl

Wang für Wang - Sinopec hat einen neuen Chef

Sinopec, Chinas zweitgrößter Öl- und Gasproduzent, hat einen neuen Chef. Als Nachfolger des zurückgetretenen Wang Jiming als Präsident wurde jetzt Wang Tianpu benannt; er stand bislang der Sinopec-Petroleumtochter Qilu vor.

29.11.1999
Mineralöl

Wechsel bei SWB

Geschäftsführer Theo Rohl wird die Stadtwerke Bonn GmbH (SWB) Ende April aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Der Aufsichtsrat will kurzfristig über seine Nachfolge entscheiden, heißt es. Zweiter SWB-Geschäftsführer ist Hermann Zemlin.

29.11.1999
Mineralöl

Michael Horix Chef von MVV Umwelt

Michael Horix ist zum Geschäftsführer der neu gegründeten MVV Umwelt GmbH bestellt worden. In der neuen Gesellschaft hat die Mannheimer MVV Energie AG ihre Aktivitäten im Bereich dezentrale Energieerzeugung aus Erneuerbaren (Biomasse, Restmüll)…

29.11.1999