Nachrichten

Galsi-Gasleitung kommt später

Die Gaspipeline Galsi von Algerien nach Italien, die 2010 fertig gestellt werden sollte, wird nun nicht vor 2014 in Betrieb gehen. Grund für die Terminverschiebung ist eine Änderung der Route zwischen Sardinien und dem italieni­schen Festland, da die…

04.01.2010

E.ON garantiert stabile Preise

Stabile Strom- und Gaspreise bis mindestens Frühjahr 2010, sprich das erste Quartal 2010, garantiert E.ON seinen Privat- und kleineren Ge­werbekunden. 2009 habe man die Gaspreise drei Mal um insgesamt mehr als 30 Prozent gesenkt, teilt E.ON mit.

04.01.2010

GATRAC bietet Kapazitäten und Zugang zum Gaspool Hub

GATRAC, eine grenzüberschreitende Marktgebietskooperation von Ontras VNG Gastransport und RWE Transgas Net, bietet seinen Kunden ab sofort, Gastransportmöglichkeiten einschließlich des deutschen virtuellen Handelspunkts „Gaspool Hub“ zu buchen.…

04.01.2010

E.ON Gas Storage bietet wieder Speicherkapazitäten an

E.ON Gas Storage bietet auch ab dem kommenden Speicherjahr 2010/11 Speicherkapazitäten an. Das Angebot umfasst neben H-Gas erstmals auch LG-Gas-Produkte in verschiedenen Speichern. Der Schwerpunkt der H-Gas-Produkte wird bei saisonalen Speichern…

04.01.2010

Deutsche „Nord Stream“-Genehmigungen erteilt

eid Nachdem das Bergamt Stralsund vor wenigen Tagen den Bau der „Nord Stream“-Gaspipeline im deutschen Küstenmeer und im Anlandungsbereich in Lubmin bei Greifswald genehmigt hatte, segnete jetzt auch die zweite beteiligte deutsche Behörde, das…

04.01.2010

Deutschland-Outlook: ExxonMobil bekräftigt Erdgas-Strategie

eid Eine spezifisch deutsche Sicht auf die zukünftige Entwicklung der Energieträger nimmt ExxonMobil in ihrer aktuellen „Energieprognose bis 2030“ ein. Im Vergleich zu anderen Ländern gebe es hierzulande Unterschiede vor allem in der Betrachtung…

04.01.2010

Solarpark Liepolding ans Netz angeschlossen

Der Solarpark Liepolding ist planmäßig fertig gestellt und an das Stromnetz der E.ON Bayern angebunden worden, teilt die Carpevigo AG, ein Projektie­rer und Betreiber von Solar­kraftwer­ken, mit. Damit können zukünftig ca. 2.800 MWh/a Strom erzeugt…

04.01.2010

Gasag schließt Berliner Gasnetzsanierung ab

Über 1 Milliarde Euro hat die Berliner Gasag seit Anfang der 90er Jahre in Ausbau, Erneuerung und Unterhalt des Berliner Erdgasnetzes investiert. Jetzt wurde der Aus­bau des rund 7.000 Kilometer langen Gasnetzes ab­geschlossen. Bei der Sanierung des…

04.01.2010

Erstes Geothermie-Kraftwerk in Baden-Württemberg am Netz

Mitte Dezember 2009 ist das gemeinsame Pilotprojekt der EnBW Energie Baden-Württemberg und der Energie- und Wasserversorgung Bruchsal, das Geothermie-Kraftwerk Bruchsal, ans Netz gegangen. Die Leistung des ersten Erdwärme-Kraftwerks…

04.01.2010

Siemens und Dong erweitern Rahmenabkommen

Siemens und Dong Energy bauen ihr im März 2009 vereinbartes Lieferabkommen über Offshore-Windturbinen weiter aus. Danach wird Siemens über die bereits vereinbarten 500 Windturbinen mit insgesamt 1.800 MW hinaus, die für die Windparks Walney 1 und 2…

04.01.2010

Kräftige Einbußen beim Primärenergieverbrauch

Konjunkturbedingt traf es die Steinkohle am stärksten. Ihr Absatz an die Stahlindustrie sank 2009 um 30 Prozent. eid Als Folge der Wirtschaftskrise ist der Primärenergieverbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr kräftig um 6,5 Prozent auf 453,1…

04.01.2010
Top1

Thüga-Gruppe sieht sich auf der Seite der Gewinner – Fonds für Atomgewinne

eid Die neuen Eigentümer der Stadtwerke-Holding Thüga rechnen schon bald mit positiven Auswirkungen des neuen Verbunds auch auf ihr Geschäft. „Erste Erfolge werden schon 2010 zu sehen sein“, glaubt Thorsten Radensleben, der Chef des Freiburger…

04.01.2010

Russlands Abnehmer benötigen weniger Gas

Der tiefe Fall der Gasnachfrage in Eu­ropa – 7 Prozent im vergangenen Jahr – hat Folgen. So benötigen Russlands Abnehmer im Westen viel weniger Erdgas als bisher in sämtlichen Planungen vorgesehen. Es ist nicht zu erwarten, dass das Niveau von 2008…

04.01.2010
Top1

Mal rauf, mal runter, mal unverändert - Gastarifpreise zum 1. Januar 2010

Der Blick auf den Ölpreis reicht nicht mehr aus, um zu wissen, was bei den Gastarifpreisen passiert. Der zunehmende Wettbewerb sorgt für neue Preissetzungsmuster. eid Jetzt ist nicht einmal mehr auf die Gasversorger Verlass. Obwohl der Anstieg der…

04.01.2010
Nachrichten

"RWE Technology" startet zum Jahresbeginn 2010

eid Mit Jahresbeginn 2010 nimmt die neue RWE-Einheit "RWE Technology GmbH" ihre Arbeit auf. Die 600 Mitarbeiter starke Gesellschaft bündelt das bisher auf verschiedene Ländergesellschaften verteilte Konzern-Know-how in Sachen Kraftwerksneubau und -…

30.12.2009
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 01 vom 04.01.2010

TITEL Mal rauf, mal runter, mal unverändert - Die aktuelle Gastarifpreisumfrage des EID zum 1. Januar 2010 ENERGIE Thüga sieht sich auf der Gewinner-Seite - Badenova-Chef fordert Fonds für Atomgewinne Kräftige Einbußen beim…

30.12.2009
Nachrichten

Total und Statoil beteiligen Zarubezhneft an Charjaga

eid Die russische Tochter der französischen Total, Total E&P Russia, und die norwegische Statoil haben jeweils einen 10 Prozent-Anteil am Ölfeld Charjaga in Nordrussland an die russische Zarubezhneft abgegeben – wie schon im 1999 geschlossenen…

30.12.2009
Nachrichten

2010 bringt neue EU-Regeln

eid Schlag 1. Januar 2010 gilt europaweit eine EuroNorm für Holzpellets. "EN 14961-2" löst die nationalen Normen für den Biomasse-Brennstoff ab – hierzulande wurden bislang die Qualitäten für Holzpellets anhand der DIN 51731 festgelegt. Die EuroNorm…

29.12.2009
Nachrichten

Deutsche Nord Stream-Genehmigungen erteilt

eid Nachdem das Bergamt Stralsund vor wenigen Tagen den Bau der „Nord Stream“-Gaspipeline im deutschen Küstenmeer und im Anlandungsbereich in Lubmin bei Greifswald genehmigt hatte, segnete jetzt auch die zweite beteiligte deutsche Behörde, das…

29.12.2009
Nachrichten

Immer mehr Ökostrom

eid Die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energieträgern ist 2009 weiter gestiegen – während der Stromverbrauch insgesamt um etwa 5 Prozent zurückging. Das meldete der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Regenerativ…

28.12.2009