Nachrichten

Mineralöl

"Why Carbon Fuels Will Dominate"

"Why Carbon Fuels Will Dominate The 21st Century´s Global Energy Economy" lautet der Titel des jüngsten Werkes des renommierten Energieexperten Peter R. Odell. Darin begründet er, warum die Energieversorgung sicher ist, die Ölindustrie 2100 stärker…

29.11.1999
Mineralöl

Filbert neuer VDEW-Landesgruppen-Chef

Der Vorstandsvorsitzende der HEAG Südhessischen Energie AG, Albert Filbert, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Klaus…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

InterGen mit neuem CEO

Der amerikanische Kraftwerksbetreiber InterGen hat Neil H. Smith zum neuen CEO und Nachfolger von John Stokes ernannt, der den Posten erst im August 2005 übernommen hatte.

29.11.1999
Mineralöl

BVAG hat einen neuen Vorstandschef

Neuer Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Versorgungs-AG (BVAG) ist Ulrich Lehmann-Grube. Weitere Vorstände sind Rolf Paulsen und Kurt Lange. Bevor Lehmann-Grube den Chefsessel bei den Braunschweigern übernommen hat, arbeitete er seit 1999 bei…

29.11.1999
Mineralöl

Jürgen Wann im Ruhestand

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Mainova AG, Jürgen Wann ist zum 31. März dieses Jahres in den Ruhestand getreten. Als sein Nachfolger ist per 1. Januar 2006 Constantin Alsheimer in den Vorstand des Frankfurter Energieversorgers berufen…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Neuer Pressesprecher beim BSW

Sebastian Fasbender verstärkt ab sofort die Pressestelle des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Er ist verantwortlich für die externe Medienarbeit des Verbandes. Als Pressesprecher berichtet er direkt an BSW-Geschäftsführer Carsten Körnig. Der…

29.11.1999
Mineralöl

Gernot Kalkoffen wieder WEG-Vorsitzender

Gernot Kalkoffen, Vorstandschef der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH sowie Sprecher der Geschäftsführung der ExxonMobil Production Deutschland GmbH, ist von der Mitgliederversammlung des Wirtschaftsverbandes Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) für…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Kommunikationschef bei E.ON Hanse

Bei E.ON Hanse kommt es kurzfristig zu einem Wechsel an der Spitze der Öffentlichkeitsarbeit. Bereits zum 1. Mai 2006 verlässt Esther Seemann, wie es heißt, "aus persönlichen Gründen" das Unternehmen. Ihr Nachfolger als Leiter Kommunikation und…

29.11.1999
Sonstiges

EWI/FAZ: Energiemarkt und Energiepolitik

Unter dem Titel Energiepolitik und Energiewirtschaft - Weichenstellungen für die Zukunft laden das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 13. September 2006 zu ihrer jährlichen…

29.11.1999
Sonstiges

TOTAL will CO2 einlagern

eid TOTAL plant ein neues Projekt zur Abscheidung und unterirdischen Lagerung von CO2. Ab Ende 2008 wollen die Franzosen über zwei Jahre in der Nähe von Lacq im Südwesten des Landes bis zu 150.000 Tonnen CO2 in das ehe­malige Gasfeld Rousse pumpen.…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Geschäftsführer bei Mabanaft

eid Christian Flach wird zum 1. Oktober 2006 neuer Geschäftsfüh­rer der Marquard & Bahls-Handel­s­tochter Mabanaft. Er löst Erik Riet­kerk ab, der sich künftig im Ge­samtkonzern um die Koordina­tion der Biokraftstoff-Interessen küm­mern wird. Flach…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Rolf Dieter Schmitz neuer VDEW-Vizepräsident

eid Rolf Dieter Schmitz ist zum neuen Vizepräsidenten des Ver­bandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) gewählt worden. Er ist Nachfolger von Karl Otto Abt, der sich ge­rade aus dem Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf in den Ru­he­stand…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Shell-Markenhändler su­chen Vize-Spre­cher

eid Gerd Deisenhofer, Geschäfts­führer der Präg-Unternehmens­gruppe und seit Mai 2006 neuer Vorsitzender des Bun­desverbands mittelständischer Mineralölunter­nehmen (Uniti), ist mit Ende des vergangenen Jahres von seinem Posten als…

29.11.1999
Mineralöl

Werner Müller 60 Jahre

Werner Müller, heutiger RAG-Vorstandsvorsitzender mit den früheren Stationen RWE, Veba (Vordenker für den damaligen Vorstandsvorsitzenden Rudolf v. Bennigsen-Foerder), Vorstand VKR, Unternehmensberater, Bundeswirtschaftsminister, ist am 1. Juni 60…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Dritter Geschäftsführer bei rail4chem

eid Das Eisenbahnverkehrsun­ternehmen rail4chem, ein Joint Venture von BASF, Hoyer, VTG und der Schweizer Bertschi AG, hat seit Jahresbeginn drei Ge­schäftsführer. Neu im Führungs­gremium ist nun Thomas Krat­zer. Er kommt von BASF und ist…

29.11.1999
Unternehmen & Verbände

Gerhard Holtmeier neu im VNG-Vorstand

eid Gerhard Holtmeier ist neuer Vorstand der VNG für das Ressort Gasverkauf/Technik. Er löst Wolf­gang F. Eschment ab, der Mitte dieses Jahres in den Ruhestand tritt. Holtmeier kommt von Sal. Oppenheim; zuvor arbeitete er lange Jahre bei Ruhrgas,…

29.11.1999
Mineralöl

Neuer Chef für EnBW Vertriebsgesellschaft

eid Ab dem 1. März wird Uli Huener als neuer Geschäftsführer den Vertrieb im Privatkundenbe­reich der EnBW Vertriebs- und Ser­vicegesellschaft verantworten. Hue­ner folgt Uwe Schöneberg nach, der in den Vorstand der Stadt­werke Düs­seldorf…

29.11.1999
Sonstiges

Bundesregie­rung akzeptiert Brüsseler CO2-Absenkung

eid Die EU-Kommission sieht kei­nen Anlass von ihrer bei allen Mit­gliedstaaten einheitlich ange­wen­deten Berechnungsgrundlage ab­zuweichen und besteht daher auf der von ihr berechne­ten Obergrenze von jährlich 453 Mil­lio­nen Tonnen CO2 für…

29.11.1999
Mineralöl

Jürgen Schmid gestorben

Jürgen Schmid, langjähriger Geschäftsführer des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO), ist am 10. September 2005 in Baden-Baden im Alter von 62 Jahren gestorben. Schmid leitete von 1988 bis 2003 als Geschäftsführer mit viel Engagement die…

29.11.1999
Mineralöl

Neue Doppelspitze bei den Stadtwerken Gera

eid Seit dem 1. Januar bilden bei den Stadtwerken Gera Udo Gantzke, bisher kaufmännischer Ge­schäftsführer der Verkehrsgesell­schaft Gifhorn, und Bernd Petzold, Technischer Vorstand, die neue Dop­pelspitze bei dem Unterneh­mensverbund.

29.11.1999