Nachrichten

Personalie

Michael Harre ist neuer Co-Geschäftsführer der BayWa-Einheit novotegra

Michael Harre ist seit 1. April Mitgeschäftsführer bei der BayWa r.e.-Tochter novotegra, die auf die Herstellung von Photovoltaik-Montagesystemen spezialisiert ist. Er übernimmt die kaufmännische Leitung des Unternehmens, während CO-Geschäftsführer…

04.05.2021
Personalien

Das neue Vorstandstrio bei RWE

Das neu formierte RWE-Vorstandsteam ist angetreten und im Amt, seit 1. Mai gibt es bei dem Essener Energieunternehmen eine neue Unternehmensführung. Als Nachfolger von Rolf Martin Schmitz ist Markus Krebber nun der neue Vorstandsvorsitzende. Der…

04.05.2021
Tankstellen / Schnelllade-Säulen

„HyperCharge“: Avia eröffnet in Regensburg erste Schnellladesäulen

Die Tankstellengruppe Avia hat im Stadtgebiet von Regensburg - "links und rechts der Donau", wie man betont" - ihre ersten HyperCharge-Ladesäulen in Betrieb genommen. Man schaffe mit den fast zeitgleich eröffneten Standorte "die notwendige…

04.05.2021
Schnelllade-Ausschreibung

Stadtwerke Neumünster schmieden Schnelllade-Bündnis

Derzeit bringen sich die Energieversorger, aber auch reine Ladesäulenanbieter in Position für die geplante Ausschreibung von Schnellladestandorten auf der Grundlage des neuen Schnellladegesetzes, das in dieser Woche im Bundestag beraten wird. Konkret…

04.05.2021
Power Purchase Agreement

RWE und VW vereinbaren Solarstrom-PPA

Ab dem kommenden Jahr erhält Autobauer VW Solarstrom von RWE. Auf 170 GWh beläuft sich die jährliche Abnahmemenge, die VW im Rahmen eines sich über zehn Jahre erstreckenden Strombezugsvertrags (PPA) von RWE Supply & Trading erhalten wird. Der PPA…

04.05.2021
Kraftstoffe

‚Blue Gasoline‘: Shell stellt neues Benzin mit 33 Prozent Biokomponenten vor

Einen CO2-armen Diesel , der zu 33 Prozent aus Biokomponenten besteht (R33 Blue Diesel), hat Shell bereits in den Markt gebracht, nun folgt das entsprechende Pendant für Ottomotoren: Blue Gasoline. Zusammen entwickelt mit VW und Bosch enthält der…

04.05.2021
Handelsblatt Stadtwerke-Konferenz

Stadtwerke arbeiten am "grünen Wärmemarkt"

Der Wärmemarkt ist bislang das Stiefkind der Energiewende. Rund die Hälfte der hierzulande eingesetzten Energie fließt in diesen Sektor, und gut 85 Prozent davon stammen derzeit noch aus fossilen Quellen. Wie sich Stadtwerke und Verteilnetzbetreiber…

04.05.2021
Unternehmen & Verbände

Borealis-Zukauf zahlt sich für OMV aus

Das höhere Ölpreis-Niveau wirkt sich zum Jahresauftakt bei den Upstream-Unternehmen positiv aus. Während in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres die Ölpreise immer stärker nachgaben und Ende März 2020 die 20 Dollar-Marke nach unten…

04.05.2021
Kohle- und Gasmarkt

Birol rechnet mit Anstieg der globalen CO2-Emissionen

Asien und die USA werden nach der Überwindung der Corona-Pandemie eine Renaissance der Kohle erleben, in Europa dürfte der Effekt aufgrund hoher CO2-Preise zugunsten von Erdgas abgefedert werden.

04.05.2021
EnWG-Novelle

Geplante Stromkennzeichnung lässt "Grün"-Anteil im Stromvertriebsmix schrumpfen

Mit der anstehenden Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes, prominenteste Regelung darin ist die neue H2-Regulierung, wird sich nebenbei - per Änderung des § 42 EnWG - auch die verpflichtende Kennzeichnung der Vertriebe von Strom aus EEG-geförderten…

03.05.2021
E-Ladelösungen

Ford und Hamburger Eneco eMobility erweitern Wallbox-Kooperation

Der Autobauer Ford kooperiert mit Blick auf das Wallbox-Angebot für seine elektrischen Modelle Ford Mustang Mach-E bzw. für seine Modelle mit Plug-In-Hybrid-Antrieb mit der in Hamburg ansässigen Eneco eMobility. Privatkunden, die eine Ford Connected…

03.05.2021
Photovoltaik / Tagebau

Zwischenlösung: RWE will Solarstrom im Tagebau Inden erzeugen

Perspektivisch soll nach Auslaufen des RWE-Tagebaus "Inden" im Kreis Düren Ende 2029 eine bisherige Kiesfläche im westlichen Randstreifen des Areals als Seeböschung und Seeufer ausgestaltet sein. Doch bis die Gewässer geschaffen sind, betont RWE,…

03.05.2021
Mineralöl

Positive Ergebnisentwicklung bei H&R hält an

Die positive Ergebnisentwicklung bei H&R hat auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres angehalten, das Spezialraffinerie-Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis ein weiteres Quartal in Folge. Laut der noch vorläufigen Zahlen kommt H&R im…

03.05.2021
Handelsblatt-Tagung Stadtwerke

Westenergie-Chefin Reiche fordert "gemeinsame Finanzierung" von Erdgas- und H2-Netzen

„Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bringen zwei Akteure zusammen, die sich wollen und brauchen, nämlich Erzeuger und Verbraucher“, kommentierte Katherina Reiche, Vorstandsvorsitzende der aus der innogy-Zerschlagung hervorgegangenen und…

03.05.2021
Bundestag berät Schnelllade-Gesetz

Niederländische Fastned bringt sich für deutsche Schnelllader-Auktion in Position

Anfang Februar hatte das Bundeskabinett den Entwurf eines "Schnellladegesetzes" auf den parlamentarischen Weg gebracht, auf dessen Basis der Aufbau und Betrieb eines Schnelladenetzes an 1.000 Standorten europaweit ausgeschrieben werden soll. Nun wird…

03.05.2021
Klimaschutz

Gasag-Neukunden können ihr Erdgas klimaneutral stellen

Die Berliner Gasag bietet ihren Kunden eine neue Möglichkeit, ihren Energiebezug klimafreundlicher zu gestalten. KlimaPro lautet das Angebot, das Gasag Erdgas-Neukunden macht. Damit biete man seinen Kunden beim Neuabschluss eines Erdgastarifs „eine…

03.05.2021
Mineralöl

Starker Jahresauftakt für Fuchs

Gelungener Jahresauftakt: Die vom Schmierstoffspezialisten Fuchs Petrolub für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegten Zahlen weisen zweistellige Zuwachsraten aus. Das im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielte Umsatz- und…

03.05.2021
Elektromobilität

DKV kooperiert mit Total bei Ladesäulennutzung

Charge4Europe, das 50:50-Joint Venture von innogy und DKV, und das Energieunternehmen Total kooperieren bei der Ladesäulennutzung. Durch eine frisch unterzeichnete Vereinbarung bietet sich DKV-Kunden die Möglichkeit, Ultra High Charger an…

03.05.2021
Klimaschutzgesetz

Nach BVG-Urteil: MEW fordert Nutzung sämtlicher THG-Minderungsmöglichkeiten

Nachdem das Bundesverfassungsgericht am Donnerstag das Klimaschutzgesetz – zumindest in Teilen – als verfassungswidrig erklärt hat, will die Bundesregierung schnell nachbessern. Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) kündigte an, er wolle…

03.05.2021
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck

In Jena hat man die Neubesetzung der Geschäftsführung abgeschlossen. Nachdem im Februar Claudia Budich und Tobias Wolfrum als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH bestellt wurden, steht bei der der Energieversorgungs-Tochter Stadtwerke Energie…

03.05.2021