Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 26. März 2024

Zu Wochenbeginn sind die Energiepreise quer durch die Märkte gestiegen. Der Emissionshandel wies eine hohe Korrelation zum Erdgashandel auf, der vom Ukrainekrieg und kühleren Wetterprognosen Unterstützung erfuhr.

26.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 25. März 2024

Die Abwärtsbewegung im Energiehandel kam am Freitag bereits wieder zum Erliegen. Fundamental hat sich indes nichts geändert, eine anziehende LNG-Nachfrage aus Asien rückte im Gasmarkt stärker in den Fokus der Betrachtungen. Zudem wirkten sich massive Angriffe Russlands auf die Energie-Infrastruktur in der Ukraine festigend aus.

25.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. März 2024

Das derzeit milde Wetter mit Temperaturen, die auch in der kommenden Woche über dem Durchschnitt liegen sollen, verschaffte einen weiteren Tag Raum für Abwärtsbewegungen im Gasmarkt und zieht den Energiekomplex weiter nach unten.  

22.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. März 2024

Am Mittwoch setzte sich der Abwärtstrend – nachdem zuvor Kohle und Öl noch ausgeschert waren – dann durchgängig fort. Aussichten auf milde Temperaturen machten den Aufwärtsbestrebungen ein Ende.

21.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. März 2024

An den Energiemärkten entwickelten sich die Commodities am Dienstag uneinheitlich: Öl und Kohle setzten den Aufwärtsmarsch weiter fort, während im Emissionshandel die Gewinne vom Vortag ein Stück weit abgegeben wurden. Im deutschen Gasmarkt wiederum kam es lediglich zu geringfügigen Anpassungen.

20.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. März 2024

An den Energiehandelsplätzen hält der aktuelle Trend mit festeren Notierungen zum Beginn der neuen Handelswoche an. Die Kurse streben weiter nach oben, wofür Marktbeobachter ein ganzes Bündel an Gründen ausmachen.

19.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. März 2024

Nach den moderaten Zunahmen am Donnerstag setzte sich der Anstieg bei den Brennstoffen und CO2 am Freitag fort. Marktbeobachter sehen darin eher eine technische Reaktion, da sich die Ausgangssituation angesichts einer anhaltend schwachen Nachfrage nicht geändert hat.

18.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. März 2024

Am Donnerstag zeigten sich die Energiehandelsplätze mit moderaten Zunahmen. Dass sich daraus in diesem Winter nochmals ein länger anhaltender Trend entwickeln könne, glauben Beobachter nicht. Höchstens ein Einsetzen extremer Kälte oder unvorhergesehene geopolitische Ereignisse könnten die Preise noch nachhaltig antreiben. 

15.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. März 2024

Während die Ölpreise am Mittwoch kräftig zulegen konnten, zeigten sich die anderen Commodities eher moderat. Der Gasmarkt trat fast auf der Stelle, während die Kohlenotierungen etwas zulegen konnten. Auch der Stromhandel zeigte sich kaum verändert.

14.03.2024
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 13. März 2024

Während sich die CO2- und Kohlepreise am Dienstag etwas erholen konnten, zeigte das Preisbarometer im Gasmarkt weiter nach unten und in der Folge gaben auch die Stromkontrakte leicht nach. Für Mittwoch werden nun leicht anziehende Preise erwartet.

13.03.2024