Alle Meldungen aus "Mineralöl"

EID Raffineriemargen-Berechnungen

Raffineriemarge fällt im November auf zweitniedrigsten Wert im Jahr

Der November war für die Raffinerien in Deutschland und Rotterdam der zweitschlechteste Monat in diesem Jahr. Bei steigenden Inputkosten gelang es nicht, höhere Benzin-Abgabepreise durchzusetzen. 2020 ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, es läuft…

10.12.2020
Rohölimporte/grenzpreise

USA im September zweitwichtigster Öllieferant für Deutschland

Die Rohöleinfuhren nach Deutschland sind im September nach vorläufigen BAFA-Berechnungen im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent zurückgegangen. Insgesamt wurden 6,5 Millionen Tonnen Rohöl nach Deutschland verbracht. Eine rückläufige…

09.12.2020
EID-Ölmarktbericht

EID-Ölmarkbericht: Warten auf die OPEC-Entscheidung

Die Ölmärkte haben sich in der KW 49 grundsätzlich optimistisch gezeigt. Bis zum (virtuellen) Treffen der OPEC+-Gruppe am 3. Dezember ist der Brent-Preis gestiegen und peilt nun die Marke von 48 US-Dollar je Barrel an. Einerseits profitiert der Markt…

04.12.2020
Raffineriedurchsatz

Benzinproduktion fast auf Vorjahresniveau

Unterm Strich lief bei den ölverarbeitenden Anlagen auch im Oktober ein Produktionsminus auf – aber es verringerte sich. Insgesamt beliefen sich die Erzeugungsmengen laut MWV-Daten auf knapp 8,2 Millionen Tonnen (-5,4 Prozent). Mit 7,2 Millionen…

01.12.2020
Mineralölabsatz

Ölabsatz-Rückgang auch im September zweistellig

Der September brachte bei den Mineralöl-Inlandsablieferungen noch keine Trendumkehr, das zweistellige Minus blieb. Auf 7,5 Millionen Tonnen (- 11,4 Prozent) belief sich nach BAFA-­Daten der inländische Ölabsatz (Dop­pelzählungen aus dem Recycling…

30.11.2020
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Hoffnung auf Fördercuts-Verlängerungen von OPEC+

In der KW47 haben Meldungen über einen weiteren Impfstoff gegen das Corona-Virus und vom Treffen des technischen Ausschusses der OPEC+-Gruppe  die Ölmärkte weiter beflügelt. Einerseits schöpft der Markt Hoffnung auf eine schnelle Abkehr von der…

20.11.2020
Raffineriedurchsatz

Raffinerien bleiben weiter hinter Vorjahresproduktion zurück

Es bleibt beharrlich, das Minus bei den Produktionsdaten der deutschen Raffinerien, die der Mineral­öl­wirt­schaftsverband (MWV) monatlich veröffentlicht. Im September lag es bei 6,3 Prozent, der Gesamteinsatz der inländischen Ölverarbeitungsanlagen…

17.11.2020
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Netto-Raffineriemarge auch im Oktober negativ

Der Oktober brachte den Ölverarbeitern in Deutschland und Rotterdam zwar eine leichte Verbesserung der Brutto-Marge, aber dennoch kein auskömmliches Niveau. Trotz sinkender Einsatzkosten gelang es zumindest bei den Mitteldestillaten, die Abgabepreise leicht nach oben zu justieren.

10.11.2020
EID-Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: US-Wahl sorgt für Volatilität

Die Hoffnung auf ein schnelles Ergebnis bei den US-Präsidentschaftswahlen ist verflogen. Auch zwei Tage nach der Wahl hatte noch keiner der beiden Kandidaten die erforderlichen 270 Wahlmännerstimmen hinter sich bringen können. An den Ölmärkten zeigte…

05.11.2020
Mineralölabsatz

Mineralölabsatz bricht im August erneut ein

Im August gab es bei den Mineralölprodukten einen weiteren drastischen Absatzrückgang in diesem Corona-bedingt sowieso schon schwachen Verbrauchsjahr. Das zeigen die inländischen Absatzdaten des BAFA. Zuletzt hatte sich das Absatzminus beim OK und…

02.11.2020