29.11.2021 | MS Teams

Webinar: Preistreiber am Energiemarkt – Ursachen und Auswirkungen

Übersicht

Das Jahr 2020, das von der Corona-Pandemie geprägt war und weltweit die Energiepreise weiter in den Keller schickte, scheint sehr lange her zu sein. Denn nach einem langen und kalten Winter in Europa, einem sehr heißen Sommer in Südostasien und einer Wiederbelebung der weltweiten Konjunktur sind die Nachfrage und damit auch die Energiepreise rasant in die Höhe gestiegen. Gleichzeitig kündigte die Europäische Union ambitioniertere Klimaziele an. So soll im Rahmen des Fit-for-55 Pakets das Emissionsbudget des Emissionshandelssystems (ETS) stärker reduziert werden. Diese Faktoren führen aktuell dazu, dass Gaspreise und Preise für CO2-Zertifikate im Herbst 2021 in Europa einen Rekord nach dem anderen aufstellen. Das schlägt sich schließlich auch auf die Strompreise nieder. Viele Unternehmen der Branche sind nervös, vielen drohen ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten.

Wie kann man diese Preisentwicklungen erklären, und was erwartet uns in der Zukunft? Wohin steuert die EU mit ihren Klimaschutzplänen? Und wie stark sind die Wechselwirkungen all dieser Märkte untereinander? Der EID Energie Informationsdienst sowie Energy Brainpool veranstalten ein Webinar mit weiteren Expert:innen, um diese und viele weitere Fragen zu beantworten.

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus der gesamten Energiewirtschaft, Logistik, ÖPNV, maritime Wirtschaft, Mitarbeiter aus dem Beschaffungs- und Portfoliomanagement großer Unternehmen sowie Vertreter von Verbänden, Unternehmensberatung, kommunalen Unternehmen.

Melden Sie sich jetzt an!