Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

288 Artikel

Erzeugung | 11. Juni 2021

Windarmes Frühjahr: Wieder mehr konventioneller Strom erzeugt

Während im 1. Quartal 2019 und 2020 konventionelle Kraftwerke wegen starker Windstromerzeugung in Kombination mit dem EE-Einspeisevorrang noch zurückgefahren worden waren, sind im 1. Quartal 2021 geringere Menge an Windstrom vor allem mit Kohle- und Gaskraftwerken kompensiert worden. Kohlekraftwerke…

Photovoltaik / PPA | 10. Juni 2021

Blue Elephant Energy und EnBW schließen PPA für spanische PV-Projekte

Der Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Blue Elephant Energy (BEE) und der Energiekonzern EnBW haben ein Power Purchase Agreement - kurz: PPA - für ein 150 MW-Solarparkprojekt im spanischen Andalusien geschlossen. Der Strompreis bei diesem für BEE ersten förderfreien Projekt ist dabei auf 10…

Steinkohle-Ewigkeitslasten | 09. Juni 2021

RAG-Stiftung auch in der Krise robust

Nicht mit „Neuigkeiten“ aufwarten zu können, kann auch positiv sein. Bernd Tönjes jedenfalls scheint der Mangel an Breaking News nichts auszumachen. Denn für den Vorstandsvorsitzenden der RAG-Stiftung heißt das, alles läuft wie geplant. „Wir erfüllen unsere Verpflichtungen. Wir mehren unser…

Globaler Energieverbrauch | 07. Juni 2021

Enerdata-Global Energy Trends: "Energieverbrauch 2021 wohl geringfügig höher als 2019"

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Enerdata hat im Rahmen eines am 3. Juni 2021 veranstalteten Webinars die im Corona-Jahr 2020 verzeichnete Entwicklung der globalen Energieversorgung einschließlich der 2021 absehbaren Trends aufgezeigt. Die dabei für 2020 genutzten Zahlen wurden…

Onshore-Windenergie | 07. Juni 2021

Zuschlagserteilung aus der Mai-Windauktion verzögert sich offenbar

Zum Gebotstermin 1. Mai 2021 hatte die Bundesnetzagentur - nach einer Volumenkürzung - 1.243 MW Wind an Land ausgeschrieben. Noch immer seien die Zuschläge für Windprojekt nicht veröffentlicht, kritisiert nun die Branche. "In dem seit 2017 eingeübten Ausschreibungsverfahren erfolgte dies in der…

Kundenlösungen | 01. Juni 2021

E.ON ergänzt Solar-Speicher-Paket um Notstrom-Lösung

E.ON hat sein bestehendes "Photovoltaik plus Speicher"-Kaufpaket aktuell um eine "Notstrom-Lösung" erweitert. Die auch als "Ersatzstrom" bezeichnete Funktion schaffe "nahezu unterbrechungsfreie Versorgung im Falle eines Stromausfalls", so das Unternehmen. Das System verfüge über eine "besonders…

Offshore-Windenergie | 26. Mai 2021

RWE, Equinor und Hydro wollen Offshore-Windpark in der norwegischen Nordsee bauen

Equinor, RWE Renewables und Hydro REIN kooperieren im Bereich Offshore-Wind in Norwegen. Gemeinsam wollen die Partner einen Antrag für die Entwicklung eines großen Offshore-Windparks in der norwegischen Nordsee in dem Gebiet ‚Sørlige Nordsjø II‘ "vorbereiten und bei den norwegischen Behörden…

Mieterstrom | 25. Mai 2021

Mainova setzt weiteres Groß-Mieterstromprojekt in Frankfurt um

In einer Wohnsiedlung in Frankfurt-Sachsenhausen errichtet das Wohnungsunternehmen NHW (Nassauische Heimstätte Wohnstadt) per baulicher Aufstockung 82 neue Wohnungen. Mainova und NHW setzten in diesem Zuge mit einer Photovoltaikanlage auf rund 5.000 Quadratmetern Dachfläche ein gemeinsames…