Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Biogas | 02. März 2021

DVGW und Zukunft Gas trommeln für Gasantriebe

Zwei wichtige Akteure der Gaswirtschaft, Zukunft Gas und der DVGW, haben anlässlich des jüngsten Symposiums Zukunft Gas-Mobilität unisono kritisiert, dass Biogas, das eine "nahezu klimaneutrale" Mobilität ermögliche, von der europäischen Renewable Energy Directive (RED II) nicht anerkannt werde,…

Ladeinfrastruktur | 02. März 2021

BayWa Mobility Solutions nutzt be.Energised-Software von "has-to-be"

Die BayWa-Mobilitätseinheit BayWa Mobility Solutions nutzt zur Steuerung der von ihr errichteten Ladeinfrastruktur die "be.Energised"-Community des Anbieters has-to-be. Die Kooperation zwischen den Partnern läuft zwar bereits seit Sommer 2019. BayWa und has-to-be haben ihre Zusammenarbeit aber…

Synthetische Kraftstoffe | 26. Februar 2021

Sunfire tritt eFuel Alliance bei

Die im Sommer 2020 gegründete "eFuel Alliance" wächst weiter. Der Industrieinitiative beigetreten ist jetzt das Elektrolyse-Unternehmen Sunfire. Damit werde ein "weiterer wichtiger Teil der Wertschöpfungskette für eFuels in der Allianz abgebildet", begrüßt den Schritt die verbandsähnliche…

Mobilität | 16. Februar 2021

UFOP: Biokraftstoffe sollen „Brückenfunktion“ einnehmen

Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse seien aktuell und in der nächsten Zukunft die "einzig wirksame Option zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehr“, betonte Detlef Kurreck, Vorsitzender der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), anlässlich der Vorstellung des 4. globalen…

Mobilität | 16. Februar 2021

„Aral pulse“: Beschleunigter Ultraschnelllader-Ausbau unter neuem Namen

Die BP Europa-Tankstellen-Tochter Aral will ihr Ultraschnellladenetz nun "deutlich schneller" ausbauen als zunächst geplant - und stellt als äußeres Zeichen das Ausbauprojekt unter einen neuen Namen: „Aral pulse“, unter dem Aral zudem alle Aktivitäten im Bereich E-Mobility bündelt. Bis zum…

Privates Laden | 12. Februar 2021

GEIG-Beschluss: Bauherren müssen Stellplätze Wallbox-"ready" machen

Nachdem jüngst mit dem Kabinettsbeschluss zum Schnellladegesetz das Augenmerk auf dem Ausbau des öffentlichen Ladenetzes lag, gibt es nun Neuerungen für das private Laden. Der Bundestag hat das "Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz" - kurz: GEIG - verabschiedet. "Endlich" sei nun "eine…

Mobilität | 10. Februar 2021

Schnellladegesetz im Kabinett beschlossen - BDEW wittert Nachteile für Bestandsanlagen

Neben zentralen EnWG-Neuerungen rund um die H2-Regulierung und Energie-Verbraucherrechte hat das Bundeskabinett auch den von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgelegten Entwurf zu einem "Schnellladegesetz" bzw. "Gesetz zur Bereitstellung flächendeckender Schnellladeinfrastruktur für…

Mobilität | 10. Februar 2021

Serienreife: TEAG will Schnelllade-Technik von ADS-Tec vermarkten

Die TEAG Thüringer Energie kooperiert im Bereich Schnellladetechnik mit ADS-Tec Energy aus Nürtingen. Anknüpfend an die Errichtung von Thüringens erster HPC-Schnellladestation mit Batterieeinbindung am Erfurter TEAG-Campus im letzten Sommer - die Technik sei nun ein halbes Jahr "ohne Probleme" im…

Mobilität | 09. Februar 2021

Mehrheit der Autofahrer will nicht aufs E-Auto umsteigen

Alternative Antriebsarten stoßen unter deutschen Autofahrern mittlerweile auf Interesse, Elektrofahrzeuge kommen auf einen zweistelligen Anteil bei Pkw-Neuzulassungen. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) verfügten im vergangenen Jahr knapp 395.000 Autos bzw. 13,5 Prozent der neu…

Synthetische Flug-Treibstoffe | 09. Februar 2021

KLM führt ersten Passagierflug mit E-Kerosin durch - Shell liefert den Treibstoff

Erstmals weltweit ist - von den Niederlanden ausgehend - ein kommerzieller Passagierflug teilweise mit "nachhaltig produziertem synthetischen Kerosin" durchgeführt worden, wie die beteiligten Akteure Shell, Hersteller des E-Kerosins, und die Fluggesellschaft KLM jetzt auf einer vom niederländischen…

Tankstellen | 08. Februar 2021

Tankstellen-Shop: Westfalen und Lekkerland verlängern Zusammenarbeit

Seit rund 40 Jahren arbeitet das Mineralöl- und Gaseunternehmen Westfalen bei seinen Tankstellen-Shops mit dem seit 2019 zu REWE gehörenden Convenience-Spezialisten Lekkerland zusammen. Jetzt haben die Unternehmen diese "bewährte Partnerschaft", wie man betont, abermals verlängert. Lekkerland…

Synthetische Kraftstoffe | 05. Februar 2021

Erster Autobauer tritt "eFuel Alliance" bei

Als erster Autobauer ist Mazda der im vergangenen Sommer gegründeten eFuel Alliance, die sich für einen breiten Einsatz von E-Fuels stark macht, beigetreten. Mazda sei "schon immer starker Befürworter eines Multi-Solution-Ansatzes" gewesen, um "anhand verschiedener Technologien ergebnisorientiert…

Elektromobilität | 04. Februar 2021

SPIE errichtet weitere Innenstadt-Schnellladeparks für Autobauer-JV Ionity

Der auch für die Energiebranche tätige Dienstleister SPIE hat für den E-Mobilitäts-Verbund Ionity - nach einem ersten Projekt - zwei weitere Schnellladeparks in Wolfsburg errichtet und in Betrieb genommen. Weitere Anlagen in Wolfsburg seien zudem geplant. Hinter dem Joint Venture Ionity stecken die…

Elektromobilität | 01. Februar 2021

EnBW eröffnet vom Land BW geförderten Ladepark an der Fernverkehrsroute A8

An der Raststätte Sindelfinger Wald an der Autobahn A8 bei Stuttgart haben das Land Baden-Württemberg und EnBW einen Schnellladepark gestartet. Das Land unterstützt den Ausbau solcher Ladeparks an viel befahrenen Fernstrecken im Rahmen des Förderprojekts „Fast Lane-BW“. Die acht High Power Charging…

Dekarbonisierung des Luftverkehrs | 27. Januar 2021

Verkehrsministerium beauftragt DLR mit E-Kerosin-Pilotanlage - Uniti: Begrenzung auf Kerosin technisch unmöglich

Synthetische Kraftstoffe spielen bislang neben der von der Politik deutlich präferierten Elektromobilität bei der Dekarbonisierung des Verkehrssektors keine vergleichbare Rolle. Auf breiteres Interesse stoßen diese Treibstoffe allerdings, wenn es um den Einsatz in Mobilitäts-Bereichen geht, in denen…

Mobilität / Netzanschluss | 27. Januar 2021

350 kW-Laden: Siemens installiert "intelligente Ortsnetzstationen" an Aral-Tankstellen

Aral rüstet in Sachen E-Mobility weiter auf: Im Zuge der Elektrifizierung der Aral-Stationen baut Partner Siemens Smart Infrastructure für die deutsche BP-Tankstellen-Tochter den Netzanschluss an "dreißig ausgewählten Tankstellen" aus. Neue "intelligente Ortsnetzstationen" sollen es Aral…

Elektromobilität | 25. Januar 2021

EnBW bindet Fastned-Schnelllader ins eigene Angebot ein - Kritik an geplantem Schnellladegesetz

Die EnBW-Einheit "mobility+" kooperiert mit dem niederländischen Ladenetzbetreiber Fastned. Zusätzlich zu den rund 100.000 Ladepunkten im so genannten EnBW-HyperNetz können "EnBW mobility+"-Kunden ab sofort in den angebundenen Ländern insgesamt 125 Schnellladestandorte von Fastned - 18 in…

Mobilität / ÖPNV | 22. Januar 2021

Stadtwerke Münster ziehen optimistische H2-Bus-Bilanz - Technik muss aber "noch reifen"

Seit Mitte Dezember ist in Münster ein Wasserstoffbus der dortigen Stadtwerke unterwegs. Gemeinsam mit H2-Lieferant Westfalen AG hat das Kommunalunternehmen nun eine erste Bilanz gezogen. Einerseits zeigten die Versuche mit dem Bus, dass "Wasserstoff ein wichtiger Träger der Verkehrs- und…

E-Lastenräder & Co | 20. Januar 2021

DPD startet mit ONO und Swobbee "Mikrodepot" an Sprint-Tankstelle in Berlin

An einer Tankstelle der Sprint Tank GmbH in Berlin bzw. genauer in der Halle einer ehemaligen dortigen Autowerkstatt hat der Paketdienstleister DPD ein so genanntes "Mikrodepot" in Betrieb genommen. Mit zwei Elektro-Schwerlasträdern des Berliner Startups ONO sowie vier weiteren Cargobikes würden nun…

Virtuelles Kraftwerk | 20. Januar 2021

TransnetBW und Jedlix testen Regelreserve-Bereitstellung durch E-Autos

Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW kooperiert mit dem niederländischen Smart-Charging-Plattform-Betreiber Jedlix. Gemeinsam will man das Potenzial von E-Autos zur Bereitstellung von Regelreserve untersuchen. Bislang werden diese Reserven vor allem von größeren Kraftwerken bereitgestellt. Am…