Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Raffineriedurchsatz | 01. Dezember 2020

Benzinproduktion fast auf Vorjahresniveau

Unterm Strich lief bei den ölverarbeitenden Anlagen auch im Oktober ein Produktionsminus auf – aber es verringerte sich. Insgesamt beliefen sich die Erzeugungsmengen laut MWV-Daten auf knapp 8,2 Millionen Tonnen (-5,4 Prozent). Mit 7,2 Millionen Tonnen wurden 5,7 Prozent weniger Rohöl eingesetzt als…

Kohleausstieg | 01. Dezember 2020

BNetzA gibt Weg für Moorburg-Abschaltung frei

Das Kohlekraftwerk Moorburg im Hamburger Hafen kann nach einer Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNetzA) vorzeitig abgeschaltet und stillgelegt werden. Neben Betreiber Vattenfall waren auch RWE und Uniper in der ersten Ausschreibungsrunde erfolgreich.

Tankstellen | 01. Dezember 2020

Ryd pay-Rollout an Tankstellen von team energie

Die von dem Münchner Unternehmen ThinxNet entwickelte digitale Bezahllösung ryd pay, die das Bezahlen der Tankrechnung an der Zapfsäule ermöglicht, ist nun im gesamten Tankstellennetz von team energie verfübar. Damit wächst das ryd pay-Akzeptanznetz um 63 Tankstellen im norddeutschen Raum. Dem…

Unternehmen & Verbände | 01. Dezember 2020

EWE verkauft seine Offshore-Dienstleistungstochter

Der Oldenburger Energiekonzern EWE trennt sich von seiner Unternehmenstochter EWE OSS, in der man seit 2012 das Geschäft hinsichtlich Planung, Projektabwicklung, Beratung und Betriebsführung von Offshore-Windparks gebündelt hatte. Rund 20 Mitarbeiter waren seiner Zeit in die neue Gesellschaft…

Upstream | 01. Dezember 2020

Tullow Oil konzentriert sich nun auf Westafrika

Der in London börsennotierte Ölproduzent Tullow Oil hat sich entschlossen, seine Tätigkeit in den kommenden Jahren vor allem auf Westafrika zu konzentrieren. Nach Unternehmens-Angaben sollen die nächsten zehn Jahre einen Cash Flow von insgesamt rund 7 Milliarden Dollar bringen. Diese Erwartung von…

International | 01. Dezember 2020

Estland denkt über Einstieg in die Kernkraft nach

Estland wird selten in einer Reihe mit den anderen Staaten genannt, die wegen ihres Energiemixes Schwierigkeiten haben, die Klimaziele der EU zur Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. Im letzten Jahr gelang es Estland aufgrund seiner aktiven Klimapolitik, seine Emissionen um 22,1 Prozent zu…

Morning Briefing | 01. Dezember 2020

EID Energiepreis-Briefing vom 01. Dezember 2020

An den Energie-Handelsplätzen haben sich zum Wochenbeginn die Kurse nach oben orientiert. Lediglich Öl ging etwas schwächer aus dem Markt. Auf der für heute anberaumten Videokonferenz der OPEC wird es wohl zu keiner Entscheidung zu künftigen Förderquoten kommen, man hat sich auf Donnerstag vertagt.

Upstream / Studie | 01. Dezember 2020

Öl- und Gasproduzenten müssen ihre Geschäftsmodelle anpassen

Equinor will bis 2050 ein Netto-­null-Emissions-Unternehmen werden. Anfang November verkündete dies der norwegische Öl- und Gasproduzent in einer Pressemitteilung. Netto-null umfasst dabei die so genannten „Scope“ eins bis drei Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) gemäß den Standards von…

Bilanz / Industrie | 01. Dezember 2020

Anlagenbauer SMS Group sieht sein Heil in neuen Angeboten

Angriff ist die beste Verteidigung, dies scheint sich SMS group-Chef Burkhard Dahmen für die Vorlage der Bilanz zum Geschäftsjahr 2019 zum Motto gemacht zu haben. Mitten in einer Hochphase der Corona-Pandemie jedenfalls meldet er unmissverständlich ambitionierte Ansprüche an. „Wir wollen unsere…

01.12.2020 | Digitale Konferenz

Das Energiemarkt Symposium

Schon lange vor Corona waren die weltweiten Energiemärkte aufgrund einer konjunkturellen Abkühlung und hoher Lagervorräte auf Talfahrt. Mit der...

Flexibles Laden | 30. November 2020

Thüga und BS Energy starten E-Mobility-Feldtest

Einen zweijährigen Feldtest mit privaten Ladepunkten, an dem rund 40 Haushalte teilnehmen, starten die Thüga und BS Energy in diesen Tagen. Der Testlauf in zwei Gebieten in Waggum und Dibbesdorf nahe Braunschweig soll zeigen, wie sich das Ladeverhalten von E-Autofahrern auf das Stromnetz auswirkt.…

Erdgasimporte | 30. November 2020

Mehr Importgas zu höheren Preisen im September

Sollte es tatsächlich bei diesen Zahlen bleiben – die vom BAFA erhobenen Daten, das wird an dieser Stelle stets erwähnt, sind vorläufig und werden häufig nachträglich korrigert – dann sind die nach Deutschland eingeführten Gas­importmengen zuletzt nach oben geschnellt. Die Eschborner Behörde weist…

Flüssiggas / Digitalisierung | 30. November 2020

Flüssiggas-Transport: Tyczka digitalisiert Kesselwagen-Flotte

Im Zuge der Modernisierung ihrer Kesselwagen stattet die Tochter des Flüssiggasunternehmens Tyczka, "Tyczka Gase", nun ihre gesamte Flotte mit IoT-Technologie aus. Bis Ende 2021 sollen alle Druckgaskesselwagen mit einem so genannten "Globehopper"-Modul des Schweizer Anbieters Nexxiot aufgerüstet…

Kraftwerke | 30. November 2020

Gas statt Kohle: swb startet mit BHKW-Bau in Bremen

Die Bremer swb hat an ihrem traditionellen Kraftwerksstandort Bremen-Hastedt Ende November den offiziellen Grundstein für ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) gelegt. Rund 140 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die neue Anlage, die künftig dazu beitragen soll, dass swb auf die Nutzung…

Politik & Regulierung | 30. November 2020

„Redispatch 2.0“: BNetzA konkretisiert Einspeisevorrang für Erneuerbare und KWK

Das so genannte Redispatch 2.0, also der durch das NABEG im letzten Jahr geschaffene einheitliche Regelungsrahmen, der auch das Einspeisemanagement nach EEG und KWKG in das bislang konventionelle Redispatch einbezieht, ist einen Schritt weiter. Die Bundesnetzagentur hat mit der Festlegung der…

Mineralölabsatz | 30. November 2020

Ölabsatz-Rückgang auch im September zweistellig

Der September brachte bei den Mineralöl-Inlandsablieferungen noch keine Trendumkehr, das zweistellige Minus blieb. Auf 7,5 Millionen Tonnen (- 11,4 Prozent) belief sich nach BAFA-­Daten der inländische Ölabsatz (Dop­pelzählungen aus dem Recycling sind berücksichtigt) zuletzt. Ein kleiner…

Energie-Ausblick | 30. November 2020

"New Energy Outlook" modelliert zwei Energie-Szenarien bis 2050

Das Analysehaus Bloomberg NEF (BNEF) hat kürzlich seinen New Energy Outlook (NEO) 2020 zu den Perspektiven der globalen Energiewirtschaft bis 2050 veröffentlicht. Die erzielten Ergebnisse basieren auf einer detaillierten – nach Sektoren und Staaten  differenzierten – bottom-up-Analyse, an der 65…

Smart Meter | 30. November 2020

GISA und Partner testen smartes Mehrsparten-Metering

In einem IoT-Pilotprojekt erproben die 'Leitungspartner Düren', die Westenergie-Einheit 'Westenergie Metering' und Gisa die Anbindung von Strom-, Gas- und Wasserzählern sowie weiterer Sensorik an ein Smart-Meter-Gateway. Als Software-Partner von Gisa ist zudem 'Robotron Datenbank-Software' beim…

Morning Briefing | 30. November 2020

EID Energiepreis-Briefing vom 30. November 2020

Die Energiemärkte haben ihre positive Grundstimmung auch für die neue Handelswoche beibehalten können. Im Vorfeld des für heute und morgen angesetzten OPEC-Treffens startet der Ölmarkt allerdings etwas verhalten in den neuen Handelstag.

Stadtwerke / Personalie | 30. November 2020

Aus für Doppelspitze in Jena

Bei den Stadtwerken Jena soll an der Unternehmensspitze umgebaut werden, dass kündigte der alleinige Gesellschafter der Stadtwerke, die Stadt Jena, Ende November an. Die Führungsstruktur solle neu ausgerichtet werden, von der seit acht Jahren tätigen Doppelspitze bei den Stadtwerken, Jena Thomas…