Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen & Verbände | 01. Dezember 2020

EWE verkauft seine Offshore-Dienstleistungstochter

Der Oldenburger Energiekonzern EWE trennt sich von seiner Unternehmenstochter EWE OSS, in der man seit 2012 das Geschäft hinsichtlich Planung, Projektabwicklung, Beratung und Betriebsführung von Offshore-Windparks gebündelt hatte. Rund 20 Mitarbeiter waren seiner Zeit in die neue Gesellschaft…

Bilanz / Industrie | 01. Dezember 2020

Anlagenbauer SMS Group sieht sein Heil in neuen Angeboten

Angriff ist die beste Verteidigung, dies scheint sich SMS group-Chef Burkhard Dahmen für die Vorlage der Bilanz zum Geschäftsjahr 2019 zum Motto gemacht zu haben. Mitten in einer Hochphase der Corona-Pandemie jedenfalls meldet er unmissverständlich ambitionierte Ansprüche an. „Wir wollen unsere…

Unternehmen & Verbände | 27. November 2020

Leipziger Stadtwerke beteiligen sich an IT-Dienstleister caplog-x

Die Leipziger Stadtwerke beteiligen sich am (ebenfalls) Leipziger IT-Unternehmen caplog-x. Dazu übernimmt das kommunale Unternehmen einen 31,33 Prozent-Anteile des Fernleitungsnetzbetreibers Open Grid Europe. "Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das wir als einen…

Personalie | 27. November 2020

TransnetBW verlängert mit Michael Jesberger

Michael Jesberger bleibt auch die nächsten Jahre Geschäftsführungs-Mitglied bei TransnetBW. Der Aufsichtsrat des südwestdeutschen Übertragungsnetzbetreibers verlängerte seinen Vertrag - vorzeitig - bis 2026. Jesberger ist für das Ressort „System- und Anlagenbetrieb“ zuständig. „Wir haben Michael…

International | 26. November 2020

Repsol streicht die Dividende zusammen

Der spanische Mineralölkonzern Repsol hat sich entschlossen die Dividende je Aktie für das nun bald zuendegehende Jahr um 40 Prozent von 1,00 auf 0,60 Euro zu kürzen. Diese Ankündigung des Unternehmens ist Teil des neuen Fünf Jahres-Plans von Repsol. Begründet wird die Reduzierung der Ausschüttung…

Grüner Wasserstoff | 26. November 2020

EDF gründet deutsche H2-Tochter Hynamics

Der französische Energiekonzern EDF hat in Deutschland eine neue Tochter, den H2-Technologieanbieter "Hynamics Deutschland GmbH", an den Start gebracht. Die Einheit soll grüne Wasserstofflösungen für Kunden in Deutschland liefern. Die Neugründung "unterstreicht unsere europäische Ambition beim Thema…

Unternehmen & Verbände | 26. November 2020

E.ON überträgt innogy-Anleihen im Umfang von 11,5 Milliarden Euro

Letzte Nachbeben der innogy-Integration in den E.ON-Konzern: Nach dem Start von "Deutschlands größtem Liability Management" im August dieses Jahres, sei die Transaktion zur Harmonisierung der Finanzierungsstruktur nun abgeschlossen, meldet die Düsseldorfer E.ON-Zentrale. Von einem "positive Feedback…

Unternehmen & Verbände | 24. November 2020

Jens-Uwe Freitag übernimmt Chefposten bei BS Energy

Jens-Uwe Freitag wird neuer Vorstands-Chef beim Braunschweiger Versorger BS Energy. Sein Vertrag läuft, beginnend am 1. April 2021, über fünf Jahre. Freitag übernimmt von Julien Mounier, der zum Jahresende zu den Stadtwerken Düsseldorf wechselt. Neben der Entscheidung über den Chefposten verlängerte…

Neue SachsenEnergie AG | 24. November 2020

Kommunale Enso-Anteilseigner stimmen Fusion mit Drewag zu

Nachdem die "städtische" Dresdener Drewag und ihr "ländliches" Partnerunternehmen Enso (Energie Sachsen Ost) schon zuvor immer näher zusammengerückt waren, war im Oktober die Fusionsentscheidung gefallen. Ab Jahreswechsel wollen die Partner unter dem Namen "SachsenEnergie AG" - als "größter…

Unternehmen & Verbände | 24. November 2020

Schlodder soll bei ista Gebäude-Effizienz-Sparte aufbauen

Beim Messdienstleister ista geht eine aktuelle Personalie mit einer Geschäftserweiterung einher. Das Unternehmen weitet sein Angebot um die Unterstützung von Kunden bei der CO2-Reduktion von Gebäuden aus - und Oliver Schlodder soll dieses neue Segment als neues Mitglied der Geschäftsführung von ista…

Unternehmen & Verbände | 23. November 2020

Wintershall DEA will Upstream-Aktivitäten auf Netto-Null bringen

Auch Wintershall DEA setzt sich nun Klimaziele. Denn, so Unternehmens-Chef Mario Mehren bei der Vorstellung der Zahlen für das 3. Quartal vor online zugeschalteten Journalisten auf der auch über den neuen „Energy Transition Pathway“ informiert wurde, „dieser Tage kann sich kein Unternehmen erlauben,…

Unternehmen & Verbände | 23. November 2020

Westenergie und RheinEnergie bündeln ihre Stadtwerke-Beteiligungen

Die noch junge E.ON-Einheit Westenergie, Nachfolgerin der innogy SE, und die Kölner RheinEnergie wollen enger kooperieren und in der rheinischen Region ihre Beteiligungen und operativ auch ihre jeweiligen Entwicklungs-Kompetenzen besser aufeinander abstimmen. Ausgangspunkt der Kooperation ist, dass…

Power-to-X / Unternehmen | 20. November 2020

H&R und Mabanaft gründen PtX-Joint Venture

Der Spezialraffineur H&R und die Marquard & Bahls-Tochter Mabanaft wollen über ein neu gegründetes Joint Venture, "P2X Europe", an dem die Partner je hälftig beteiligt sind, gemeinsam E-Fuels und petrochemische Spezialitäten vermarkten. Dazu will man auf die jeweiligen Vertriebskanäle der Mabanaft…

Unternehmen & Verbände | 19. November 2020

Wenzel ist neuer Vertriebsleiter bei Storengy Deutschland

Gregor Wenzel hat per 16. November 2020 bei der Engie-Gasspeicher-Tochter Storengy Deutschland die Leitung des Bereich Sales & Commercial Operations übernommen. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er damit für die Bereiche Product Development und Commercial Support, Kommerzielles Dispatching sowie…

Unternehmen & Verbände | 19. November 2020

Drei neue Vorstände für edna - Schulz wird Ehrenmitglied

Wechsel im Vorstand des Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation, kurz: edna: Die jüngste Mitgliederversammlung wählte Thomas Elbe von msu solutions, Hagen Förster von Schleupen und Mario Wolframm von der regiocom SE neu in das Leitungsgremium. Den Vorstand verlassen dafür zum einen Heiko Schell,…

Unternehmen & Verbände | 18. November 2020

Stadtwerke Stadtallendorf und weitere mehr - VKU gewinnt 15 neue Mitglieder

Nicht nur der BDEW, wie jüngst vermeldet, wächst und wächst. Auch der zweite bei den Mitgliedszahlen in der obersten Liga spielende (auch) energiewirtschaftliche Verband, der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), konnte jüngst 15 Unternehmen als neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.…

Unternehmen & Verbände | 17. November 2020

VKU-Vizeposten: Götz kommt später, Wübbels überbrückt

Im Juni dieses Jahres hatte der Kommunalen-Verband VKU einen Nachfolger für den bisherigen Vize-Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft, Michael Wübbels, präsentiert. Wübbels, seit 2003 im Amt, sollte eigentlich zum Jahresende in den Ruhestand treten und Alexander…

dena-Kongress 2020 | 17. November 2020

Feicht: "Brauchen bei H2 dramatische Kostensenkung durch Skaleneffekte"

Wie der erneute Hochlauf der Wirtschaft nach der Corona-Krise mit dem Klimaschutz und dem Green-Deal zu vereinbaren ist, das ist eines der Hauptthemen auf dem zweitägigen dena-Kongress, der den Titel „Jetzt ist Zukunft“ trägt und der pandemiebedingt vollständig digital abläuft. „Nie war mehr…

Unternehmen & Verbände | 17. November 2020

Neuer Technik-Chef für Stadtwerke Heidelberg Umwelt

Heiko Faulhammer ist - bereits seit Mitte September - neuer technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, wie das Unternehmen aktuell mitteilt. Er tritt damit neben Mitgeschäftsführer Peter Erb, der seit 2004 die Stadtwerke kaufmännisch leitet. Maschinenbau-Ingenieur Faulhammer wir…

Ökostrom | 16. November 2020

Uniper beliefert 50.000 SÜC-Kunden mit Wasserkraftstrom

Groß-Deal zwischen der Düsseldorfer Uniper und dem Energieanbieter SÜC Energie und H2O GmbH (SÜC) mit Sitz in Coburg: Alle 50.000 Privatkunden und kleine Gewerbekunden der SÜC sollen ab Jahreswechsel mit bayerischem Wasserkraft-Strom versorgt werden, und zwar aus den Uniper-Laufwasserkraftwerken…