Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Digitalisierung | 14. Januar 2020

"traigo"-Plattform: VTG digitalisiert das Flottenmanagement

Der Hamburger Schienenlogistiker VTG bündelt sein digitales Angebot auf einer Plattform mit dem Namen "traigo". Das neue Angebot soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 live gehen.

Rohölimporte/-grenzpreise | 13. Januar 2020

Teurere Rohölimporte im November

Auch im vorletzten Monat des letzten Jahres hat Deutschland seine Ölimporte – vergleicht man die eingeführten Ölmengen mit November 2018 – nochmals gesteigert.

Digitalisierung | 13. Januar 2020

IoT: Netze BW errichtet flächendeckendes LoRaWAN-Netz

Der EnBW-Verteilnetzbetreiber Netze BW will bis Ende 2022 in Baden-Württemberg ein weitgehend flächendeckendes LoRaWAN-Netz errichten - um Kommunen Optionen zur Nutzung des „Internet der Dinge“ zu schaffen.

Digitalisierung | 13. Januar 2020

DKV erwirbt Plattformlösung

Der Ratinger Mobilitätsdienstleister DKV Euro Service GmbH hat Anfang Januar den österreichischen Telematik-Spezialisten Styletronic AG erworben.

Digitalisierung | 08. Januar 2020

Digitale Energieprodukte: e-pilot verdoppelt 2019 Kundenzahl

Das 2018 auf der e-world aus der Taufe gehobene Start-up e-pilot, das Energieunternehmen Hard- und Softwarelösungen für die "digitale Energieproduktwelt" anbietet, hat aktuell ein "ereignisreiches Jahr 2019" bilanziert. Insbesondere bei der Kundenzahl habe man 2019 punkten können, die hat sich laut…

Digitalisierung | 07. Januar 2020

Energiedienstleistungen: Osterholzer Stadtwerke ziehen Bilanz

Die Osterholzer Stadtwerke haben ihre Unternehmensstrategie „Energiedienstleistungen als dritte Ergebnissäule“ einer ersten Bilanz unterzogen.

Telekom/EWE | 30. Dezember 2019

Kartellamt genehmigt gemeinsamen Glasfaserausbau

Das Bundeskartellamt hat das vom Oldenburger Energieversorger EWE AG und der Telekom Deutschland GmbH geplante Gemeinschaftsunternehmen zum koordinierten Glasfaserausbau in Nordwestdeutschland genehmigt.

Digitalisierung | 10. Dezember 2019

EnBW: „Wir wollen das Android für die Energiewende bauen“

eid Daten sind das neue Öl, lautet das Credo der Digitalisierung - auch in der Energiewirtschaft. Aber: „Daten alleine sind nichts. Um sie nutzen zu können, brauchen sie eine Struktur, kommentierte Sieve de Vos von der Energiegenossenschaft 3E auf einer conexio-Veranstaltung zum Thema „Digitale…

Digitalisierung | 05. Dezember 2019

E.DIS und envelio digitalisieren Netzanschluss-Auskunft

Wieder ein "Start-up" - envelio -, mit dem sich Deutschlands Energie-Platzhirsch E.ON zusammen tut, in diesem Fall mit dem Ziel, die Flut der Anschlüsse dezentraler Ökostromanlagen in den Griff zu bekommen - rund 800.000 solcher Anlagen hängen bereits an den E.ON-Netzen. Diese Anschlüsse erhofft man…

Digitalisierung | 04. Dezember 2019

Airbus setzt auf Digitalisierung und Biokraftstoffe

eid Guillaume Faury, seit April weltweiter Airbus-Chef, überraschte die Teilnehmer einer gemeinsamen Veranstaltung von Luftfahrt-Presseclub und Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten in Hamburg: Er hielt seine Rede auf Deutsch. Das ging sogar so weit, dass er das Wort „Flugscham“ in seinen…