Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen & Verbände | 05. Juli 2021

Neue Ergebnis-Bestmarke bei Westfalen

Bei der Westfalen AG verzeichnet man ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr, Corona konnte zumindest dem Unternehmensergebnis nichts anhaben. Der Konzernumsatz ging 2020 zwar – wie erwartet – zurück und sank auf 1,59 Milliarden (2019: 1,85 Milliarden Euro). Das Ergebnis von Steuern und Zinsen…

Wasserstoff | 05. Juli 2021

Bei Shell geht Europas größte PEM-Wasserstoff-Elektrolyse in Betrieb

Im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland in Wesseling hat Europas größte PEM-Wasserstoff-Elektrolyse zur Herstellung von grünem Wasserstoff, genannt: Refhyne, den Betrieb aufgenommen. Die 10 MW-Anlage eines Europäischen Konsortiums, gefördert vom EU Fuels Cells and Hydrogen Joint Undertaking,…

Personalien | 02. Juli 2021

Jürgen Peiler neuer Co-Geschäftsführer der Enervie-Netztochter

Seit dem 1. Juli 2021 hat die Netzgesellschaft der Hagener Enervie (Südwestfalen Energie- und Wasser AG), die Enervie Vernetzt GmbH, wieder zwei Geschäftsführer. Neben Wolfgang Hinz ist nun Jürgen Peiler Teil des Führungs-Duos. Er folgt auf Volker Neumann, der zum 1. Mai 2021 in den Vorstand der…

EID-Gespräch | 02. Juli 2021

Accenture: „Unerlässlichkeit ist die Mutter der (Neu-)Erfindung“

Die Unternehmensberatung Accenture hat sich zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Geschäftsmodelle von Öl- und Gasunternehmen näher angeschaut. Die erste Studie von Accenture im Oktober 2020 hieß „Energie dekarbonisieren: Von A zu null“ und hatte drei mögliche Geschäftsmodelle herausgearbeitet –…

Personalien | 30. Juni 2021

Westphal neuer Vorstands-Chef bei Bayernwerk

Per 1. Juli ist der bisherige Bayernwerk-Vorstand Egon Leo Westphal neuer Vorsitzender des Führungsgremiums des Unternehmens. Er folgt auf Reimund Gotzel, der sein Mandat zum 30. Juni niedergelegt hat. Westphal ist seit 2011 Teil des Bayernwerk-Vorstands. Er verantwortet seither das Technikressort,…

Thyssengas feiert 100. Geburtstag | 30. Juni 2021

Gößmann: "Das Erdgas- und das H2-Netz gehören zusammen"

Wer die Wasserversorgung zu seinem Aufgabenfeld zählt, der hat auch profunde Erfahrungen im Leitungsbau. Das sagten sich die Industriellenbrüder August und Joseph Thyssen in den ausgehenden Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts mit Blick auf ihr Wasserwerk und stiegen mit diesen Kenntnissen im Duisburger…

Unternehmen & Verbände | 29. Juni 2021

Trianel fährt Rekordergebnis ein

Dem Stadtwerke-Verbund Trianel hat das Pandemie-Jahr 2020 Rekordzahlen beschert: „Wir haben mit einem der besten Ergebnisse unserer Geschichte abgeschlossen“, sagte Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH, bei der virtuellen Bilanzvorlage. Das Ergebnis vor Steuern liegt mit…

Unternehmen & Verbände | 29. Juni 2021

Lanxess und Wacker unterstützen Stiftung 2°

Die beiden Chemie- und damit energieintensiven Unternehmen Lanxess und Wacker sind als Förderunternehmen der Stiftung 2° beigetreten. Sie sind damit Vorreiter innerhalb der chemischen Industrie, die bislang noch nicht den Weg in die Klimaschutzinitiative gefunden hatte. Jetzt habe man auch die…

Unternehmen | 28. Juni 2021

EEX und Pexapark kooperieren bei Risikomanagement für Erneuerbare

Die Leipziger Energiebörse EEX kooperiert mit Pexapark, einem Spezialisten für die Vermarktung und das Risikomanagement erneuerbarer Energien. Die Zusammenarbeit ziele "auf die Stärkung von marktbasierten Instrumenten für den Ausbau und die Finanzierung von erneuerbaren Energien" - wie etwa Power…

Unternehmen | 28. Juni 2021

eprimo übernimmt Anteile an "Die BürgerEnergie eG" von Westenergie

Der E.ON-Energiediscounter eprimo ist der BürgerEnergie eG (DBE) als Mitglied beigetreten und hat Anteile der ebenfalls zu E.ON gehörenden Westenergie rückwirkend zum 1. April 2021 übernommen. Mit dem Schritt wolle man im Bereich Ökostrom und Ökogas sein Profil für die eigenen rund 1,7 Millionen…

Unternehmen | 28. Juni 2021

Aral schafft Vorstands-Ressort Elektromobilität

Der Elektromobilitäts-Manager bei Aral, Alexander Junge, ist "mit sofortiger Wirkung" in den Vorstand der Aral AG berufen worden. Er solle nun auf dieser Ebene den "immer wichtiger werdenden" Geschäftsbereich Elektromobilität vorantreiben, heißt es vom Unternehmen. Er tritt als drittes…

2020-Bilanz | 23. Juni 2021

Stadtwerke Bochum melden "robustes Jahresergebnis"

Die Stadtwerke Bochum haben das Geschäftsjahr 2020 nach eigenem Bekunden mit einem "robusten Jahresergebnis unter Corona-Bedingungen" abgeschlossen. „Wir haben unsere Unternehmensziele erfüllt und sind bislang gut durch die Pandemie gekommen“, betonte Stadtwerke-Chef Dietmar Spohn anlässlich der…

Energieforschung | 23. Juni 2021

E.ON und RWTH verlängern Kooperation zur Energieforschung

Der Essener Energiekonzern E.ON und die Energie-Vorzeigehochschule RWTH Aachen verlängern ihre bestehende Forschungs-Kooperation um fünf Jahre. "Mit dem neuen Kooperationsvertrag werden wir insbesondere Forschungsprojekte in den Bereichen Energie- und Nachhaltigkeitsforschung, Energiesystemanalyse…

Stromnetz | 22. Juni 2021

Eisenheim verlängert Stromkonzession mit N-Ergie

Die unterfränkische Gemeinde Markt Eisenheim hat einen neuen Strom-Konzessionsvertrag mit dem Nürnberger Versorger N-Ergie abgeschlossen. Das Leitungs- und Wegenutzungsrecht auf dem Gemeindegebiet laufe nun für "bis zu 20 weitere Jahre", heißt es. Der bisherige Stromkonzessionsvertrag der…

Neuer Name | 22. Juni 2021

Aus Greenpeace Energy wird Green Planet Energy

Aus dem Ökostromanbieter Greenpeace Energy soll im Herbst Green Planet Energy werden, darauf haben sich die Umweltschutzorganisation und die von ihr 1999 gegründete Ökoenergiegenossenschaft verständigt. Mit dem neuen Namen will man mehr Klarheit schaffen und Verwechslungen zwischen beiden Akteuren…

Unternehmen & Verbände | 22. Juni 2021

Aurubis wird "Förderunternehmen" der Stiftung 2°

Der hochenergieintensive Produzent von Kupfer und anderen Metallen, die Aurubis AG in Hamburg, ist neues "Förderunternehmen" der Stiftung 2°, einer "Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern", wie man sich selbst beschreibt. "Klimaschutz in industriellem Maßstab…

Unternehmen | 21. Juni 2021

BayWa r.e. kooperiert in Irland mit Projektierer Rengen Power

Die BayWa AG-Erneuerbarentochter BayWa r.e. kooperiert mit Rengen Power, einem irischen Erneuerbaren-Unternehmen, und erweitert damit sein bestehendes Projektgeschäft in Irland. Konkret wollen die Partner "in den nächsten drei Jahren" Windprojekte mit einer Leistung von insgesamt 350 MW realisieren.…

Personalie | 18. Juni 2021

Oppermann wird neuer Uniper-Unternehmenssprecher

Georg Oppermann übernimmt ab dem 1. Juli die Position des Unternehmenssprechers und Leiters des Teams External Communication & Sustainability bei Uniper. Er folgt damit auf Leif Erichsen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen,…

Unternehmen & Verbände | 18. Juni 2021

CropEnergies startet mit Umsatz- und Ergebnisplus ins neue Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2020/21 hatte CropEnergies bereits mit einem Rekordergebnis abgeschlossen (107 Millionen Euro), nun meldet die Mannheimer Südzucker-Tochter auch einen gelungenen Start ins neue Geschäftsjahr. Laut vorläufiger Zahlen hat der Bioethanolproduzent im 1. Quartal des Geschäftsjahres…

Verbände | 18. Juni 2021

Regionaler Speicherverband StoREgio geht in Dachverband BVES auf

Der BVES Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. und StoREgio Energiespeichersysteme e.V. haben in je eigenen Mitgliederversammlungen beschlossen, ihre Verbände zu verschmelzen. Die Zusammenlegung soll bis zum Herbst über die Bühne gebracht werden, um dann auf einer ersten gemeinsamen…