Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen | 28. Juni 2021

eprimo übernimmt Anteile an "Die BürgerEnergie eG" von Westenergie

Der E.ON-Energiediscounter eprimo ist der BürgerEnergie eG (DBE) als Mitglied beigetreten und hat Anteile der ebenfalls zu E.ON gehörenden Westenergie rückwirkend zum 1. April 2021 übernommen. Mit dem Schritt wolle man im Bereich Ökostrom und Ökogas sein Profil für die eigenen rund 1,7 Millionen…

Unternehmen | 28. Juni 2021

Aral schafft Vorstands-Ressort Elektromobilität

Der Elektromobilitäts-Manager bei Aral, Alexander Junge, ist "mit sofortiger Wirkung" in den Vorstand der Aral AG berufen worden. Er solle nun auf dieser Ebene den "immer wichtiger werdenden" Geschäftsbereich Elektromobilität vorantreiben, heißt es vom Unternehmen. Er tritt als drittes…

2020-Bilanz | 23. Juni 2021

Stadtwerke Bochum melden "robustes Jahresergebnis"

Die Stadtwerke Bochum haben das Geschäftsjahr 2020 nach eigenem Bekunden mit einem "robusten Jahresergebnis unter Corona-Bedingungen" abgeschlossen. „Wir haben unsere Unternehmensziele erfüllt und sind bislang gut durch die Pandemie gekommen“, betonte Stadtwerke-Chef Dietmar Spohn anlässlich der…

Energieforschung | 23. Juni 2021

E.ON und RWTH verlängern Kooperation zur Energieforschung

Der Essener Energiekonzern E.ON und die Energie-Vorzeigehochschule RWTH Aachen verlängern ihre bestehende Forschungs-Kooperation um fünf Jahre. "Mit dem neuen Kooperationsvertrag werden wir insbesondere Forschungsprojekte in den Bereichen Energie- und Nachhaltigkeitsforschung, Energiesystemanalyse…

Stromnetz | 22. Juni 2021

Eisenheim verlängert Stromkonzession mit N-Ergie

Die unterfränkische Gemeinde Markt Eisenheim hat einen neuen Strom-Konzessionsvertrag mit dem Nürnberger Versorger N-Ergie abgeschlossen. Das Leitungs- und Wegenutzungsrecht auf dem Gemeindegebiet laufe nun für "bis zu 20 weitere Jahre", heißt es. Der bisherige Stromkonzessionsvertrag der…

Neuer Name | 22. Juni 2021

Aus Greenpeace Energy wird Green Planet Energy

Aus dem Ökostromanbieter Greenpeace Energy soll im Herbst Green Planet Energy werden, darauf haben sich die Umweltschutzorganisation und die von ihr 1999 gegründete Ökoenergiegenossenschaft verständigt. Mit dem neuen Namen will man mehr Klarheit schaffen und Verwechslungen zwischen beiden Akteuren…

Unternehmen & Verbände | 22. Juni 2021

Aurubis wird "Förderunternehmen" der Stiftung 2°

Der hochenergieintensive Produzent von Kupfer und anderen Metallen, die Aurubis AG in Hamburg, ist neues "Förderunternehmen" der Stiftung 2°, einer "Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern", wie man sich selbst beschreibt. "Klimaschutz in industriellem Maßstab…

Unternehmen | 21. Juni 2021

BayWa r.e. kooperiert in Irland mit Projektierer Rengen Power

Die BayWa AG-Erneuerbarentochter BayWa r.e. kooperiert mit Rengen Power, einem irischen Erneuerbaren-Unternehmen, und erweitert damit sein bestehendes Projektgeschäft in Irland. Konkret wollen die Partner "in den nächsten drei Jahren" Windprojekte mit einer Leistung von insgesamt 350 MW realisieren.…

Personalie | 18. Juni 2021

Oppermann wird neuer Uniper-Unternehmenssprecher

Georg Oppermann übernimmt ab dem 1. Juli die Position des Unternehmenssprechers und Leiters des Teams External Communication & Sustainability bei Uniper. Er folgt damit auf Leif Erichsen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen,…

Unternehmen & Verbände | 18. Juni 2021

CropEnergies startet mit Umsatz- und Ergebnisplus ins neue Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr 2020/21 hatte CropEnergies bereits mit einem Rekordergebnis abgeschlossen (107 Millionen Euro), nun meldet die Mannheimer Südzucker-Tochter auch einen gelungenen Start ins neue Geschäftsjahr. Laut vorläufiger Zahlen hat der Bioethanolproduzent im 1. Quartal des Geschäftsjahres…

Verbände | 18. Juni 2021

Regionaler Speicherverband StoREgio geht in Dachverband BVES auf

Der BVES Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. und StoREgio Energiespeichersysteme e.V. haben in je eigenen Mitgliederversammlungen beschlossen, ihre Verbände zu verschmelzen. Die Zusammenlegung soll bis zum Herbst über die Bühne gebracht werden, um dann auf einer ersten gemeinsamen…

Wasserstoff | 18. Juni 2021

Orlen expandiert international mit Wasserstoff

Der polnische Mineralölkonzern PKN Orlen gehört zu den wichtigsten Unternehmen der polnischen Wasserstoffwirtschaft. Die Fusionen mit Energa und Lotos, die kürzlich umgesetzt wurden, tragen mit dazu bei, dass bereits die ersten Schritte zur Herstellung und Vertrieb des Wasserstoffs umgesetzt wurden.…

Verbände | 17. Juni 2021

Diercks ist neuer Vorstands-Chef des DVFG

Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) hat mit Jobst-Dietrich Diercks, Geschäftsführer der Primagas Energie, einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Diercks gehört dem Verbands-Vorstand bereits seit 11 Jahren an, seit November 2016 als erster stellvertretender Vorsitzender. Er löst Rainer Scharr von der…

Verbände / Europa | 17. Juni 2021

IWO-Vertreter als Eurofuel-Präsident im Amt bestätigt

Ernst-Moritz Bellingen vom Institut für Wärme und Mobilität (IWO) bleibt für ein weiteres Jahr Präsident des europäischen Heizölverbandes Eurofuel, das hat die Mitgliederversammlung aktuell beschlossen. Als Stellvertreter wurde Arto Hannula vom finnischen Verband LEY gewählt, als Schatzmeister wurde…

Unternehmen / Upstream | 16. Juni 2021

BASF verschiebt Börsengang von Wintershall Dea auf "nach 2021"

Als sich im Mai 2015 die BASF-Upstreamtochter Wintershall Holding GmbH und die LetterOne-Einheit DEA Deutsche Erdoel AG zum unabhängigen Erdgas- und Erdölunternehmen Wintershall Dea zusammengeschlossen haben, war ausgehend von den damaligen Marktbedingungen entschieden worden, einen Börsengang noch…

Personalie | 16. Juni 2021

Ullrich als Stawag-Vorstand bestätigt

Wilfried Ullrich bleibt weitere fünf Jahre Vorstand der Aachener Stawag, das hat der Aufsichtsrat entschieden. Die Unternehmensgruppe sei „sehr gut aufgestellt“, begründete der AR-Chef des kommunalen Unternehmens, Harald Baal, die Wiederbestellung. „Herr Ullrich hat viele neue Themen angestoßen und…

Unternehmen | 16. Juni 2021

Nach Vattenfall-Ablösung: Wärme Hamburg treibt Kohleausstieg voran

Zwar steht zum nächsten Jahreswechsel bei der frisch rekommunalisierten Wärme Hamburg bereits wieder eine Fusion - mit der Schwester Hamburg Energie - an, doch immerhin konnte das früher zu Vattenfall gehörende Unternehmen nun für ein "erstes vollständiges Geschäftsjahr nach dem Rückkauf durch die…

Halbjahres-Bilanz | 15. Juni 2021

Axpo im "operativen Geschäft stabil unterwegs"

Die Schweizer Axpo-Gruppe meldet für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21 (1. Oktober 2020 bis 31. März 2021), ein "gutes Ergebnis" erzielt zu haben. Vor Sondereffekten erhöhte sich danach das bereinigte EBIT gegenüber Vorjahr um 4 Prozent auf 515 Millionen CHF. "Wie das gute Ergebnis für…

Wasserstoff-Elektrolyse | 15. Juni 2021

Enapter erhält Förderung für Entwicklung einer Elektrolyseur-Massenproduktion

Der Elektrolyseur-Hersteller Enapter hat angekündigt, seine Produktionskapazitäten "signifikant" erhöhen zu wollen - und hat dazu nun eine Förderung erhalten. Dem eigentlichen Bau der ersten Massenfertigungsanlage gehe im Unternehmen nun die Entwicklung der dafür benötigten Maschinen voran, die eine…

Butan / Propan | 14. Juni 2021

DVFG: Flüssiggasabsatz im Pandemiejahr "erfreulich widerstandsfähig"

Das Angebot der im Deutschen Verband Flüssiggas - kurz: DVFG - organisierten Versorger hat sich laut Verband "im Pandemie-Jahr 2020 als erfreulich widerstandsfähig" erwiesen. Insgesamt ist der Absatz der DVFG-Mitglieder gegenüber 2019 zwar um 1,6 Prozent gesunken. Wie der DVFG-Vorsitzende Rainer…