Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Stromvertrieb | 06. Oktober 2021

Naturstrom AG übernimmt 2.300 Stromkunden im fränkischen Hemhofen

Wenn die Gemeindewerke Hemhofen zum Jahresende ihren Stromvertrieb einstellen, werden ihre rund 2.300 Kunden an die Naturstrom AG übergehen. Mit Erneuerbaren-Strom beliefert werden die Verbraucher dann über die Submarke "naturstrom vor Ort". Die Elektrizität stammt laut Unternehmen größtenteils aus…

Biogas | 06. Oktober 2021

Biogasverbände aus Deutschland und Serbien kooperieren

Der deutsche Fachverband Biogas will gemeinsam mit seinem serbischen Pendant dessen Position im Land zu stärken.

White-Label-Plattform | 05. Oktober 2021

"Vattenfall Next Energy": Vattenfall wertet VLINK zu eigener Geschäftseinheit auf

Vattenfall will das Angebot seiner White-Label-Plattform für den Vertrieb von Energiedienstleistungen, VLINK, ausweiten - und siedelt den Bereich künftig in einer eigenen Geschäftseinheit, der "Vattenfall Next Energy GmbH", an. In dem neuen Bereich "konzentrieren wir alle Plattform-Dienstleistungen,…

Klimaschutz | 05. Oktober 2021

Weitere DUH-Klimaklage - Wintershall Dea argumentiert, Gas ersetze Kohle

Nachdem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) jüngst "Klimaklagen" gegen die Autobauer BMW und Mercedes-Benz eingereicht hat, nimmt der Umweltverband nun mit der Kasseler Wintershall Dea einen ersten Energiekonzern mit einer Klage ins Visier. Die DUH stützt sich bei ihrem Vorgehen gegen Wintershall Dea -…

Unternehmen | 05. Oktober 2021

Norwegische Volue schließt Übernahme von ProCom ab

Der norwegische Energie- und Technologiedienstleister Volue ASA hat die Übernahme der Aachener ProCom GmbH abgeschlossen. Der Zukauf war im Juli bekannt gegeben worden und ist nun - planmäßig - zum 1. Oktober über die Bühne gebracht worden. Volue fließen nun nach eigener Darstellung etwa 3 Millionen…

Verbände | 05. Oktober 2021

Vorstandsteam der Deneff im Amt bestätigt

Die rund 180 stimmberechtigten Mitglieder der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz, kurz: Deneff, haben ihren Vorstand "vollständig und ohne Gegenstimme" im Amt bestätigt, wie die Organisation mitteilt. Damit bleibt das Vorstandsteam um den Vorsitzenden MdB Carsten Müller mit seinen…

Gasmarktgebiets-Zusammenlegung | 04. Oktober 2021

EEX bilanziert Handelsstart im neuen Einheits-Gasmarktgebiet THE

Lange war auf den Übergang hingearbeitet worden: Am 1. Oktober startete die EEX den Handel für das neue einheitliche deutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE). Am ersten Tag wurde am THE-Spot- und Terminmarkt der EEX ein Volumen von 5,5 TWh gehandelt, teilt die Leipziger Energiebörse mit. …

Wasserstoff | 04. Oktober 2021

Kasseler KVV und TÜV Hessen schließen sich hessischer H2-Initiative an

Zwei weitere Unternehmen, die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH - kurz: KVV - und TÜV Hessen, haben sich aktuell der branchenübergreifenden Wasserstoff-Initiative in Hessen angeschlossen. Im März 2021 hatten sich Unternehmen wie Höchst, Mainova, Opel, Rhein-Main-Verkehrsverbund, Viessmann und…

Bilanz | 04. Oktober 2021

Energieumbau - Mainova baut im ersten Halbjahr 2021 stark Personal auf

Einen "erfreulichen Geschäftsverlauf" bescheinigt nach den ersten sechs Monaten 2021 Mainova-Chef Constantin H. Alsheimer seinem Unternehmen - und verweist auf ein bereinigtes Halbjahres-EBT von 87,2 Millionen Euro. "Damit liegen wir 18,6 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums“, so…

Verbände | 04. Oktober 2021

Dienstleister: Wilken weiterer Innovationspartner des BEMD

Der u.a. in der Energiewirtschaft aktive Software-Anbieter Wilken ist als so genannter "Innovationspartner" dem Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) beigetreten. Der Verband ist damit seit Jahresbeginn  um neun Mitglieder bzw. Innovationspartner gewachsen. Aus den Reihen der…

Unternehmen | 01. Oktober 2021

Shell will Stromvertrieb und Erneuerbaren-Erzeugung in Deutschland "massiv ausbauen"

Shell in Deutschland hat angekündigt, über seine Energiehandels-Einheit Shell Energy Deutschland (SEDG) das Stromgeschäft hierzulande "massiv ausbauen" zu wollen. Die neue Chefin der SEDG, Sonja Müller-Dib, kündigte im Rahmen des Formats "Shell Energietage" an, "nach dem kürzlich erfolgten Erwerb…

Personalie / Verbände | 01. Oktober 2021

Michael Riechel als DVGW-Präsident wiedergewählt

Thüga-Chef Michael Riechel bleibt Präsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches, kurz: DVGW. Das Präsidium des Branchenverbands war auf einer Sitzung des DVGW-Bundespräsidiums neu bestimmt worden. Neu in das Gremium gewählt wurde Christoph Jeromin. Er folgt als Vizepräsident Wasser auf…

Personalien | 01. Oktober 2021

Rauhut leitet bei Mainova auch den Geschäftskundenvertrieb

Seit dem 1. Oktober ist Diana Rauhut, Vorständin beim hessischen Energieversorger Mainova, auch für den Geschäftskundenvertrieb verantwortlich.

Bilanz | 29. September 2021

Naturstrom: Rekordumsatz, aber bescheidener Jahresüberschuss

Der Öko-Energieversorger Naturstrom hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz eingefahren. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Umsatzerlöse um rund 15 Prozent auf 409,8 Millionen Euro. Allerdings fiel der Jahresüberschuss im Konzern mit lediglich 700.000 Euro bescheiden aus. Noch…

Verbände | 27. September 2021

Neuer B.KWK-Vorstand gewählt - auch Neubesetzung im Präsidium

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Kraft-Wärme-Kopplung, kurz: B.KWK, hat den 30-köpfigen Vorstand sowie das Verbands-Präsidium neu gewählt. Claus-Heinrich Stahl, der im September 2019 das Amt des Präsidenten angetreten hatte, wurde dabei für weitere 4 Jahre in seiner Funktion bestätigt.…

Wasserstoff | 23. September 2021

Rheinmetall treibt Wasserstoffstrategie voran

Der Rüstungs- und Technologiekonzern Rheinmetall treibt seine eigene Wasserstoffstrategie voran. Dazu hat sich das Düsseldorfer Unternehmen jetzt der vom Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützten nationalen Wasserstoff- und Brennstoffzelleninitiative angeschlossen. Rheinmetall…

Unternehmen | 21. September 2021

Halbjahres-Bilanz: enercity hält am Ziel der EBIT-Verdopplung fest - Appell an neue Bundesregierung

Der kommunale Energieversorger enercity aus Hannover hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf rund 2 Milliarden Euro steigern können - trotz hoher Marktdynamik, wie man betont. Das EBIT stieg um 21,3 Prozent auf 98,6 Millionen Euro. Die Investitionen…

Tarif-Design | 21. September 2021

Strom und Gas: E wie einfach launcht neuen "FlexTarif"

Die E.ON-Discounttochter 'E wie einfach' hat mit "FlexTarif" ein neues Strom- bzw. Gasprodukt aufgelegt, das nach Überzeugung des Unternehmens dem Kunden "Sicherheit" und "Freiheit" gleichermaßen bietet. „Wir haben die Wünsche unserer potenziellen Kund:innen im Rahmen einer groß angelegten…

Klimastrategie | 20. September 2021

Vattenfall erhöht Ziele zur Emissionsminderung

Der schwedische Staatskonzern Vattenfall hat die eigenen Emissionsreduktions-Ziele für 2030 erhöht. "Klimaneutralität" will man zudem nach der neuen Maßgabe bis 2040 erreichen. Die neuen Ziele, die dazu beitragen sollen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, seien bereits von…

Unternehmen | 20. September 2021

Trianel erstellt erste Klimabilanz für die Stadtwerke Bonn

Das Stadtwerke-Netzwerk Trianel hat eine erste Klimabilanz für die Stadtwerke Bonn erstellt. Das Kommunalunternehmen und Trianel hatten 2020 begonnen, Daten für eine umfassende Klimabilanz des Versorgers und auch seiner Bonner Tochterunternehmen zu erheben und zu analysieren. Klimabilanzen und die…