Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Gasstrategie | 02. Juni 2021

Wintershall Dea trennt sich von Anteil an Öl-JV Wolgodeminoil

Wolgodeminoil, ein Joint Venture von Wintershall Dea und der Lukoil-Tochter Ritek, soll in das Alleineigentum von Ritek übergehen. Wintershall Dea hat jetzt seinen 50 Prozent-Anteil "einvernehmlich" an seinen langjährigen Partner in Südrussland übertragen, wie das Unternehmen mitteilt. Die russische…

Mineralöl | 31. Mai 2021

Retail-Gesellschaften bei Mabanaft fahren Rekordergebnis ein

Bereits im vergangenen Jahr war klar, dass sich bei dem Hamburger Mineralölunternehmen Marquard & Bahls die Corona-Krise unterschiedlich stark auf operativen Einheiten auswirken würde. Alles in allem jedoch, so resümiert man bei Marquard & Bahls das Geschäftsjahr 2020, sei es „trotz widriger…

Logistik | 28. Mai 2021

Hoyer meldet für Corona-Jahr 2020 "soliden Geschäftsabschluss"

Der auch im Energiesektor stark aktive Hamburger Logistiker Hoyer hat im von der Covid-19-Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 einen "soliden Geschäftsabschluss", wie man es formuliert, mit einem Umsatz von 1,119 Milliarden Euro (Vorjahr 1,177 Milliarden Euro) vorgelegt. Das Ergebnis vor…

Urteil / Klimaschutz | 27. Mai 2021

Klima-Urteil gegen Shell: Richter begründen CO2-Minderungspflicht mit "verbreitetem Konsens"

Ein niederländisches Gericht, genauer das Bezirksgericht Den Haag, hat die Royal Dutch Shell per aktuellem Urteil verpflichtet, die CO2-Emissionen des Konzerns bis 2030 um netto 45 Prozent gegenüber dem Stand 2019 zu verringern. Geklagt hatten sieben Stiftungen und Verbände sowie rund 17.000…

Tankstellenmarkt | 20. Mai 2021

Aral und Payback kooperieren bei kontaktlosem Bezahlen

An rund 400 Aral-Tankstellen im Bundesgebiet können Kunden künftig über die App des Kundenbindungsprogramms Payback kontaktlos bezahlen.

Kraftstoffe | 19. Mai 2021

Fraktions-Kompromiss: THG-Minderungsquote soll bis 2030 stärker angehoben werden

Nachdem sich die Unions- und SPD-Bundestagsfraktionen auf einen nachgebesserten Entwurf des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote einigen konnten, hat der federführende Umweltausschuss des Parlaments wichtige Änderungsvorhaben inklusive Entschließungsantrag angenommen. Die…

Upstream | 17. Mai 2021

OMV Petrom schließt Verkauf von Produktionsanlagen in Kasachstan ab

Die südosteuropäische Einheit des österreichischen Öl-, Gas und Chemie-Konzerns OMV, die OMV Petrom, hat den Verkauf ihrer 100 Prozent-Beteiligungen an der Kom-Munai LLP und der Tasbulat Oil Corporation LLP in Kasachstan an die Magnetic Oil Limited unter Dach und Fach gebracht. Beide Einheiten…

Mineralöl | 03. Mai 2021

Positive Ergebnisentwicklung bei H&R hält an

Die positive Ergebnisentwicklung bei H&R hat auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres angehalten, das Spezialraffinerie-Unternehmen steigerte sein operatives Ergebnis ein weiteres Quartal in Folge. Laut der noch vorläufigen Zahlen kommt H&R im ersten Quartal auf ein operatives Ergebnis (EBITDA)…

Mineralöl | 03. Mai 2021

Starker Jahresauftakt für Fuchs

Gelungener Jahresauftakt: Die vom Schmierstoffspezialisten Fuchs Petrolub für die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegten Zahlen weisen zweistellige Zuwachsraten aus. Das im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielte Umsatz- und Ergebnisplus überraschte in der Ausprägung sogar die…

Mineralöl | 20. April 2021

Produktionssteigerung für OMV im ersten Quartal

Das wirtschaftliche Umfeld hat sich für den österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV zum besseren gewandelt, das zeigt das aktuelle Trading Update, das traditionell vor den jeweiligen Quartalsberichten präsentiert wird. Wenngleich OMV keine Umsatz- und Ergebnis-Kennziffern mitliefert, gibt…

Mineralöl | 19. April 2021

BP-Chef Langhoff: „Corona-Pandemie bekräftigt Wandel von BP“

Die Corona-Pandemie und das Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens hat die Nachfrage in der Mineralölwirtschaft gebremst. BP Europa SE habe das in verschiedenen Geschäftsbereichen zu spüren bekommen, bestätigte Vorstands-Chef Wolfgang Langhoff in einem Interview mit dem Initiativkreis Ruhr,…

Mineralöl | 07. April 2021

Vitol erzielt Spitzengewinn

Obwohl der Ölhandel im zurückliegenden Jahr Mengeneinbußen verzeichnete, erzielte Vitol finanziell ein Spitzenergebnis. Nach Steuern verdiente der unabhängige Rohstoff- und vor allem Ölhändler einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr hatte Vitol 2,2 Milliarden US-Dollar nach Steuern…

Fusion von Chrysaor und Premier Oil | 01. April 2021

Harbour Energy ist nun der größte 'Unabhängige' in der Britischen Nordsee

Durch den Zusammenschluss von Chrysaor und Premier Oil ist unter dem Namen Harbour Energy der nun größte unabhängige Mineralöl- und Gas-Produzent in der britischen Nordsee entstanden. Harbour Energy produziert rund 200.000 Barrel Öl am Tag. CEO ist Linda Cook, die von Royal Dutch Shell kommt. Sie…

Energiewende-Strategien | 31. März 2021

Scharr Gruppe übernimmt Nachhaltigkeitsberatung "Fokus Zukunft"

Der Mineralöl- und Energiehändler Friedrich Scharr KG übernimmt per 1. Juli 2021 die Mehrheit an der "Nachhaltigkeitsberatung" Fokus Zukunft GmbH & Co. KG mit Sitz in Berg am Starnberger See. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Peter Frieß, soll dabei sein Amt für "mindestens drei…

Schmierstoffe | 29. März 2021

Fuchs startet in Kaiserslautern Fertigung für Polyharnstoff-Schmierfette

Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs hat auf dem Kaiserslauterner Werksgelände der dortigen Einheit Fuchs Lubritech eine "vollautomatisierte Produktionsanlage für Polyharnstoff-Schmierfette und andere Schmierfett-Spezialitäten" neu errichtet und nun eingeweiht. Rund 25 Millionen Euro sind in das…

Knappe Reserven | 29. März 2021

Kolumbien verabschiedet sich vom Öl

Kolumbien, eines der bedeutenderen südamerikanischen Ölländer, beginnt sich nun vom Öl zu verabschieden, während beispielsweise Brasilien und Mexiko die Öl- und Gasförderung nach Kräften weiter steigern. Unabhängig vom Interesse an den erneuerbaren Energien spielt im Falle Kolumbiens ein Rolle, dass…

E-Fuels / Studie | 23. März 2021

Mineralölmittelstand: PtX birgt große Potenziale auch im Anlagenbau

Angesichts der auffälligen Präferenz der Bundespolitik für die Elektromobilität, wenn es um die Dekarbonisierung des Verkehrssektors geht, schießt die Mineralöl-Branche derzeit aus allen Rohren, um auch flüssigen nachhaltigen Kraftstoffen einen Platz als Verkehrswende-Technologie zu sichern. Nachdem…

Corona-Krise / Tankstelle | 22. März 2021

Branchen-Messe Tankstelle & Mittelstand '21 abgesagt

Nun ist es offiziell: Die Branchen-Messe Tankstelle & Mittelstand '21 wird nicht stattfinden. Der Veranstalter, die Einkaufsgesellschaft freier Tankstellen (eft), verkündete die Absage der eigentlich für Juni geplanten 20. Ausgabe der Leistungsschau "mit großem Bedauern". Es sei eine "sehr…

Unternehmen / International | 22. März 2021

ConocoPhillips und Occidental müssen über ihre Klimapolitik abstimmen lassen

Zwei größere amerikanische Mineralölgesellschaften, ConocoPhillips und Occidental Petroleum, müssen ihre Aktionäre über die Klimapolitik des Unternehmens abstimmen lassen. Das hat die amerikanische Kapitalmarkt-Aufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) verfügt. Eine derartige…

Mineralöl | 22. März 2021

Aramco zahlt 75 Milliarden US-Dollar Dividende

Die saudi-arabische Ölgesellschaft Aramco schüttet für das zurückliegende Kalenderjahr die versprochene Dividende von 75 Milliarden US-Dollar aus, obwohl die mehrheitlich staatliche, börsennotierte Aktiengesellschaft das Jahr 2020 nur mit einem Gewinn von 49 Milliarden US-Dollar beendete, das sind…