Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Personalie | 29. September 2021

Claudia Budich weiterhin Geschäftsführerin in Jena

Bei den Stadtwerken Jena-Pößneck wird Claudia Budich weiterhin die Geschicke des Versorgers lenken. Co-Geschäftsführer wird Gunar Schmidt.

EID Ölmarktbericht | 20. Mai 2021

EID Ölmarktbericht: Preis im Korrekturmodus

Kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe sind die Ölmärkte in den Abwärtsstrudel der Finanzmärkte geraten und mussten deutliche Verluste verbuchen. Mit dem Crash bei den Kryptowährungen gab es in der Finanzwelt deutliche Unruhe. In der Folge verlor der Ölhandel seine Dynamik, einen erneuten Anlauf…

EID Gasmarktbericht | 20. Mai 2021

EID Gasmarktbericht: Preisrückgang, aber wohl keine Trendwende

In der Tabelle sieht es so aus, als sei der Aufwärtstrend bei den Gaspreisen endlich gebrochen. Alle Preise gaben deutlich nach. Besonders stark war der Preisrückgang bei Winter 21, dem Day-Ahead sowie den Kontrakten des aktuellen Sommers. Händler warnten allerdings davor, den starken Preisrückgang…

Strommarkt | 20. Mai 2021

EID Strom-Marktkommentar: Volatiler Handelsverlauf

Nicht ganz ist das Frontjahr Baseload zu Beginn der KW 20 an die 70-Euro-Marke herangelaufen, dann gaben die Preise in die entgegengesetzte Richtung nach. Bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe gaben die Strom-Terminpreise innerhalb von nur zwei Handelstagen in einem sehr volatilen Marktumfeld um…

Wasserstoff | 10. Mai 2021

Hamburg nimmt Kurs auf wettbewerbsfähige grüne H2-Wirtschaft

Wasserstoff wird in der Nationalen Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung als europäisches Gemeinschaftsprojekt begriffen, „und das muss es auch sein“, erklärte Katja Mau von Gasnetz Hamburg auf der Hamburger Fachkonferenz “Zukunftspotentiale von Wasserstoff in Hamburgs Industrieclustern”. Eine…

Verflüssigtes Erdgas | 17. März 2021

Asien 2020 wichtigste Destination für die gestiegenen US-LNG-Exporte

Die LNG-Exporte der USA sind 2020 erneut gestiegen, und zwar um 1,6 Milliarden Kubikfuß pro Tag (Bcf/d) entsprechend 32 Prozent im Vergleich zu 2019 auf 6,6 Bcf/d, wie die U.S. Energy Information Administration im Natural Gas Monthly jetzt berichtet. Aus den USA wurde 2020 LNG in 37 Staaten…

Erdgas-Verbraucherpreise | 08. Januar 2021

EID-Gastarifumfrage zum Jahreswechsel – wenig Spielraum für Industriekunden

Die Gaspreise für Endkunden steigen zu Beginn des Jahres 2021 in vielen Fällen deutlich an. Der Hauptgrund ist der neue nationale CO2-Preis auf Erdgas und Ölprodukte beim Heizen und im Kraftstoffsektor. Im ersten Jahr der Einführung beträgt der CO2-Preis 25 Euro/Tonne. Der Erdgaspreis erhöht sich…

Gashandelspreise Marktbericht | 08. Oktober 2020

EID-Gasmarktbericht: Weiterhin robuste Gashandelspreise

Die Handelspreise für Gas sind weiter sehr robust. Seit Beginn von KW 41 sind es nicht zuletzt Streiks in der norwegischen Gas- und Öl­för­derung, die Einfluss auf die Preise haben. Die Mengen aus Norwegen sind dadurch laut Gassco, dem Betreiber des norwegischen Pipeline-Systems, um rund 20…

Gashandelspreise Marktbericht | 02. Oktober 2020

EID Gasmarktbericht: Kalt wird es erst einmal nicht

Der Day-Ahead-Preis legte im Wochenverlauf deutlich zu, während die Terminpreise sich im Wochenvergleich kaum veränderten. Am NCG VP bewegte sich der Day-Ahead bis zum Freitag der KW 39 auf einem Niveau von 11,20, ehe er am Montag der KW 40 einen Sprung nach oben auf die 12,00 Euro/MWh tat. Einen…

Gashandelspreise Marktbericht | 24. September 2020

EID Gas-Marktbericht: Day Ahead-Preis steigt kräftig

Im Kurzfrist-Handel sind die Preise weiter recht kräftig angestiegen. Am Freitag der KW 38 war der Day-Ahead Preis am NCG VP von 10,65 auf 10,55 Euro/MWh gefallen. Aber schon am Montag der KW 39 stieg der Preis wieder auf 10,80 Euro/MWh. Bis zum Mittwoch setzte sich der Anstieg fort. Ein Faktor für…

Gashandelspreise Marktbericht | 17. September 2020

EID-Gasmarktbericht: Das Marktumfeld treibt die Preise nach oben

Anders als Händler letzte Woche vermuteten, gaben die Preise an den Gashandelsmärkten nicht weiter nach. Am Montag der KW 38 erreichte der Day-Ahead-Preis am NCG VP mit 9,80 Euro/MWh seinen tiefsten Punkt. Dann ging es vor allem am Mittwoch deutlich aufwärts, so dass im Wochenvergleich ein Plus von…

Gashandelspreise Marktbericht | 10. September 2020

EID-Gasmarktbericht: Einstellige Preise bis Ende September?

„Endlich“, lautete der Kommentar eines Händlers zur  Trendumkehr bei den Preisen an den Gas-Handelsmärkten. Nachdem der Day-Ahead zwei Wochen lang kontinuierlich gestiegen war, geht es seit Ende KW 36 in die andere Richtung. „Ich bin überzeugt, dass die Preise bis Ende September einstellig bleiben,…

EID Gasmarktbericht | 03. September 2020

EID Gas-Marktbericht: Day-Ahead-Preis überraschend fest

Im Day-Ahead setzte sich der starke Preisanstieg der Vorwochen fort. Im Wochenvergleich stieg der Preis am NCG VP kräftig, um 1,74 Euro/MWh. Die Aufwärtsbewegung erfolgt fast treppenförmig. Am Donnerstag der KW 35 ging der Day-Ahead Preis leicht ...

Rohölimporte/-grenzpreise | 01. September 2020

Rohölgrenzpreis zieht weiter an

An den Warenterminbörsen beruhigte sich im Juni nach den vorangegangenen Preisturbulenzen das Marktgeschehen wieder. Während sich im Mai bei der Rohölqualität Brent (Frontmonat) eine Preisrange von 18 US-Dollar bis knapp 35 US-Dollar je Barrel aufspannte, wurde der Ölpreis im Juni in einem deutlich…

Gashandelspreise Marktbericht | 27. August 2020

EID-Gasmarktbericht: Die Phase steigender Preise ist nicht vorbei

Die Hitzewelle scheint nun endgültig vorbei zu sein. Aber die Preise an den Handelsmärkten für Gas steigen wieder. In der vergangenen Woche sah es nach einer Trendwende aus. Bis zum Ende der KW 34 war der Preis am NCG VP auf 6,60 Euro/MWh gesunken. Am Montag der KW 35 stieg der Preis dann gleich um…

Gashandelspreise Marktbericht | 20. August 2020

EID-Gasmarktbericht: Anhaltende Hitzewelle hält Preise hoch

Zuletzt stand an dieser Stelle, die Luft aus der Preisrallye an den Gashandelsmärk­ten sei wieder raus – Marktteilnehmer hatten sich in der vergangenen Woche auf die vermeintlich endende Hitzewelle bezogen. Diese meteorologische Einschätzung erwies sich als vorschnell, die Hitze blieb. Dies war aus…

Gashandelspreise Marktbericht | 06. August 2020

EID-Gasmarktbericht: Wieder mehr Bewegung im Gasmarkt

In den Gasmarkt ist im Wochenverlauf etwas Bewegung zurückgekehrt. Das lässt sich insbesondere am Day Ahead- und am Terminpreis für den vorne liegenden Monat im Marktgebiet NCG ablesen. Im Spothandel stieg der Day-Ahead-Kontrakt zuletzt deutlich an, am Dienstag der KW 32 ging er mit 6,691 MWh aus…

Gashandelspreise Marktbericht | 30. Juli 2020

EID-Gasmarktbericht: Dem Markt fehlen klare Impulse

Dem Handelsmarkt für Gas fehlen weiter klare Impulse. Händler zucken ein wenig die Achseln, wenn sie nach Gründen für die aktuelle Preisentwicklung gefragt werden. „Bei Handelsentscheidungen sind aktuell keine fundamentalen Impulse erkennbar“, sagt ein Händler. Der Day-Ahead-Preis stieg im…

Gashandelspreise Marktbericht | 23. Juli 2020

EID-Gasmarktbericht: „Generelle Lustlosigkeit“

Viel los ist derzeit nicht im Gashandel. „Dem Markt fehlt eine ‚Story‘ um sich mal wieder in eine Richtung zu bewegen“, berichtete ein eher genervter Händler. Er habe vor lauter Verzweiflung schon angefangen mit EUAs zu handeln, weil Gas so langweilig sei.  Die für Händler wichtige Volatilität ist…

Gashandelspreise Marktbericht | 16. Juli 2020

EID-Gasmarktbericht: „Der Markt ist viel zu gut versorgt“

Überraschend war der wieder starke Rückgang der kurzfristigen Handelspreise für Gas. An der niederländischen TTF fiel der Day-Ahead-Preis am Dienstag der KW 29 auf 4,20 Euro/MWh. In den vergangenen Wochen hatte sich der Preis auf einem Niveau um die 5,00 bis 6,00 Euro/MWh eingependelt.