Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Erneuerbare Energien | 24. Juni 2022

RWE nimmt Solarprojekt in den USA in Betrieb

Mit dem 195,5-MW-Solarpark „Hickory Park“, der an einen 40-MW-Batteriespeicher angeschlossen ist, hat RWE im US-Bundesstaat Georgia 650.000 Solarmodule auf einer Fläche von rund 7 km2 in Betrieb genommen.

Wasserstoff / Stahlindustrie | 24. Juni 2022

Werkstoffkonzern Klöckner rechnet bald mit „grünem“ Stahl

Der Werkstoffhandelskonzern Klöckner & Co. rechnet noch für dieses Jahr mit ersten Lieferungen „grünen“ Stahls aus Deutschland. Das kündigte der Klöckner-Vorstandsvorsitzende Guido Kerkhoff vor Journalisten der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf an. Das seien aber noch Mengen in…

Photovoltaik | 24. Juni 2022

3.000 Sonnenstunden: RWE baut Solarpark südlich von Lissabon

Nach Projektstarts für zwei Freiflächen-Solarparks in Spanien und Plänen für eine weitere Anlage im Land, mit der noch in diesem Sommer begonnen werden soll, baut RWE nun auch in Portugal ein neues Photovoltaik-Projekt ...

Wasserstoff | 23. Juni 2022

Siemens Energy und Air Liquide gründen Elektrolyseur-Joint-Venture

Mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen wollen Siemens Energy und Air Liquide die industrielle Fertigung von Wasserstoff-Elektrolyseuren in Europa voranbringen. Bis 2025 soll die jährliche Produktionskapazität bei 3 GW liegen.

Brüssel / SHE-Konferenz | 21. Juni 2022

Solarthermie sieht sich im Schatten der Photovoltaik

Die Solarthermie-Industrie fühlt sich in der EU-Solarstrategie, die die EU-Kommission am 18. Mai vorgestellt hatte, nicht genügend berücksichtigt. „Photovoltaik mit Wärmepumpen – man kann nicht alles elektrifizieren“, kritisierte Guglielmo Cioni ...

Power Purchase Agreement / Offshore-Windenergie | 21. Juni 2022

Air Liquide ordert Offshore-Windstrom aus 'Hollandse Kust Zuid'

Air Liquide hat mit Vattenfall in den Niederlanden ein Power Purchase Agreement, kurz: PPA, über den Strom-Output aus 115 MW Leistung bzw. die Abnahme von rund 500 GWh Elektrizität pro Jahr aus dem ...

Erneuerbare Energien | 21. Juni 2022

Steag-Tochter SENS kombiniert PV-Großprojekt mit Speicher im Bodenseekreis

Die Steag-Einheit Steag Solar Energy Solutions, kurz: SENS, hat in Rickertsreute im baden-württembergischen Bodenseekreis den Spatenstich vollzogen für eine Kombination aus einer PV-Freiflächenanlage, zwei ...

Wasserstoff | 20. Juni 2022

Deutz und RheinEnergie erproben Stromgewinnung aus H2

Der Kölner Versorger RheinEnergie und der ebenfalls in Köln beheimatete Motorenbauer Deutz erproben die stationäre Energieerzeugung auf Basis eines Deutz-Wasserstoffmotors. Nun haben die Partner das erste so gennannte "H2-Genset" am RheinEnergie-Heizkraftwerk ...

Erneuerbare Energien | 20. Juni 2022

Vattenfall beteiligt sich an Offshore-Parks bei Göteborg

Vor der Küste der schwedischen Großstadt Göteborg setzt das Windkraft-Unternehmen Zephyr zwei Offshore-Windparks um. Vattenfall hat an beiden Projekten, die künftig 10,5 TWh Strom pro Jahr erzeugen sollen, nun Mehrheitsanteile erworben.

Erneuerbare Energien | 20. Juni 2022

SPIE baut Umspannwerk für Windpark in Gevensleben

Im Auftrag der Landwind-Gruppe, einem Ökostromanbieter aus Niedersachsen, wird der Energiedienstleister SPIE das Umspannwerk für einen neuen Windpark in der Gemeinde Gevensleben errichten.

Wasserstoff | 20. Juni 2022

Angola will grünen Wasserstoff für Deutschland produzieren

Gemeinsam mit dem Ölkonzern Sonangol plant ein deutsches Konsortium, im südafrikanischen Angola grünen Wasserstoff aus Wasserkraftstrom zu produzieren. Als Ammonium soll das Gas ab 2024 per Schiff nach Deutschland geliefert werden.

Wasserstoff | 17. Juni 2022

Uniper sieht in EU-Verordnung zu Grünstromkriterien einen „Game Changer“

Der Energieversorger Uniper sieht sich durch den RepowerEU-Plan ermutigt, tief ins Wasserstoffgeschäft einzusteigen. „Wir wollen Teil der Lösung sein“, sagte Uniper-COO David Bryson auf der Jahreskonferenz des europäischen Verbands der Stromindustrie, Eurelectric, in Brüssel. Laut dem Plan, den die EU am ...

Energieintensive Industrie | 17. Juni 2022

Hybrit-Pilotanlage zur Wasserstoffspeicherung eingeweiht

Im schwedischen Luleå haben SSAB, LKAB und Vattenfall, die Partner der Hybrit-Initiative, eine Pilotanlage zur Speicherung von Wasserstoff in Betrieb genommen. Damit beginnt eine zweijährige Testphase, die ...

Erneuerbare Energien | 17. Juni 2022

Offshore-Umspannplattform für Windpark Arcadis Ost installiert

Die 2.380 Tonnen schwere Offshore-Umspannplattform für den deutschen Windpark Arcadis Ost wurde rund 19 Kilometer vor der Insel Rügen installiert. Sie soll den Strom der 27 Windturbinen bündeln und auf ein Spannungsniveau von 220 kW anheben.

Erneuerbare Energien | 15. Juni 2022

Gesetze für beschleunigten Windkraft-Ausbau passieren Bundeskabinett

Nachdem das Bundeskabinett Anfang April bereits verschiedene Regelungen zur Beschleunigung der Energiewende im Rahmen des "Osterpakets" beschlossen hatte, sind nun noch einmal Beschleunigungs-Maßnahmen speziell für die Onshore-Windenergie auf ...

Offshore-Windenergie | 15. Juni 2022

Dillinger-Gruppe liefert Fundamente für Windpark He Dreiht

Die zur Dillinger-Stahlgruppe gehörende Steelwind Nordenham GmbH hat von EnBW den Auftrag über 64 Stahlfundamente für den Offshore Windpark He Dreiht in der Nordsee erhalten. Der Produktionsstart der Monopiles mit einem Gewicht ...

Wasserstoff | 15. Juni 2022

Spatenstich für weiteren eFarm-Elektrolyseur

Im nordfriesischen Dörpum ist am 14. Juni der offizielle Spatenstich für eine weitere Elektrolyse-Anlage im Rahmen des Projektes eFarm erfolgt. Es ist mittlerweile der vierte Elektrolyseur, des 2017 von GP Joule ...

Wasserstoff | 14. Juni 2022

Bayern und Schottland vereinbaren Wasserstoff-Kooperation

Bayern will mit Schottland die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft bei grünem Wasserstoff ausbauen. Das haben beide Seiten nun in einer gemeinsamen Absichtserklärung festgehalten. Bayern will Technologie liefern, Schottland grüne Energie.

Wasserstoff | 14. Juni 2022

TotalEnergies und H2 Mobility eröffnen H2-Tankstelle in Freiburg

Gemeinsam mit der Wasserstoff-Initiative H2 Mobility hat TotalEnergies eine Wasserstoff-Tankstelle in der badischen Hauptstadt Freiburg eröffnet. Die verbaute Technik stammt vom Technologieunternehmen Air Liquide.

Photovoltaik | 14. Juni 2022

Solarwatt nimmt Gewerbeflächen ins Visier

Das Dresdner Unternehmen Solarwatt hat ein neues Solarmodul vorgestellt, das besonders für den Einsatz in Carports und für die Überdachung von Parkflächen geeignet ist.