Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 43/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Erdgasförderung | 13. Dezember 2021

Gasförderanlagen ohne Auswirkungen auf Umgebungsluft

Ein Jahr lang liefen in Niedersachsen, wo ein Großteil der heimischen Erdgasreserven liegt, Messungen der Umgebungsluft. Die deutsche Erdgasindustrie dokumentierte damit eventuelle Immissionen von Kohlenwasserstoffen in der Nähe ihrer niedersächsischen Förderplätze. Die Auswertung der nun vorliegenden Ergebnisse lieferten keinerlei Auffälligkeiten.

Gasmarkt | 13. Dezember 2021

VEA-Gaspreise am 13.12.2021

Gasmarkt / International | 10. Dezember 2021

USA steigen bis Ende 2022 zum Staat mit der größten LNG Export-Kapazität auf

Seit Aufnahme der Exporte von verflüssigtem Erdgas (LNG) durch die 'Lower 48 states' im Februar 2016 ist die Export-Kapazität der USA stark gewachsen. 2020 waren die USA der weltweit drittgrößte LNG-Exporteur – hinter Australien und Katar. Wie die ...

EID-Gasmarktbericht | 09. Dezember 2021

EID-Gasmarktbericht: Der Panikmodus ist zurück

Der Panikmodus ist an den Gashandelsmärkten zurück. Hatte es bis zum Montag der KW 49 noch nach einer leichten Entspannung an den Gashandelsmärkten ausgesehen, drehte der Preis am Dienstag wieder komplett. Kaltes Winterwetter, geringe Speicherfüllstände und ein kurzzeitiger Rückgang der Gasflüsse aus Norwegen sorgen für Anspannung.

Exploration | 08. Dezember 2021

SWM-Beteiligung Spirit Energy gibt Norwegen-Geschäft ab

Das Gemeinschaftsunternehmen von Centrica und SWM, Spirit Energy, trennt sich von seinen Upstream-Aktivitäten in Norwegen plus eines britischen Feldes und verkauft an Sval Energi und Equinor.

Gasmarkt | 07. Dezember 2021

Gas.de stellt Lieferung ein - Grundversorger springen ein

Als „unerfreuliche Nachricht“ bezeichnet der Gasdiscounter gas.de Versorgungsgesellschaft mbH auf seiner Internetseite die Kundeninformation, dass man per 2. Dezember 2021 die Belieferung mit Erdgas eingestellt hat. Schuld daran, dass alle Erdgaslieferverträge Anfang Dezember beendet wurden, sei die ...

EID-Gasmarktbericht | 02. Dezember 2021

EID-Gasmarktbericht: Im Gasspotmarkt setzt sich die Achterbahnfahrt fort

Der Day-Ahead-Preis setzte in der KW 47 und der 48 seine Achterbahnfahrt weiter fort. Bis zum Freitag der KW 47 war der Spotpreis am virtuellen Handelspunkt THE auf 88,00 Euro/MWh gefallen. Am Mittwoch der KW 48 wurden bereits wieder ...

„Gas & Glas Bamlach“ | 01. Dezember 2021

bnNETZE und regioDATA bauen koordiniert Erdgas und Internet aus

Mit ihrem neuen Kombiprodukt „Gas und Glas“ reagieren der Zweckverband Breitband Landkreis Lörrach, die badenova-Tochter bnNETZE sowie regioDATA im Bad Bellinger Ortsteil Bamlach auf den steigenden Bedarf nach beiden Versorgungskomponenten. Dem aktuell begonnenen Anschluss ...

Gasmarkt | 29. November 2021

VEA-Gaspreise am 29.11.2021

Gasmarkt | 26. November 2021

Im Land Bremen ist die Gasumstellung abgeschlossen

Nach sechs Jahren und rund 475.000 Hausbesuchen meldet die Bremer swb Vollzug: In Bremen und Bremerhaven sowie weiteren Gemeinden im Umkreis wurde die Marktraumumstellung abgeschlossen. Der swb-Vorstandvorsitzende Torsten Köhne bezeichnete die Umstellung auf den Betrieb mit H-Gas als „wirklich dicken ...

EID-Gasmarktbericht | 25. November 2021

EID-Gasmarktbericht: Von Stimmungen und Preisentwicklungen im Gasmarkt

Die minimale Preisdifferenz beim Day-Ahead im Wochenvergleich verdeckt die wieder starken Preisbewegungen im Wochenvergleich. Bis zum Montag der KW 47 war der Day-Ahead-Preis am THE auf ...

Öl- und Gassuche | 24. November 2021

Neptune gibt mehr als drei Viertel der Erlaubnis Lingen zurück

Das Explorationsunternehmen Neptune Energy Deutschland bewertet das Potenzial, im Feld Lingen erfolgreich auf Erdöl und Erdgas zu stoßen, deutlich geringer als noch vor zwei Jahren und hat sich von mehr als drei Vierteln der Erlaubnis Lingen getrennt.

Gasmarkt | 19. November 2021

Russland sorgt weiter für Gaspreisturbulenzen

Die Märkte reagieren auf jede Veränderung beim russischen Gasangebot. Für Nervosität sorgt zudem die Entscheidung der Bundesnetzagentur, das Nord Stream 2-Zertifizierungsverfahren auszusetzen. Ob denn Gazprom/Russland „schuld“ ist an den aktuellen Gaspreisturbulenzen – teilweise ist auch von einer Gaspreiskrise die Rede –, wird hitzig ...

EID-Gasmarktbericht | 18. November 2021

EID-Gasmarktbericht: Am Gashandel ist die Unruhe zurück

Nachdem die Ankündigung von höheren russischen Gaslieferungen etwas Ruhe in den Markt brachte, sorgte die Aussetzung des Zertifizierungsprozesses für Nord Stream 2 durch die Bundesnetzagentur für steigende Gaspreise an den Handelsplätzen. Die Hoffnungen, Nord Stream 2 werden noch in diesem Winter in Betrieb gehen, sind dadurch endgültig geplatzt.

Gasmarkt | 15. November 2021

VEA-Gaspreise am 15.11.2021

EID-Gasmarktbericht: | 11. November 2021

EID-Gasmarktbericht: Russland hält Marktteilnehmer wieder auf Trab

Erwartungsgemäß hielt Russland in der KW 45 die Marktteilnehmer wieder auf Trab. Für Montag, den 8. November, hatte Russland bzw. Gazprom den Start zusätzlicher Lieferungen angekündigt. Aber am Montag passierte zunächst einmal nichts. Über den deutsch-polnischen Grenzübergangspunkt Mallnow floss…

Gasmarkt | 05. November 2021

Vertriebsmarkt reagiert auf Gaspreis-Turbulenzen

Der dramatische Gaspreisanstieg schlägt nun auch auf die Industriepreise und die Tarife für Haushaltskunden durch. Zahlreiche Versorger erhöhen die Preise. Vor vier Wochen hatte der EID an dieser Stelle über die Preisturbulenzen an den Gashandelsmärkten berichtet. Im Oktober nahm das „Chaos“ erst…

Gasmarkt | 01. November 2021

VEA-Gaspreise am 1.11.2021

Erdgasimporte | 18. Oktober 2021

Höchster Erdgas-Importpreis seit fast sieben Jahren

An den aktuellen Gasimport-Daten des BAFA lässt sich ablesen, dass sich die Entwicklung der letzten Zeit weiter fortgesetzt hat. Die Gasimportmengen haben immer noch nicht angezogen, mit 392.856 Terajoule kam im August sogar noch weniger Erdgas nach Deutschland als im Juli (393.887 TJ) – es war die…