Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Erneuerbare Energien | 01. Dezember 2021

Nordex erhält weiteren Auftrag aus Brasilien

Der Windanlagenhersteller Nordex hat einen Auftrag zum Bau weiterer Windräder in Brasilien erhalten. Das Projekt umfasst ein Volumen von 370 MW und schließt an eine frühere Bestellung vom Juni an. Wie Nordex mitteilt, hat das Erneuerbaren-Unternehmen ...

Power Purchase Agreement | 30. November 2021

Google bezieht Offshore-Strom aus Ørsted-Windpark Borkum Riffgrund 3

Der Internet-Gigant Google und der dänische Energiekonzern Ørsted haben ein über 12 Jahre laufendes Corporate Power Purchase Agreement (CPPA) geschlossen, laut dem Google den Stromertrag aus 50 MW Leistung von Ørsteds ...

Erneuerbare Energien | 30. November 2021

November-Solarausschreibung "erneut sehr deutlich überzeichnet"

Die Bundesnetzagentur hat die Zuschläge in der Solar-Ausschreibungen des ersten Segments zum Gebotstermin 1. November 2021 veröffentlicht. Die Ausschreibung sei "erneut sehr deutlich ...

Offfshore-Windenergie | 29. November 2021

Floating Offshore-Wind: RWE plant Kooperations-Projekte in Südkorea

RWE und die Stadt Ulsan haben eine Kooperationsvereinbarung im Bereich schwimmender Offshore-Windparks geschlossen. Gemeinsam will man vor der Küste Südkoreas Windparkprojekte mit einer installierten Leistung von bis zu 1,5 GW umsetzen.

Erneuerbare Energien | 29. November 2021

BayWa r.e. verkauft spanisches PV-Projekt an Verbund

Bei der Vorstellung der Q3-Zahlen hatte Konzernmutter BayWA bereits angekündigt, dass sich die gute Perfomance des Erneuerbaren-Geschäfts auch im letzten Jahresviertel fortsetzen würde, da weitere Projektverkäufe erwartet würden. Einer wurde nun finalisiert, der österreichische Versorger Verbund meldet, man habe ...

Erneuerbare Energien | 29. November 2021

TotalEnergies nimmt seine größte PV-Anlage in Frankreich in Betrieb

TotalEnergies hat in Frankreich seine bislang größte PV-Anlage in Betrieb genommen und ist damit seinem Ziel, bis 2025 eine Erzeugungskapazität von 4 GW aus erneuerbaren Energien aufzubauen, ein Stück näher gekommen. Nach erfolgreichen Teilnahmen an Solarausschreibungen hat sich das Unternehmen zum zweitgrößten französischen Projektentwickler gemausert.

Erneuerbare Energien | 26. November 2021

RWE baut weiteren Windpark auf Sizilien

Der Energiekonzern RWE hat eine Ausschreibung für einen Onshore-Windpark auf der italienischen Insel Sizilien für sich entschieden. Der produzierte Strom soll über einen Differenzvertrag vergütet werden. Wie RWE mitteilt, wird es sich bei dem Windpark, der eine Leistung von ...

Erneuerbare Energien | 25. November 2021

BASF bündelt Erneuerbaren-Aktivitäten in neuer "BASF Renewable Energy GmbH"

BASF bündelt seine Aktivitäten im Bereich Erneuerbaren-Strom ab dem 1. Januar 2022 unter dem Dach seiner neuen 100 Prozent-Tochter "BASF Renewable Energy GmbH". Hauptaufgabe werde die Versorgung der BASF-Gruppe in Europa mit Grünstrom sein ...

Bio-LNG | 23. November 2021

VNG-Erneuerbaren-Tochter und EnviTec Biogas kooperieren bei Bio-LNG-Herstellung

Die Biogasanlagenbetreiber Balance Erneuerbare Energien, die zur VNG gehört, und die niedersächsische EnviTec Biogas wollen über ein neugegründetes Joint Venture gemeinschaftlich aus ihrem Biomethan CO2-freies Bio-LNG für den Nutz- und Schwerlastverkehr herstellen ...

Erneuerbare Energien | 23. November 2021

BP kauft PV-Module im Umfang von 5,4 GW

Der Energiekonzern BP und sein Solar-Joint Venture Lightsource BP haben Photovoltaikmodule im großen Umfang bei dem Solaranlagen-Hersteller First Solar aus den USA bestellt. Es handele sich um die größte Bestellung in der Geschichte des Solarunternehmens.

Onshore-Windkraft | 23. November 2021

Frankreich: RWE vergibt 44 MW-Windkraftauftrag an Nordex

Die Investitionsentscheidung für den Bau des 44 MW-Onshore-Windpark Les Nouvions in der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich war bereits Anfang November gefallen. Nun steht auch fest, wer die Turbinen für den Erzeugungspark liefert.

Onshore-Windenergie | 22. November 2021

VSB setzt bei weiterem polnischen Windpark auf 4 MW-Turbinen

In der Woiwodschaft Großpolen hat die polnische VSB-Einheit VSB Energie Odnawialne Polska mit vorbereitenden Arbeiten für den Windpark Baranów-Rychtal begonnen. Im Park sollen 11 Nordex-Windenergieanlagen künftig 42,6 MW Leistung bereitstellen. 2023 will man den Park ans Netz bringen, teilt das…

Erneuerbare Energien | 22. November 2021

EnBW legt neue Bürgerbeteiligungen an Solarparks auf

An den Solarparks im rheinland-pfälzischen Welgesheim und im bayrischen Maßbach bietet Betreiber EnBW ab sofort Bürger-Beteiligungen an. Ab 500 Euro können Einwohner naher Gemeinden Anteile zeichnen. Die festverzinslichen Papiere laufen über einen Zeitraum von sieben Jahren und werden mit jährlich 3…

Erneuerbare Energien | 19. November 2021

UK: RWE und Partner verkaufen Netzanschluss des Offshoreparks Rampion

Die mehrheitlich zu RWE gehörende Rampion Offshore Wind Limited hat den Netzanschluss des Offshore-Windparks an Transmission Capital Partners (TCP) veräußert. TCP führt ein Konsortium an, dem International Public Partnerships, Amber Infrastructure Group und Transmission Investment angehören. Rampion…

Erneuerbare Energien | 19. November 2021

Trianels größter Windpark geht in Betrieb

Im brandenburgischen Spreenhagen hat die Stadtwerke-Kooperation Trianel nun einen Windpark mit einer Gesamtleistung von 33,6 MW in Betrieb genommen. Der Park „Spreeau“ ist der bislang größte im Portfolio des Stadtwerke-Zusammenschlusses.

Erneuerbare Energien | 16. November 2021

Badenova weiht Windpark Hohenlochen ein

Bereits 2012 hatte badenova über ihre Tochter badenovaWÄRMEPLUS das Projekt „Windpark Hohenlochen“ in Angriff genommen. Nun hat der Versorger den aus vier 4,2 MW-Windkraftanlagen bestehenden Park offiziell eingeweiht, der bereits seit Frühjahr Strom liefert. Der Windpark steht auf einem Höhenzug in…

Erneuerbare Energien | 15. November 2021

EnBW weiht Solarpark Weesow-Willmersdorf feierlich ein

Der brandenburgische Solarpark produziert bereits seit einem Jahr Grünstrom, nun wurde auch die offizielle Einweihung nachgeholt. Die „größte Freiflächen-Solaranlage in Deutschland“ kommt ohne EEG-Förderung aus.

Photovoltaik | 15. November 2021

Tandem-Solarzellen auf dem Weg zur Massenproduktion

Die Entwicklung von massentauglichen Tandem-Solarzellen aus Silizium und Perowskit kommt voran – etwa am Institut für Solarenergieforschung in Hameln. 2022 will auch die Industrie so weit sein und mit der Produktion der ersten 100 MW starten.

Erneuerbare Energien | 15. November 2021

Erneuerbaren-Gesellschaft der Trianel legt offiziell los

Um einen Kohleausstieg innerhalb weniger Jahre zu schaffen, müssen die Erneuerbaren Energien massiv ausgebaut werden. Mit einer neuen Projektentwicklungsgesellschaft will der Stadtwerke-Verbund Trianel in diesem Markt mitmischen und eigene Wind- und Solarparks errichten.

Offshore-Windenergie / PPA | 11. November 2021

BASF sichert sich Borkum Riffgrund 3-Strommengen

Noch steht die endgültige Investitionsentscheidung für den von Ørsted geplanten Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 in der deutschen Nordsee aus. Diese dürfte angesichts der aktuell von Ørsted und BASF unterzeichneten Vereinbarung wieder ein gutes Stück vorangekommen sein. Nachdem sich die…