Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Logistik | 25. Februar 2020

VTG übernimmt Mehrheit an slowakischer Carbo Rail

Die VTG-Einheit VTG Rail Logistics beteiligt sich an dem slowakischen Schienen-Transportdienstleister Carbo Rail. Für VTG bedeute die Mehrheitsübernahmen, dass man künftig Strategie und operative Steuerung des Betriebs verantworte.

Rohölimporte/-grenzpreise | 24. Februar 2020

Rohölimportbilanz 2019: Mehr Importe zu niedrigeren Preisen

die deutsche Wirtschaft ist 2019 das zehnte Jahr in Folge gewachsen, wenngleich, so teilte das Statistische Bundesamt kürzlich mit, die „Wachstumsdynamik“ während der längsten Wachstumsphase nach der Wiedervereinigung „deutlich nachgelassen“ habe. Unterm Strich ist das preisbereinigte BIP nach…

Mineralöl | 12. Februar 2020

Hoyer übernimmt sächsischen Schmierstoff-Anbieter

Der Brenn- und Kraftstoffhändler Hoyer aus Visselhövede hat den sächsischen Anbieter "Bubenick Schmierstoff-Service" übernommen. Die bisherigen Geschäftsinhaber Simone Bubenick und Michael Gnauck sollen den Schmierstoff-Vertrieb weiterführen, dabei aber auch über ihr bisheriges Vertriebsgebiet…

Mineralöl | 11. Februar 2020

Geringerer OK- und Dieselabsatz im Oktober

Es waren die mengenmäßig relevantesten Produkte innerhalb der Gruppe der Hauptprodukte, die im November hinter dem Vorjahr zurückblieben. Laut Mineralölabsatz-Zahlen des BAFA gab Ottokraftstoff um 2,9 Prozent auf 1,45 Millionen Tonnen nach. Dieselkraftstoff  blieb im November 2019 um 3,9 Prozent…

Upstream | 10. Februar 2020

Konzession: Wintershall Dea erkundet East Damanhour-Block

Wintershall Dea und der ägyptische Minister für Petroleum, Tarek El Molla, haben die Konzessionsvereinbarung zur Erkundung von East Damanhour unterzeichnet. Der Block liegt westlich des Wintershall Dea-Onshore-Projekts Disouq im Nildelta. In der ersten dreijährigen Erkundungsphase, die noch 2020…

Mineralöl | 07. Februar 2020

EID Ölmarktbericht: Rohöl wieder im Aufwind

Zur Mitte der KW 6 haben sich die Preise an den internationalen Rohölmärkten wieder stabilisiert. Damit schwappte die positive Stimmung von den Finanzmärkten auch auf die Rohstoffmärkte über. Ursache für den Stimmungswechsel war eine Meldung, nach der es Wissenschaftlern angeblich gelungen ist, ein…

Corona-Virus | 06. Februar 2020

Scharfer Rückgang der Raffinerie-Auslastung in China

Die Coronavirus-Epidemie in China wirkt sich bereits scharf auf das Ölgeschäft im Lande aus. In Shandong, einem bedeutenden chinesischen Raffineriezentrum, liegt die durchschnittliche Auslastung der Erdölraffinerien gegenwärtig nur noch bei 40 bis 50 Prozent. Landesweit - also nicht nur auf Shandong…

Raffineriedurchsatz | 04. Februar 2020

Raffinerien 2019 mit konstanter Erzeugungsbilanz

Insgesamt war 2019 für die deutschen Ölverarbeiter in gutes Jahr, das haben die indikativen EID-Berechnungen eines Muster-Hydrocrackers ergeben. Das Margenniveau war danach im vergangenen Jahr mehr als auskömmlich. Was die tatsächliche Erzeugung der Raffinerien betrifft, so weisen die vom…

Mineralöl | 03. Februar 2020

Gewinne auch bei ExxonMobil gesunken

Das niedrigere Öl- und Gaspreisniveau sowie gesunkene Margen haben auch ExxonMobil niedrigere Gewinne beschert, die mit einem zweistelligen Milliarden-Betrag dennoch üppig ausfielen. Shell hatte Ende Januar den Auftakt gemacht für die Berichtsaison für Gesamt-2019 und dabei über die zugrunde…

Mineralöl | 28. Januar 2020

EIA: US-Ölproduktion wächst langsamer

Die US-amerikanische Energiebehörde EIA rechnet damit, dass sich die heimische Ölproduktion in diesem und im kommenden Jahr abschwächen wird.

Mineralöl | 27. Januar 2020

USA: Fuchs schließt die Übernahme von Nye Lubricants ab

Der Schmierstoffanbieter Fuchs Petrolub hatte im Oktober 2019 den Erwerb der Nye Lubricants Inc. vereinbart, einem Hersteller von synthetischen Schmierstoffen mit Sitz in Fairhaven im US-Bundesstaat Massachusetts. Jetzt meldet die Mannheimer Fuchs-Gruppe, man habe die Übernehme abgeschlossen,…

Mineralöl | 27. Januar 2020

MiRO macht sich fit für die Zukunft

Als „herausfordernd“ bezeichnete Ralf Schairer, Sprecher der Geschäftsführung der MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein, das abgelaufene Geschäftsjahr auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Raffinerie Mitte Januar. Neben einer geplanten TÜV-Inspektion in einem Anlagenteil kam es 2019 in einer der…

Upstream | 27. Januar 2020

Australische Santos erhöht Förderziele für Öl und Gas

Das bedeutende südaustralische Öl- und Gas-Unternehmen Santos hat nunmehr seine Förderziele für die nächsten fünf Jahre kräftig erhöht. Zuletzt waren im Dezember 2019 noch 100 Millionen BOE für das Jahr 2025 genannt worden. Nun ist dieses Ziel auf 120 Millionen BOE heraufgesetzt worden. Dabei…

Mineralöl | 23. Januar 2020

Petrobras tut sich mit der Klimapolitik äußerst schwer

Der Ölriese Petrobras, das größte brasilianische Unternehmen, tut sich mit der Anpassung an die neue, drastisch veränderte globale Klimapolitik äußerst schwer  – so schwer, dass in der Branche inzwischen innerhalb wie außerhalb des Landes befürchtet wird, Petrobras werde von seinem Ruf als…

Mineralöl | 22. Januar 2020

Hoyer gründet Handelsgesellschaft in Hamburg

Die Hoyer Unternehmensgruppe sucht den Weg an die internationalen Ölmärkte und hat dafür mit der Hoyer Trading & Supply GmbH eine neue Handelsgesellschaft in der Elbmetropole gegründet.

Mineralöl | 21. Januar 2020

Tullow Oil muss herbe Rückschläge verkraften

Das einst in Tullow in der Republik Irland gegründete und heute in London ansässige Ölunternehmen durchläuft gegenwärtig eine schwierige Phase, in der Tullow herbe Rückschläge finanziell verkraften muss.

Mineralöl | 20. Januar 2020

Erneuerbare Kraftstoffe für Klimaschutz unverzichtbar

In der Biokraftstoff-Szene herrscht Einigkeit darüber, dass eine Vielzahl von Maßnahmen notwendig ist, um die Emissionsziele des Verkehrssektors noch erreichen zu können.

Raffineriedurchsatz | 20. Januar 2020

Raffinerieerzeugung holt im Oktober und November auf

Aufgrund eines technischen Übertragungsfehlers konnte der Raffineriedurchsatz für den Monat Oktober im EID zuletzt nicht veröffentlicht werden. Das holen wir an dieser Stelle im Zuge der aktuell vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV) bereitgestellten November-Zahlen nach. Die Trendumkehr, die im…

Mineralöl | 20. Januar 2020

Uniti Cards-Forum: Günstige Kraftstoffpreise reizen keine Mengen mehr an

Der Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti) hat sein neues Verbandsjahr, das traditionell mit der Digital-Konferenz „Cards und Automations-Forum“ startet, mit einem neuen Rekord eingeläutet.

Mineralöl | 16. Januar 2020

Neuer Leiter für Calpam-Tankstellengeschäft

Bei der Calpam Mineralöl-Gesellschaft mbH - einer Tochter des französischen Bolloré-Konzerns - hat per 15. Januar 2020 ein Wechsel in der Sparte Tankstellen stattgefunden.