Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Logistik / Mineralöl | 22. September 2020

VTG weitet Tankcontainer-Geschäft in Russland aus

Nachdem der auch im Energietransport stark aktive Logistiker VTG bereits seit Jahren indirekt über Vertriebs-Agenten auf dem russischen Markt für die Vermietung von Tankcontainern aktiv war, übernehmen die Hamburger nun per September 2020 die Steuerung und Durchführung sämtlicher…

Mineralöl | 17. September 2020

MWV drängt auf mehr politischen Rückenwind für E-Fuels

Gestern hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der EU eine Verschärfung des europäischen Emissionsreduktionsziels angekündigt. Statt einer CO2-Reduktion von bislang 40 Prozent soll das Ziel für 2030 auf 55 Prozent erhöht werden. Um die höhere Zielmarke zu…

Upstream / Unternehmen | 16. September 2020

Premier Oil und Chrysaor verhandeln über eine Fusion

Die beiden großen auf die Nordsee konzentrierten Öl- und Gas-Gesellschaften Premier Oil und Chrysaor haben Verhandlungen aufgenommen, die zu einem Zusammengehen führen könnten. Der Anstoß dazu ist von Chrysaor ausgegangen, die im vergangenen Jahr in einem harten Ringen um die Übernahme der…

Upstream | 11. September 2020

Tullow Oil schließt die Pleite keineswegs mehr aus

Der in London börsennotierte Ölkonzern Tullow Oil schließt für die überschaubare Zukunft eine Pleite nicht mehr aus. Das große Problem des im wesentlichen auf Afrika konzentrierten Ölunternehmens ist die Refinanzierung seiner umfangreichen Verbindlichkeiten. Die Verträge von Tullow Oil mit den…

EID Ölmarktbericht | 03. September 2020

EID Ölmarktbericht: Schwacher Dollar belastet Ölpreis

Die Auswirkungen der ersten Hurrikans in dieser Saison in den USA sind weniger dramatisch ausgefallen, als dies in der Vorwoche noch befürchtet wurde. Entsprechend schnell wurden die Risikoprämien bei den Ölpreisen auch wieder abgebaut. Zwar hatte ein schwacher Dollarkurs kurzfristig noch für…

Rohölimporte/-grenzpreise | 01. September 2020

Rohölgrenzpreis zieht weiter an

An den Warenterminbörsen beruhigte sich im Juni nach den vorangegangenen Preisturbulenzen das Marktgeschehen wieder. Während sich im Mai bei der Rohölqualität Brent (Frontmonat) eine Preisrange von 18 US-Dollar bis knapp 35 US-Dollar je Barrel aufspannte, wurde der Ölpreis im Juni in einem deutlich…

Mineralöl | 31. August 2020

Coronavirus treibt Sinopec erstmals in die Verlustzone

Die mehrheitlich staatliche chinesische Mineralölgesellschaft Sinopec ist durch den Coronavirus im ersten Halbjahr dieses Jahres erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte tief in die Verlustzone getrieben worden. Die in Hongkong seit dem Jahr 2000 teilweise börsennotierte Gesellschaft weist einen…

Mineralöl | 24. August 2020

Uniti gründet eFuel Alliance

Uniti, die Interessensvertretung mittelständischer Mineralölunternehmen in Deutschland, verstärkt ihr Engagement im Bereich klimaneutraler Kraftstoffe und hat die Interessensgemeinschaft eFuel Alliance gegründet.

Mineralöl | 20. August 2020

Hoyer übernimmt Bunker-Geschäft von Total Bitumen

Die niedersächsische Hoyer-Unternehmensgruppe verstärkt ihr Bunker-Geschäft. Über die Tochter Hoyer Marine, wo sämtliche schiffsbezogenen Aktivitäten gebündelt sind, übernimmt man zum 1. September 2020 das Marine-Geschäft der Total Bitumen GmbH. Damit verfügt Hoyer Marine künftig über eine Flotte…

Upstream | 13. August 2020

Aramco muss die Investitionen stark kürzen

Die ganz überwiegend in staatlichem Besitz befindliche saudi-arabische Ölgesellschaft Aramco muss ihre Investitionen in Sachanlagen in diesem Jahr stark kürzen. Der Grund dafür ist, dass der saudi-arabische Staat in argen Geldnöten steckt und soviel wie irgend möglich von Aramco in Gestalt der…

Tankstellen | 11. August 2020

Marathon Petroleum verkauft Speedway an 7-Eleven

Der bisher wohl weltgrößte Tankstellen-Verkauf hat sich aktuell in den Vereinigten Staaten ergeben. Marathon Petroleum, die größte Mineralölraffinerie-Gruppe des Landes, verkauft ihre Tochtergruppe Speedway für 21 Milliarden Dollar an den japanischen 7-Eleven-Konzern. Bis buchstäblich in die letzte…

Corona-Krise | 11. August 2020

Corona schickt Jet Fuel-Verbrauch in den Keller, leichte Erholung im Juli

Die Vermutung lag nahe, doch jetzt weisen es Zahlen der U.S. Energy Information Administration (EIA) schwarz auf weiß aus: Der Verbrauch von Flugzeugtreibstoffen ist in der Folge der Corona-Krise regelrecht zusammengeschrumpft. Während im Januar und Februar 2020, vor bzw. am Beginn der Krise,…

Raffineriedurchsatz | 10. August 2020

Raffineriedurchsatz: Nachholeffekt im Juni bei Diesel

Von einer durchgehenden Normalisierung kann zwar noch nicht die Rede sein, aber die größten negativen Produktionsanpassungen haben die deutschen Ölverarbeiter wohl erst einmal hinter sich. Die Raffinerieproduktion lag im Juni nach aktuellen Daten des Mi­neralölwirtschaftsverbands (MWV) bei 7,8…

Halbjahres-Bilanzen | 07. August 2020

Ölkonzerne mit Verlusten auf beiden Seiten des Atlantiks

Die US-Konzerne ExxonMobil und Chevron melden die schlechtesten Quartalsergebnisse ihrer Geschichte. Shell schreibt bei einem Gesamt-Spitzenverlust immerhin im Ölhandel schwarze Zahlen. Sehr unterschiedlich ist die Dividenden-Politik etwa bei Total und BP. Die Mineralölwirtschaft hat es derzeit fast…

Mineralöl | 04. August 2020

Oiltanking schließt Verkauf des US-Tanklagers Joliet ab

Im Zuge der Portfolio-Optimierung hatte die Tanklager-Tochter der Marquard & Bahls-Gruppe, Oiltanking, mit dem US-amerikanischen Tanklagerbetreiber Omega Partners III den Verkauf des Tanklagers Joliet im US-Bundesstaat Illinois vereinbart. Mit einem Abschluss des Deals rechnete man "im Laufe des 3.…

Upstream | 03. August 2020

Denbury Resources ist nun auch pleite

Das texanische Öl- und Gasunternehmen Denbury Resources hat nun auch Insolvenz anmelden müssen. Chris Denbury, der CEO von Denbury Resources, betont, man habe alle Alternativen überdacht und sei dann doch zu dem Schluss gekommen, die Insolvenz-Anmeldung sei der richtige Schritt. Als Gründe werden…

Upstream / Unternehmen | 03. August 2020

ConocoPhillips: Niedriger Verlust und steigende Produktion

Der amerikanische Ölkonzern ConocoPhillips weist für das zweite Quartal 2020 einen Verlust von 0,94 Milliarden Dollar aus. Im Branchenvergleich ist das ein relativ niedriger Verlust. Als der Rückgang des Ölpreises im zeitigen Frühjahr einsetzte, reagierte ConocoPhillips umgehend mit scharfen…

Mineralöl | 31. Juli 2020

Skytanking verkauft Italien-Tochter an Carboil

Das Flugzeugbetankungs-Unternehmen der Marquard & Bahls AG, Skytanking Holding, hat ihre Italien-Tochter Skytanking Srl an den an 19 italienischen Flughäfen tätigen Wettbewerber Carboil verkauft. Skytanking versorgt in Italien die Flughäfen von Rom (Fiumicino), Neapel, Venedig und Palermo in der…

Upstream | 29. Juli 2020

Cairn Energy verkauft seine Beteiligung in Senegal an Lukoil

Das britische Öl- und Gas-Unternehmen Cairn verkauft seinen Anteil von 40 Prozent an den Anlagen vor der westafrikanischen Küste Senegals an den russischen Mineralölkonzern Lukoil. Der Kaufpreis beläuft sich auf 400 Millionen US-Dollar. Cairn hatte die Tiefsee-Exploration und -förderung in Senegal…

EID Ölmarktbericht | 23. Juli 2020

EID Ölmarktbericht: Wenig Bewegung beim Ölpreis

Zuletzt hatten die Rohölmärkte in einer stabilen Seitwärtsbewegung ver­harrt. Der Brent-Kontrakt für August lag vergleichsweise beständig nah an der Marke von 44 US-Dollar je Barrel, und trotz wieder steigender SARS CoV2-­Infektionen in den USA konnte der Ölhandel sein Preisniveau halten. Selbst ein…