Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Energiepreise | 18. Januar 2022

Belgien erwägt Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom und Gas

Die belgische Regierung überdenkt einen Vorschlag von Finanzminister Vincent Van Peterghem, die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas von 21 auf 6 Prozent vorübergehend zu senken. Der Druck, ihn anzunehmen wächst, denn die Preishausse an den Strombörsen fängt an, auf die Einzelhandelspreise ...

Netze & Speicher | 17. Januar 2022

TenneT und 50Hertz planen „Multi-Terminal-Hub“ in Schleswig-Holstein

Die beiden Übertragungsnetzbetreiber haben einen Kooperationsvertrag über ein gemeinsames Stromdrehkreuz und eine Höchstspannungs-Gleichstromleitung geschlossen. Der Strom aus Windkraftanlagen auf See soll erstmals in einem zentralen Hub zusammenfließen.

Netze & Speicher | 17. Januar 2022

Bundesnetzagentur bestätigt Netzentwicklungsplan Strom

Die Bundesnetzagentur hat den von den vier Übertragungsnetzbetreibern eingereichten Netzentwicklungsplan Strom 2021-2035 bestätigt. Im Vergleich zum geltenden Bedarfsplan umfasst der akzeptierte Netzentwicklungsplan rund ...

Rohstoffe | 04. Januar 2022

Immer weniger heimische Energierohstoffe

Die Bundesanstalt für Geowis­senschaften und Rohstoffe (BGR) hat ihren neuen Rohstoffsituationsbericht vorgelegt, der einen detaillierten Blick darauf wirft, ob die Rohstoffversorgung für den Industriestandort Deutschland gesichert ist.

Wärmepumpen / Netze | 04. Januar 2022

Viessmann und 50Hertz testen netzdienlichen Einsatz von Wärmepumpen

Das Heiz- und Kühlgeräte-Unternehmen Viessmann kooperiert - wie seit 2020 bereits mit TenneT - nun auch mit dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz im so genannten „ViFlex“-Projekt. Die Partner erproben dabei, wie ...

Batteriespeicher | 03. Januar 2022

RWE und Audi testen Energiespeicher aus Second Life-Autoakkus

Der Energiekonzern RWE hat in Herdecke im Ruhrgebiet einen neuen Energiespeicher in Betrieb genommen, bei dem gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos von Audi verbaut sind. Die auf dem Gelände des RWE-Pumpspeicherkraftwerks am Hengsteysee installierten 60 Batteriesysteme können ...

Strom- und Gaspreise | 22. Dezember 2021

Stadtwerke Bielefeld führen zweiten Grundversorgertarif für Neukunden ein

Angesichts der wachsenden Zahl von Kunden, die wegen der hohen Energiepreise in die Grundversorgung fallen, führen die Stadtwerke Bielefeld zum 22. Dezember 2021 einen zweiten Grundversorgertarif mit höheren Preisen ein. Bestandskunden sind davon nicht betroffen.

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 50/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 49/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 45/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Mineralöl- und Flüssiggaspreise | 14. Dezember 2021

Mineralölpreise EID 43/2021

Die wöchentlichen Mineralölpreise für Sie zusammengestellt

Energiepreis-Krise / Europa | 06. Dezember 2021

Wieder keine Einigung der EU-Energieminister zur Energiepreiskrise

Die 27-EU-Energieminister konnten sich trotz neuer Fakten zur derzeitigen Energiepreiskrise nicht auf deren Lösung einigen. „An der Großwetterlage hat sich nichts geändert“, äußerte eine Brüsseler EU-Diplomatin gegenüber dem EID. Es sei auch nicht zu erwarten, dass dies auf dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am ...

Netze / Wärmemarkt | 29. November 2021

"Nutzen statt Abregeln": Power-to-Heat-Anlagen im Norden gehen in Betrieb

Bei den Stadtwerken Parchim in Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg - Projekt Mümmelmannsberg - sind in Kooperation mit dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Power-to-Heat-Anlagen in Betrieb gegangen. Nach dem Prinzip „Nutzen statt ...

Europa | 24. November 2021

Vierte EU-Gasmarktreform mit neuen Unbundling-Vorschriften für die kommende H2-Wirtschaft

Die EU-Kommission will Mitte Dezember eine vierte Reform des europäischen Gasmarktes vorstellen - mit dem Ziel, ihn langfristig zu entkarbonisieren. Durch die Reform sollen die Gas-Binnenmarktregeln um Biogas, Biomethan, synthetisches Methan, blauen und vor allem grünen Wasserstoff ergänzt werden. L…

Interkonnektor | 23. November 2021

Ostsee-Hub: 50Hertz und Energinet starten Projekt "Bornholm Energy Island"

Bei ihrem Offshore-Netzknotenprojekt „Bornholm Energy Island“, das im Januar vorvereinbart worden war, machen die beiden benachbarten Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz aus Deutschland und Energinet aus Dänemark nun Nägel mit Köpfen.

Preise & Märkte | 17. November 2021

BDI-Diskussion: „Die Länder müssen hohe Energiepreise aushalten“

Die Energiemärkte sind weltweit ins Schlingern geraten. Industrie und Verbraucher sehen sich seit Jahresbeginn einer Preissteigerung ausgesetzt, die in dieser drastischen Ausprägung bislang so noch nicht dagewesen ist.

Gas- und Wasserstoffspeicher | 10. November 2021

Erdgasspeicher als Chamäleon der Energiewende

Erst kürzlich hatte die Initiative Erdgasspeicher (INES) sich einen neuen Namen gegeben. Als "Initiative Energien Speichern" will sie deutlich machen, dass Gasspeicher sich den Anforderungen der Energiewende anpassen. Das Akronym INES bleibt erhalten, vermutlich kein ganz unwichtiges Kriterium bei…

Europa | 10. November 2021

EU-Finanzminister beobachten, ob Energiepreise Inflation antreiben

Die 27 EU-Finanzminister halten die Energiepreiskrise für vorübergehend und damit auch deren makroökonomische Folgen. Aber sicher sind sie nicht. „Wir befinden uns im Prozess der Prüfung“, sagte der slowenische Finanzminister Andrej Sircelj nach deren Tagung in Brüssel, deren Vorsitz er innehatte.…

Preise & Märkte | 08. November 2021

Gasgrundversorger heben Preise an

Angesichts von Gasgroßhandelspreisen, die einen Rekord nach dem anderen einstellen und sich in den letzten Monaten mehr als Verfünffacht haben, sind auch die Versorgungsunternehmen tätig geworden und haben ihre Tarife angepasst.

Netze & Speicher | 03. November 2021

sonnen nimmt neues Werk in Wildpoldsried in Betrieb

Im bayerischen Wildpoldsried, wo der Batteriehersteller sonnen, der 2019 komplett von Shell übernommen wurde, seinen Sitz hat, ist eine neue Produktionsstätte in Betrieb gegangen.