Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

300 Artikel

EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…

Upstream | 21. September 2021

Shell verkauft seine Shale-Anteile im texanischen Permian-Becken

Royal Dutch Shell verkauft über seine Einheit Shell Enterprises LLC sämtliche Shale-Aktivitäten im sogenannten Permian-Becken bzw. genauer im Delaware-Becken im US-Bundesstaat Texas an Wettbewerber ConocoPhillips. Der Kaufpreis liegt bei 9,5 Milliarden US-Dollar in bar. Laut ConocoPhillips umfasst…

Mineralöl | 16. August 2021

Petrobras kehrt ins Plus zurück

Dank gestiegener Umsätze und Erträge im ersten Halbjahr 2021 kann der Konzern wieder Dividende zahlen, bleibt bei seinen Investitionen aber vorsichtig, um die Verschuldung in den nächsten Monaten weiter zu senken.

VEH-Halbjahresbilanz | 13. August 2021

Heizölhandel setzt auf Biobeimischung - und langfristig auf E-Fuels

Mit dem Ende 2020 in Kraft getretenen neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) geht der Absatz bei den Ölhändlern stetig zurück. Wie Hans-Jürgen Funke, Geschäftsführer des Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH), auf der Halbjahrespressekonferenz erklärte, seien die Zahlen ernüchternd. Der Verband…

Mineralöl | 10. August 2021

Wintershall Dea nimmt in Niedersachsen neue Öl-Pipeline in Betrieb

Wintershall Dea hat eine neue Exportleitung in Betrieb genommen, die die Erdölaufbereitung in Emlichheim mit Anlagen in Osterwald verbindet und ab sofort Bahntransporte ersetzt.

Kooperation / Lagerlogistik | 06. August 2021

Oiltanking optimiert seine Lagerlogistik in chinesischem Petrochemie-Industriepark

Oiltanking Daya Bay und die Verwaltungsregierung von Daya Bay im chinesischen Huizhou kooperieren bei der Entwicklung des Petrochemie-Industrieparks Daya Bay - genauer bei der Lagerlogistik des Standorts. Vor der Unterzeichnung der Vereinbarung hatte Oiltanking seine Tanks innerhalb des Parks…

EID Gasmarktbericht | 05. August 2021

EID Gasmarktbericht: Der Gashandel bleibt angespannt

Die Lage an den Gas-Handelsmärkten bleibt unverändert angespannt. Für den Frontmonat (jetzt der September) wurden an der TTF Preise erreicht, die in der Höhe noch nie notiert wurden. Dies berichten die Analysten eines Handelshauses nach einer genaueren Betrachtung ihres Archivs. „Keiner kann sagen,…