Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Speicher-Technologien | 24. September 2021

FeRedox-Verfahren: Mabanaft beteiligt sich an Speicherspezialist Nacompex

Die Marqurd & Bahls-Handelstochter Mabanaft beteiligt sich an Nacompex, einem Unternehmen mit Sitz in Dresden, das Energiespeicher erforscht und entwickelt. Die Partner kooperieren derzeit bei zwei Pilotprojekten zur Entwicklung eines Wasserstoffspeicher- und -transportsystems. Der Bund und das Land…

EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…

Umstrittene Ostsee-Pipeline | 10. September 2021

DUH: Nord Stream 2 für grünen Wasserstoff nicht ausgelegt

In der Debatte um einen möglichen H2-Transport durch die - praktisch fertiggestellte - Ostseepipeline Nord Stream 2 hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit jüngsten Aussagen bzw. Untersuchungen von Gazprom und VNG auseinandergesetzt, "moderne Gasleitungen wie Nord Stream" könnten, "ohne dafür…

Regelenergie / Industrie | 08. September 2021

Vattenfall holt Rotterdamer Chlorproduzent in Regelenergie-Pool

Als ersten industriellen Großkunden hat Vattenfall die Chlorerzeugung von Nobian in Rotterdam ins eigene Portfolio an flexiblen Kapazitäten zur Netzstabilisierung integriert. In Reaktion auf fluktuierende Einspeisung von Strom aus Wind und Sonne kann Nobian nun die Chlorproduktion mit…

Ostsee-Pipeline | 06. September 2021

Letztes Rohr für Nord Stream 2-Pipeline verschweißt - Inbetriebnahme 2021 beabsichtigt

Die umstrittene Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 ist offenbar fertiggestellt, bzw. es wurden die eigentlichen Rohrverlegearbeiten abgeschlossen. Das Verlegeschiff Fortuna habe das letzte Rohr der beiden Stränge der Ostsee-Pipeline verschweißt, wie der Projektmacher, die Nord Stream 2 AG, in einer…

Anreizregulierung | 06. September 2021

Gutachten zur Netzrendite: bne und LichtBlick pochen auf niedrigere Zinssätze

Die Anspannung innerhalb der Branche vor der anstehenden Festlegung der Rendite für Investitionen in die Energienetze in der nächsten Regulierungsperiode ist greifbar. Nachdem jüngst Vertreter der Netzbetreiberseite und auch der Beirat der Bundesnetzagentur - mit Blick auf die Herausforderungen der…

Netze & Speicher | 01. September 2021

EU-Projekt IElectrix: E.ON nimmt weiteren Großspeicher in Betrieb

E.ON hat im Rahmen des von der EU geförderten Projekts IElectrix (Indian and European Local Energy Communities for Renewable Integration and the Energy Transition), bei dem 14 Projektpartner aus neun EU-Staaten sowie der indische Energieversorger TATA Power mobile Speicher für die Verteilnetze…

Netze & Speicher | 01. September 2021

Netze BW-Projekt FlexQgrid geht in den Praxistest

Freiamt im Schwarzwald war bereits beim Vorgängerprojekt ‚grid control‘ dabei, nun startet Netze BW gemeinsam in der 4.000-Einwohner-Gemeinde zusammen mit acht Partnern einen einjährigen Feldtest bei einem weiteren Energiewendprojekt. Im Projekt flexQgrid will der Verteilnetzbetreiber Netze BW…

Eigenkapitalverzinsung | 27. August 2021

BDEW-Chefin Andreae: Moderne Netze gibt es "nicht zum Selbstkostenpreis"

Gerade erst hatte der Beirat der Bundesnetzagentur mit Blick Pläne der Bundesnetzagentur, die Eigenkapitalverzinsung (EKZ) im Rahmen der Anreizregulierung für die nächste Regulierungsperiode auf 3,74 Prozent zu senken, für eine auskömmliche Regelung ausgesprochen. Netzbetreiber bräuchten ausreichend…