Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…

Umstrittene Ostsee-Pipeline | 10. September 2021

DUH: Nord Stream 2 für grünen Wasserstoff nicht ausgelegt

In der Debatte um einen möglichen H2-Transport durch die - praktisch fertiggestellte - Ostseepipeline Nord Stream 2 hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit jüngsten Aussagen bzw. Untersuchungen von Gazprom und VNG auseinandergesetzt, "moderne Gasleitungen wie Nord Stream" könnten, "ohne dafür…

Regelenergie / Industrie | 08. September 2021

Vattenfall holt Rotterdamer Chlorproduzent in Regelenergie-Pool

Als ersten industriellen Großkunden hat Vattenfall die Chlorerzeugung von Nobian in Rotterdam ins eigene Portfolio an flexiblen Kapazitäten zur Netzstabilisierung integriert. In Reaktion auf fluktuierende Einspeisung von Strom aus Wind und Sonne kann Nobian nun die Chlorproduktion mit…

Ostsee-Pipeline | 06. September 2021

Letztes Rohr für Nord Stream 2-Pipeline verschweißt - Inbetriebnahme 2021 beabsichtigt

Die umstrittene Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 ist offenbar fertiggestellt, bzw. es wurden die eigentlichen Rohrverlegearbeiten abgeschlossen. Das Verlegeschiff Fortuna habe das letzte Rohr der beiden Stränge der Ostsee-Pipeline verschweißt, wie der Projektmacher, die Nord Stream 2 AG, in einer…

Anreizregulierung | 06. September 2021

Gutachten zur Netzrendite: bne und LichtBlick pochen auf niedrigere Zinssätze

Die Anspannung innerhalb der Branche vor der anstehenden Festlegung der Rendite für Investitionen in die Energienetze in der nächsten Regulierungsperiode ist greifbar. Nachdem jüngst Vertreter der Netzbetreiberseite und auch der Beirat der Bundesnetzagentur - mit Blick auf die Herausforderungen der…

Netze & Speicher | 01. September 2021

EU-Projekt IElectrix: E.ON nimmt weiteren Großspeicher in Betrieb

E.ON hat im Rahmen des von der EU geförderten Projekts IElectrix (Indian and European Local Energy Communities for Renewable Integration and the Energy Transition), bei dem 14 Projektpartner aus neun EU-Staaten sowie der indische Energieversorger TATA Power mobile Speicher für die Verteilnetze…

Netze & Speicher | 01. September 2021

Netze BW-Projekt FlexQgrid geht in den Praxistest

Freiamt im Schwarzwald war bereits beim Vorgängerprojekt ‚grid control‘ dabei, nun startet Netze BW gemeinsam in der 4.000-Einwohner-Gemeinde zusammen mit acht Partnern einen einjährigen Feldtest bei einem weiteren Energiewendprojekt. Im Projekt flexQgrid will der Verteilnetzbetreiber Netze BW…

Eigenkapitalverzinsung | 27. August 2021

BDEW-Chefin Andreae: Moderne Netze gibt es "nicht zum Selbstkostenpreis"

Gerade erst hatte der Beirat der Bundesnetzagentur mit Blick Pläne der Bundesnetzagentur, die Eigenkapitalverzinsung (EKZ) im Rahmen der Anreizregulierung für die nächste Regulierungsperiode auf 3,74 Prozent zu senken, für eine auskömmliche Regelung ausgesprochen. Netzbetreiber bräuchten ausreichend…

Netzausbau | 24. August 2021

SuedLink: TenneT und TransnetBW vergeben Auftrag für Konverterstationen

Das Gleichstromverbindungs-Projekt SuedLink ist einen Schritt weiter. Die beiden Übertragungsnetzbetreiber TenneT und TransnetBW haben nach einem gemeinsamen Ausschreibungsverfahren den Auftrag zum Bau von zwei Konverterstationen - in Brunsbüttel und Leingarten/Großgartach - an Siemens vergeben. Das…

Netze & Speicher | 23. August 2021

Großbatteriespeicher in den USA gefragt

Die Leistung der Großbatteriespeicher hat in den USA im vergangenen Jahr um 35 Prozent auf 1.650 MW zulegen können.

Netze & Speicher | 23. August 2021

Versorgungsqualität bei Strom 2020 auf hohem Niveau

Im vergangenen Jahr gab es bei der durchschnittlichen Unterbrechungsdauer der Stromversorgung einen neuen Niedrigstwert, zeigen aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur.

Netze & Speicher | 17. August 2021

Akasol eröffnet Batteriefabrik bei Darmstadt

Der hessische Batteriehersteller Akasol aus Darmstadt hat seine erste Batterie-Großfabrik eröffnet. Bis Ende 2022 soll eine Produktionskapazität von 2,5 GWh erreicht werden.

Netzausbau | 16. August 2021

Netzverstärkungs-Projekt in der Mitte Deutschlands ist einen Schritt weiter

Eine aktuelle Entscheidung der Bundesnetzagentur erleichtert die vom ostdeutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz geplante Netzverstärkung zwischen Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt und der Landesgrenze zu Niedersachsen bei Helmstedt. Die Behörde hat jüngst entschieden, dass für die Erhöhung der…

IT-Dienstleistungen | 13. August 2021

Badenova beteiligt sich an Rechenzentrums-Projekt für Südbaden

Ein "hochmodernes Rechenzentrum für Unternehmen in Südbaden" am Standort Haltingen wollen der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach und die badenova-Tochter badenIT errichten - und haben dazu die Rechenzentrums-Gesellschaft „RegioRZ Süd GmbH“ aus der Taufe gehoben. Noch in diesem…

Netze & Speicher | 11. August 2021

SMA Solar liefert Technik an künftig weltgrößten netzbildenden Stromspeicher

Das weltweit größte netzbildende Speicherprojekt im südaustralischen Torrens Island wird mit Systemtechnik des hessischen Solarunternehmens SMA ausgestattet.

Netze & Speicher | 10. August 2021

Edis überwacht Mittelspannungsnetz per Satellit

Der Netzbetreiber Edis aus Brandenburg kontrolliert die Vegetationsentwicklung in seinem Netzgebiet künftig mit einem satellitengestützten Verfahren.

Netzausbau | 06. August 2021

Trassenkorridor für Gleichstromverbindung A-Nord vollständig festgelegt

Die Bundesnetzagentur hat nun auch für den Abschnitt B der von Netzbetreiber Amprion vorangetriebenen Gleichstromverbindung "A-Nord" den Trassenkorridor festgelegt. Der rund 81 km lange Trassenkorridor für das Energiewendeprojekt knüpft im Landkreis Leer und in der Grafschaft Bentheim an die bereits…

EID Gasmarktbericht | 05. August 2021

EID Gasmarktbericht: Der Gashandel bleibt angespannt

Die Lage an den Gas-Handelsmärkten bleibt unverändert angespannt. Für den Frontmonat (jetzt der September) wurden an der TTF Preise erreicht, die in der Höhe noch nie notiert wurden. Dies berichten die Analysten eines Handelshauses nach einer genaueren Betrachtung ihres Archivs. „Keiner kann sagen,…

Leitungs-und Wegerechte | 03. August 2021

Mittelfränkische Gemeinden verlängern Strom-Konzession mit N-Ergie

Die mittelfränkischen Gemeinden Röckingen und Unterschwaningen gehen mit ihrer bisherigen Konzessions-Partnerschaft mit dem Nürnberger Versorger N-Ergie in die Verlängerung. Kommunen und Versorger haben neue Strom-Konzessionsverträge mit einer Laufzeit von "bis zu 20 weiteren Jahren" abgeschlossen.…