Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Preise & Märkte | 07. Januar 2020

Agora: "40 Prozent-Ziel für 2020 rückt in greifbare Nähe"

"Das 40 Prozent-Ziel für 2020 rückt in greifbare Nähe", heißt es - für manchen Marktbeobachter etwas unerwartet - von der Denkfabrik Agora Energiewende.

EID Raffineriemargen-Berechnungen | 07. Januar 2020

Ein sehr gutes Raffineriejahr 2019

2019 war erneut ein sehr gutes Jahr für die deutschen Rohölverarbeiter. Die durchschnittliche Brutto-Jahresmarge stieg das dritte Jahr in Folge.

Preise & Märkte | 07. Januar 2020

Emissionsrelevanter Energieverbrauch kontinuierlich gesunken

Gerade hatte die AGEB gemeldet, dass der Energieverbrauch in Deutschland 2019 um 2,3 Prozent gesunken ist - bei deutlich reduziertem CO2-Ausstoß -, da zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts - kurz Destatis -, dass sich auch über eine längere Strecke der so genannte "emissionsrelevante…

Preise & Märkte | 06. Januar 2020

Energierohstoffe legten 2019 stärker zu als andere Rohstoffe

Der Brent-Preis (Frontmonat) startete im gerade abgelaufenen Jahr 2019 mit 54,30 US-Dollar je Barrel und verabschiedete sich mit 69, 10 US-Dollar je Barrel. Ein Anstieg im Jahresverlauf von gut 27 Prozent. Die von OPEC und den verbündeten Produzentenländern vereinbarten Öl-Fördercuts sorgten dafür,…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 06. Januar 2020

Höhere Gasimporte und niedrigere -Exporte im Oktober

Wie bereits im Vormonat September lagen auch im Oktober die deutschen Erdgasimporte deutlich über denen des Vorjahres.

Preise & Märkte | 03. Januar 2020

Gute Nerven zahlen sich bei der Gasbeschaffung aus

Sinkende Terminpreise und volle Gasspeicher sorgen derzeit für ein niedriges Gaspreisniveau. Dennoch sollten Industrieunternehmen nicht auf anhaltend günstige Preise setzen. Auch Haushaltskunden können von der aktuellen Entwicklung nicht profitieren, denn die hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie…

Preise & Märkte | 03. Januar 2020

EID Ölmarktbericht: Schwache Lagerdaten belasten

Zum Jahreswechsel waren auch die internationalen Rohölmärkte von eher dünnen Handelsumsätzen gekennzeichnet. In einer solchen Situation lassen sich die Preise prinzipiell schnell in die ein oder andere Richtung bewegen. Entsprechend zog die Volatilität etwas an.

Preise & Märkte | 02. Januar 2020

EID-Gasmarktbericht KW 01/2020

Zum Jahresende spitzten sich die Ereignisse hinsichtlich des künftigen Ukraine-Transits zu. Am 19. Dezember wurde zwi­schen der Ukraine, Russland und der EU-Kommission als Vermittler eine Grundsatzvereinbarung erzielt. Am 30. Dezember haben der ukrainische neue unabhängige Fernleitungsnetzbetreiber…

Nachrichten | 19. Dezember 2019

EID Gasmarkt-Bericht: Der Schlussverkauf ist vorbei

Vor einer Woche war an dieser Stelle von „Schlussverkaufsstimmung“ die Rede. Aber jeder Schlussverkauf findet mal ein Ende, und so war es auch im Gasmarkt. Dies gilt selbst für den Day-Ahead Preis, auch wenn er im Wochenvergleich gefallen ist. Am Montag der KW 51 erreichte er mit 12,50 Euro/MWh…

Primärenergieverbrauch | 18. Dezember 2019

AGEB: "Merklicher Rückgang der CO2-Emissionen"

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2019 - in Summe - um 2,3 Prozent auf 12.815 Petajoule (PJ) bzw. 437,3 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten gesunken. Das ergaben vorläufige Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB). Grund für den Verbrauchsrückgang waren nach Einschätzung…

Preise & Märkte | 17. Dezember 2019

BGR: Deutschland bleibt stark von Rohstoffimporten abhängig

Der Rohstoffsituationsbericht der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) untersucht - neben der Gewinnung mineralischer Rohstoffe, insbesondere Steine und Erden sowie die Industrieminerale Kali- und Steinsalz, Quarzsand und -kies, die auch für den Erneuerbaren-Ausbau wichtige sind -…

EID Raffineriemargen-Berechnungen | 13. Dezember 2019

Raffineriemargen bleiben in der Komfortzone

eid Der November 2019 hat den deutschen Raffineriebetreibern abermals solide Gewinnmargen beschert, allerdings konnten die Jahreshöchststände aus dem Vormonat nicht mehr gehalten werden. Die durchschnittliche Brutto-Raffineriemarge eines deutschen Muster-Hydrocrackers liegt weiterhin in einer…

Preise & Märkte | 13. Dezember 2019

EID-Gasmarktbericht KW 50/2019

eid Mittlerweile herrscht eine Art Schlussverkaufsstimmung an den Gashandelsmärkten. Der Day-Ahead Preis am NCG VP erreichte Mitte KW 50 ein Niveau von 14,00 Euro/MWh. An der TTF werden noch 0,70 Euro/MWh weniger bezahlt. Es sind wohl die hohen LNG-Zufuhren im niederländischen Gate-Terminal, die…

Preise & Märkte | 13. Dezember 2019

EID-Ölmarktbericht: OPEC-Förderkürzung verfehlt Wirkung

eid Obwohl die OPEC auf ihrem Wintertreffen eine Ausweitung der Produktionskürzung um weitere 500.000 Barrel am Tag beschlossen hat, zeigen die internationalen Rohölmärkte derzeit noch kein eindeutiges Bild, wohin sich die Preise nun entwickeln werden. Brent-Nordseeöl blieb nach der…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 27. November 2019

Gasimporte hoch, Grenzpreis runter

eid Der deutsche Markt war auch im September 2019 gut mit Erdgas versorgt, das zeigen vorläufige BAFA-Berechnungen. Mit 460.148 Terajoule kamen im September knapp 33 Prozent mehr Gasmengen nach Deutschland als noch im Vorjahr (346.618). Zwar hatte gleich zu Monatsanfang Gaslieferant Norwegen die…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 23. August 2019

Gasimporte hoch, Inlandsproduktion sinkt

eid Etwa 12 Prozent mehr Erdgas, das in der ersten Jahreshälfte 2019 nach Deutschland eingeführt worden ist, dabei allerdings auch deutlich – um fast drei Viertel – höhere Weiterleitungen ins Ausland, und zudem wurden in den ersten sechs Monaten per Saldo auch mehr Mengen in die deutschen…