Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Energiepreis-Krise / Europa | 06. Dezember 2021

Wieder keine Einigung der EU-Energieminister zur Energiepreiskrise

Die 27-EU-Energieminister konnten sich trotz neuer Fakten zur derzeitigen Energiepreiskrise nicht auf deren Lösung einigen. „An der Großwetterlage hat sich nichts geändert“, äußerte eine Brüsseler EU-Diplomatin gegenüber dem EID. Es sei auch nicht zu erwarten, dass dies auf dem Treffen der Staats- und Regierungschefs am ...

Mobilität | 05. Dezember 2021

UTA kooperiert mit Taxi- und Mietwagenverband Deutschland

Der Tank- und Servicekarten UTA kooperiert mit dem Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV). Für den Verband hat UTA zwei auf das Taxi- und Mietwagengewerbe zugeschnittene Leistungspakete zusammengestellt, aus denen die TMV-Mitglieder auswählen können. „Taxiunternehmen und ...

Tankstelle & Kraftstoffe | 03. Dezember 2021

Bezahlplattform Pace und MEHR-TANKEN kooperieren

Rund 2.4 Millionen Nutzer der MEHR-TANKEN-App können ab sofort – durch die Einbindung der Connected Fueling Plattform von PACE - ihre Tankrechnung mobil an der Zapfsäule bezahlen.

Tankstelle & Kraftstoffe | 26. November 2021

bft schließt Rahmenvertrag mit Logpay

Der bft hat mit der VW-Tochter Logpay, die seit 2019 zur Konzerneinheit VW Financial Services gehört, einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Dadurch erhalten bft-Mitglieder Zugang zum Kundenkreis von Logpay, zu dem Dienstwagenfahrer von VW, Seat und Audi sowie Fahrer von ...

Tankstellen | 22. November 2021

Q1 bringt LNG nach Wittlich

Die Osnabrücker Q1 Energie hat im rheinland-pfälzischen Wittlich eine neue LNG-Tankstelle in Betrieb genommen.

Preise & Märkte | 17. November 2021

BDI-Diskussion: „Die Länder müssen hohe Energiepreise aushalten“

Die Energiemärkte sind weltweit ins Schlingern geraten. Industrie und Verbraucher sehen sich seit Jahresbeginn einer Preissteigerung ausgesetzt, die in dieser drastischen Ausprägung bislang so noch nicht dagewesen ist.

Tankstelle & Kraftstoffe | 16. November 2021

Bamberger Avia-Tankstelle erweitert um R33 BlueDiesel

Avia hat in Bamberg erstmals R33 BlueDiesel an die Tankstelle gebracht. Der Kraftstoff besteht zu 33 Prozent aus regenerativen Ausgangsstoffen und verringert den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um mindestens 22 Prozent.

Tankstelle & Kraftstoffe | 16. November 2021

Niedrigere Kraftstoffmargen im Oktober

Die Analysten von Beraterhaus Wood Mackenzie haben für September einen Rückgang bei den Kraftstoffmargen ausgemacht. Auch das RWI stellt fest, dass das Margenniveau zuletzt gesunken ist und spricht sich gegen eine „Benzinpreisbremse“ aus.

Europa | 10. November 2021

EU-Finanzminister beobachten, ob Energiepreise Inflation antreiben

Die 27 EU-Finanzminister halten die Energiepreiskrise für vorübergehend und damit auch deren makroökonomische Folgen. Aber sicher sind sie nicht. „Wir befinden uns im Prozess der Prüfung“, sagte der slowenische Finanzminister Andrej Sircelj nach deren Tagung in Brüssel, deren Vorsitz er innehatte.…

Tankstelle & Kraftstoffe | 08. November 2021

PM Pfennings erweitert Tankstellennetz

Das familiengeführte Tankstellen- und Mineralölunternehmen  PM Pfennings feiert in diesem Jahr sein 60. Firmenjubiläum getreu dem Motto von Firmeninhaber Fred Pfennings: „Kein Stillstand, sondern Neues für Kunden in Gang setzen“. Dafür wurde per 1. Januar 2021 zusammen mit dem BMÖ-Geschäftsführer…

Preise & Märkte | 08. November 2021

Gasgrundversorger heben Preise an

Angesichts von Gasgroßhandelspreisen, die einen Rekord nach dem anderen einstellen und sich in den letzten Monaten mehr als Verfünffacht haben, sind auch die Versorgungsunternehmen tätig geworden und haben ihre Tarife angepasst.

Tankstelle & Kraftstoffe | 03. November 2021

Neues regionales Tankstellen-Shopkonzept von Oest

Das „Dorflädle“ ist der neueste Coup vom Tankstellenbetreiber Oest, um sich mit einem neuartigen, individuellen und regionalen Shopkonzept vom Wettbewerb abzusetzen. Nachdem Oest bereits mit der ‚Zichel-Stubb‘ an einer Avia-Tankstelle bei Karlsruhe sowie einer im American-Diner-Stil gehaltenen…

Bioethanol | 01. November 2021

CropEnergies erhöht erneut Gesamtjahres-Prognose

Der Bioethanol-Hersteller CropEnergies erhöht - erneut - seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22, das vom 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 läuft. Die Mannheimer erwarten für das Gesamtjahr nun einen Umsatz "in einer Bandbreite von 1.020 bis 1.070 (Vorjahr: 833) Millionen Euro. Zuvor…

Tankstelle & Kraftstoffe | 29. Oktober 2021

OrangeGas erhöht Preise für Bio-CNG

OrangeGas, mit 123 CNG-Stationen Deutschlands zweitgrößter Betreiber von Erdgas-Tankstellen, erhöht ab dem 1. November die Preise für Bio-CNG an seinen Tankstellen. Wer ab Montag im Bundesgebiet eine OrangeGas-Station ansteuert, muss für L-Gas 1,049 Euro je kg statt wie bisher 0,999 Euro je kg…

Energiepreiskrise | 01. Oktober 2021

Uniper-Chef sieht keine Entspannung bei Energiepreisen

Die Strom- und Gaspreise werden sich nach Einschätzung von Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach auf absehbare Zeit auf Rekordniveau bewegen. Komme ein kalter Winter, könne dies die Gaspreise sogar noch höher treiben und die Versorgung beeinträchtigen, sagte Maubach vor Journalisten der…

Gaspreis-Höhenflug | 01. Oktober 2021

Steigen die Gaspreise für Haushaltskunden steil an?

Die Preiskrise im Gashandel spitzt sich zu. Händler sehen die 100 Euro/MWh-Marke beim Day-Ahead bald erreicht. Doch wie wird der Höhenflug auf die Verbrauchertarife durchschlagen? Ein Ausblick. An den Handelsmärkten für Gas wird die Situation immer dramatischer. Am Dienstag, 28. September 2021,…

Personalie | 29. September 2021

Claudia Budich weiterhin Geschäftsführerin in Jena

Bei den Stadtwerken Jena-Pößneck wird Claudia Budich weiterhin die Geschicke des Versorgers lenken. Co-Geschäftsführer wird Gunar Schmidt.

Energieverbrauch / USA | 28. September 2021

Erdgasverbrauch der Industrie in den USA steigt

Nach Angaben der US-Energy Information Administration (EIA) belief sich die Erdgas-Nachfrage der Industrie in den USA im ersten Halbjahr 2021 auf durchschnittlich 22,9 Milliarden Kubikfuß pro Tag (Bcf/d). Für das zweite Halbjahr 2021 wird gemäß dem jüngsten Short-Term Energy Outlook der EIA mit…

EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…