Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Strommarkt | 16. November 2021

BMWi konkretisiert Stromverbrauchs-Annahmen für 2030

In einer vorläufigen Schätzung hatte Noch-Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Juli dieses Jahres die Entwicklung des Bruttostromverbrauch 2030 in einer Bandbreite von 645 bis 665 TWh prognostiziert. Nun hat sein Ministerium die Zahlen im einzelnen weiter ...

Strommarkt | 15. November 2021

Wuppertaler Stadtwerke senken Strompreis

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) stellen sich gegen den allgemeinen Trend. Während landauf, landab die Strompreise angehoben werden, wollen die WSW ihre Stromtarife in der Grund- und Ersatzversorgung ab dem kommenden Jahr senken.

Strommarkt | 15. November 2021

VEA-Strompreise am 15.11.2021

EID Strommarktbericht | 11. November 2021

EID Strommarktbericht: Volatile Brennstoffmärkte bewegen den Strommarkt

Schwankende Vorgaben aus den Brennstoffmärkten haben in der KW45 auch die Preisbewegungen im deutschen Strom-Terminmarkt bestimmt. Zu Wochenbeginn profitierte das Frontjahr Base­load von steigenden Gaspreisen und kletterte auf 118,14 Euro/MWh. Es erreichte damit den höchs­ten Wert im…

Power Purchase Agreements | 11. November 2021

PPA-Preismonitor vom 11. November 2021

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen. Dieser faire Wert eines PPA berücksichtigt neben Strompreis und Profilwert,…

Europa | 10. November 2021

EU-Finanzminister beobachten, ob Energiepreise Inflation antreiben

Die 27 EU-Finanzminister halten die Energiepreiskrise für vorübergehend und damit auch deren makroökonomische Folgen. Aber sicher sind sie nicht. „Wir befinden uns im Prozess der Prüfung“, sagte der slowenische Finanzminister Andrej Sircelj nach deren Tagung in Brüssel, deren Vorsitz er innehatte.…

Strommarkt | 09. November 2021

Stadtwerke Münster stellen Privatkunden auf Ökostrom um

Ab dem 1. Januar 2022 beginnen die Stadtwerke Münster damit, ihre Privatkundentarife auf Grünstrom aus erneuerbaren Energien umstellen. Zunächst werden dann alle Bestandkunden in der Grund- und Ersatzversorgung automatisch mit Ökostrom versorgt. Alle weiteren Tarifgruppen sollen sukzessive bis Ende…

Preise & Märkte | 08. November 2021

Gasgrundversorger heben Preise an

Angesichts von Gasgroßhandelspreisen, die einen Rekord nach dem anderen einstellen und sich in den letzten Monaten mehr als Verfünffacht haben, sind auch die Versorgungsunternehmen tätig geworden und haben ihre Tarife angepasst.

Strommarkt | 02. November 2021

Ökostrom-Vermittler enyway kooperiert mit Tchibo

Vor vier Jahren hatte die u.a. vom ehemaligen LichtBlick-Manager Heiko von Tschischwitz gegründete enyway ihr neues Stromversorgungs-Konzept vorgestellt. Mit "enyway power" können seither Endverbraucher privat erzeugten Strom – aus Solar-, Wind- oder Wasserenergie – über die enyway-Plattform unter…

Strommarkt | 01. November 2021

VEA-Strompreise am 1.11.2021

Strommarkt | 29. Oktober 2021

Stawag stellt auf Ökostrom um

Die Aachener Stawag stellt auf Ökostrom um und wird zum Jahreswechsel seine Haushalts- und kleineren Gewerbekunden nur noch mit regenerativ erzeugtem Strom beliefern. Natürlich „ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden“, wie Stawag-Vorstand Wilfried Ullrich betont. Dies gelte für sämtliche…

Strommarkt | 18. Oktober 2021

VEA-Strompreise am 18.10.2021

Strommarkt | 04. Oktober 2021

VEA-Strompreise am 04.10.2021

Energiepreiskrise | 01. Oktober 2021

Uniper-Chef sieht keine Entspannung bei Energiepreisen

Die Strom- und Gaspreise werden sich nach Einschätzung von Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach auf absehbare Zeit auf Rekordniveau bewegen. Komme ein kalter Winter, könne dies die Gaspreise sogar noch höher treiben und die Versorgung beeinträchtigen, sagte Maubach vor Journalisten der…

Gaspreis-Höhenflug | 01. Oktober 2021

Steigen die Gaspreise für Haushaltskunden steil an?

Die Preiskrise im Gashandel spitzt sich zu. Händler sehen die 100 Euro/MWh-Marke beim Day-Ahead bald erreicht. Doch wie wird der Höhenflug auf die Verbrauchertarife durchschlagen? Ein Ausblick. An den Handelsmärkten für Gas wird die Situation immer dramatischer. Am Dienstag, 28. September 2021,…

Personalie | 29. September 2021

Claudia Budich weiterhin Geschäftsführerin in Jena

Bei den Stadtwerken Jena-Pößneck wird Claudia Budich weiterhin die Geschicke des Versorgers lenken. Co-Geschäftsführer wird Gunar Schmidt.

Energieverbrauch / USA | 28. September 2021

Erdgasverbrauch der Industrie in den USA steigt

Nach Angaben der US-Energy Information Administration (EIA) belief sich die Erdgas-Nachfrage der Industrie in den USA im ersten Halbjahr 2021 auf durchschnittlich 22,9 Milliarden Kubikfuß pro Tag (Bcf/d). Für das zweite Halbjahr 2021 wird gemäß dem jüngsten Short-Term Energy Outlook der EIA mit…

EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…

Strommarkt | 20. September 2021

VEA-Strompreise am 20.09.2021