Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Mobilität & Alternative Antriebe | 19. August 2022

E-Nutzfahrzeuge: Shell übernimmt Ladelösungs-Spezialist SBRS

Der Shell-Konzern ist abseits der klassischen Tankstelle längst auch elektrisch unterwegs und bündelt sein e-mobilies Geschäft unter dem Bereichsnamen "Shell Recharge", nachdem man bereits große Player im Markt wie New Motion ...

Gaskrise / Schweiz | 17. August 2022

Schweiz will beim EU-Gasnotfallplan mitmachen

Die Schweiz steckt wie die EU in einer Gasversorgungskrise und erwägt, sich dem EU-Gasnotfallplan anzuschließen. „Die Schweiz wird sich abgleichen müssen mit der EU“, sagte die schweizerische Energieministerin Simonetta Sommaruga im ...

Politik & Verbände | 17. August 2022

Einkaufsgemeinschaft EGEVU tritt edna-Bundesverband bei

Die Einkaufsgemeinschaft Energieversorgungsunternehmen (EGEVU) ist dem Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation (edna) beigetreten. Somit vereint der Verband nun 48 weitere kleine und mittlere Versorgungsunternehmen in der Initiative „evu+“. Drei der neuen Unternehmen gehörten bereits zu ihrem Gründerkreis.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

BP baut Test- und Analyselabor für E-Auto-Batterien

Im südenglischen Pangbourne, dem Hauptsitz der Schmierstoff-Tochter Castrol, will die Ölgesellschaft bp ein neues Entwicklungszentrum für Elektroauto-Batterien mit angeschlossenem Forschungslabor errichten. Der Konzern plant eine Investition von umgerechnet rund 60 Millionen Euro.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Fraunhofer IAO sucht Standorte für Tank- und Lademöglichkeiten für E- und H2-Lkw

Wie kann der weitere Ausbau von Ladesäulen und Wasserstoff-Tankstellen in Baden-Württemberg unterstützt und beschleunigt werden? Das möchte das Forschungsinstitut Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Partnern herausfinden. Im Projekt „PiLaTes“ geht es darum, eine „Pilotinfrastruktur“ für Elektro- und H2-Lkw zu schaffen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 16. August 2022

Bürgerbeteiligung bei Bremer Ladesäulenausbau

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bremen sollen die künftigen Lade-Standorte durch Berücksichtigung der Wünsche und Anforderungen der Einwohner festgelegt werden. Über ein Internetportal werden dazu noch bis Ende September deren Anmerkungen erfasst.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Maingau-Digitaltochter Yippie investiert in E-Mobilität

Die Yippie GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Energieversorgers Maingau Energie aus Obertshausen (Hessen), beteiligt sich finanziell an dem E-Mobilitäts-Start-up elvah. Das Unternehmen entwickelt Softwarelösungen, um den Energiesektor mit dem Bereich Mobilität zu verknüpfen.

Mobilität & Alternative Antriebe | 15. August 2022

Mercedes wird Großkunde von CATL-Batteriewerk in Ungarn

Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL) plant den Bau einer neuen Batteriezellproduktion in der ostungarischen Stadt Debrecen. Mit Mercedes-Benz wurde bereits ein Großkunde für die künftigen Hochleistungs-Batteriezellen gefunden.

Elektromobilität | 15. August 2022

Erste „Community Ladesäule“ der ESWE in Betrieb

Die Wiesbadener ESWE Versorgung hat die erste Ladesäule im Zuge ihres im vergangenen Jahr gestarteten „Community“-Konzepts in Betrieb genommen. Ab sofort stehen in der hessischen Landeshauptstad an der Klopstockstraße, Ecke Wolfram-von-Eschenbach-Straße zwei ...

Preise & Märkte | 12. August 2022

Vattenfall erhöht in Berlin die Strompreise

Energiepreis-Erhöhungen sind derzeit das beherrschende Thema in der Branche, nach dem Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg für drastisch gestiegene Beschaffungskosten bei den Versorgern gesorgt hatten. Ab 1. Oktober 2022 erhöht nun auch in der Metropole Berlin der Platzhirsch Vattenfall Europe Sales ...

Mobilität & Alternative Antriebe | 12. August 2022

HEM-Studie zu Mobilitätsunterschieden von Stadt und Land

Mit einer aktuellen Studie zum Mobilitätsverhalten ist HEM, die Tankstellenmarke der Deutschen Tamoil, der Frage nachgegangen, wie groß die Unterschiede zwischen Stadt- und Landbewohnern sind. Befragt wurden deutschlandweit ...