Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Energiepreiskrise | 01. Oktober 2021

Uniper-Chef sieht keine Entspannung bei Energiepreisen

Die Strom- und Gaspreise werden sich nach Einschätzung von Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach auf absehbare Zeit auf Rekordniveau bewegen. Komme ein kalter Winter, könne dies die Gaspreise sogar noch höher treiben und die Versorgung beeinträchtigen, sagte Maubach vor Journalisten der…

Gaspreis-Höhenflug | 01. Oktober 2021

Steigen die Gaspreise für Haushaltskunden steil an?

Die Preiskrise im Gashandel spitzt sich zu. Händler sehen die 100 Euro/MWh-Marke beim Day-Ahead bald erreicht. Doch wie wird der Höhenflug auf die Verbrauchertarife durchschlagen? Ein Ausblick. An den Handelsmärkten für Gas wird die Situation immer dramatischer. Am Dienstag, 28. September 2021,…

Energieverbrauch / USA | 28. September 2021

Erdgasverbrauch der Industrie in den USA steigt

Nach Angaben der US-Energy Information Administration (EIA) belief sich die Erdgas-Nachfrage der Industrie in den USA im ersten Halbjahr 2021 auf durchschnittlich 22,9 Milliarden Kubikfuß pro Tag (Bcf/d). Für das zweite Halbjahr 2021 wird gemäß dem jüngsten Short-Term Energy Outlook der EIA mit…

Tanklager | 27. September 2021

Oiltanking verkauft vier europäische Tanklager an Evos

Die zur Hamburger Marquard & Bahls gehörende Tanklager-Einheit Oiltanking verkauft ihren 55-prozentigen Anteil an vier europäischen Tanklägern an das Tanklogistik-Unternehmen Evos. Zugleich übernimmt Evos auch die 45-prozentige Beteiligung des Mitgesellschafters 3i Infrastructure an den Tanklägern.…

EID Ölmarktbericht | 23. September 2021

EID Ölmarktbericht: Rekordmarken weiter im Blick

Mit einem leichten Kursrücksetzer sind die Ölmärkte in die neue Handelswoche gestartet, haben dann aber unbeirrt ihre Stärke gezeigt. Brent-Nordseeöl zog bis zur Wochenmitte wieder auf 76,19 US-Dollar je Barrel an und liegt damit nur noch knapp unter seinem Jahreshoch von 77,16 US-Dollar Anfang…

International | 23. September 2021

Wert der US-Energieexporte übersteigt 2020 erstmals Wert der Energieimporte

Im Jahr 2020 übertraf der Wert der von den USA exportierten Energieerzeugnisse den Wert der US-Importe an Öl, Erdgas, Kohle und Elektrizität um 27 Milliarden US-Dollar. Damit war der Wert der Energieexporte erstmals seit mindestens 47 Jahren größer als der Wert der Energieimporte. Dies geht aus den…

Upstream | 21. September 2021

Shell verkauft seine Shale-Anteile im texanischen Permian-Becken

Royal Dutch Shell verkauft über seine Einheit Shell Enterprises LLC sämtliche Shale-Aktivitäten im sogenannten Permian-Becken bzw. genauer im Delaware-Becken im US-Bundesstaat Texas an Wettbewerber ConocoPhillips. Der Kaufpreis liegt bei 9,5 Milliarden US-Dollar in bar. Laut ConocoPhillips umfasst…

Mineralöl | 16. August 2021

Petrobras kehrt ins Plus zurück

Dank gestiegener Umsätze und Erträge im ersten Halbjahr 2021 kann der Konzern wieder Dividende zahlen, bleibt bei seinen Investitionen aber vorsichtig, um die Verschuldung in den nächsten Monaten weiter zu senken.

VEH-Halbjahresbilanz | 13. August 2021

Heizölhandel setzt auf Biobeimischung - und langfristig auf E-Fuels

Mit dem Ende 2020 in Kraft getretenen neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) geht der Absatz bei den Ölhändlern stetig zurück. Wie Hans-Jürgen Funke, Geschäftsführer des Verbands für Energiehandel Südwest-Mitte (VEH), auf der Halbjahrespressekonferenz erklärte, seien die Zahlen ernüchternd. Der Verband…

Mineralöl | 10. August 2021

Wintershall Dea nimmt in Niedersachsen neue Öl-Pipeline in Betrieb

Wintershall Dea hat eine neue Exportleitung in Betrieb genommen, die die Erdölaufbereitung in Emlichheim mit Anlagen in Osterwald verbindet und ab sofort Bahntransporte ersetzt.

Kooperation / Lagerlogistik | 06. August 2021

Oiltanking optimiert seine Lagerlogistik in chinesischem Petrochemie-Industriepark

Oiltanking Daya Bay und die Verwaltungsregierung von Daya Bay im chinesischen Huizhou kooperieren bei der Entwicklung des Petrochemie-Industrieparks Daya Bay - genauer bei der Lagerlogistik des Standorts. Vor der Unterzeichnung der Vereinbarung hatte Oiltanking seine Tanks innerhalb des Parks…

EID Gasmarktbericht | 05. August 2021

EID Gasmarktbericht: Der Gashandel bleibt angespannt

Die Lage an den Gas-Handelsmärkten bleibt unverändert angespannt. Für den Frontmonat (jetzt der September) wurden an der TTF Preise erreicht, die in der Höhe noch nie notiert wurden. Dies berichten die Analysten eines Handelshauses nach einer genaueren Betrachtung ihres Archivs. „Keiner kann sagen,…

Mineralöl | 03. August 2021

Rekord-Quartalsergebnis für Orlen

Die Orlen Gruppe hat das zweite Quartal 2021 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Wie das polnische Energie- und Mineralölunternehmen mitteilt, habe man im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 73 Prozent auf umgerechnet 6,4 Milliarden Euro verbucht und ein Rekord-EBITDA auf LIFO-Basis (last…

Mineralöl | 02. August 2021

Starkes erstes Halbjahr für Fuchs

Die sich bereits in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2021 abzeichnende gute Entwicklung  bei Fuchs hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Der Schmierstoffproduzent erzielte zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ergebnis. In Summe legten die Umsatzerlöse um 26 Prozent auf 1,4…

Mineralöl | 27. Juli 2021

Deutliches Ergebnisplus für H&R im ersten Halbjahr

Bei H&R profitiert man weiterhin von den Aufholeffekten und dem zuletzt wieder besseren Absatz- und Preisentwicklung der Spezialchemie-Produkte, das erste halbe Jahr verlief durchaus positiv für das Unternehmen. Das zeigt sich insbesondere an der Ergebnisentwicklung. Zwar haben sich auch die Umsätze…

Mineralöl | 23. Juli 2021

Oiltanking will sich von weiteren Tanklagern trennen

Oiltanking, die zum Hamburger Marquard & Bahls-Konzerns gehört, will sich von weiteren Tanklagern trennen. Wie das Unternehmen mitteilt, will man seine Mehrheitsanteile an insgesamt vier Tanklägern in Amsterdam, Terneuzen, Gent und Malta veräußern. Als Käufer steht der unabhängige Tanklagerbetreiber…

Mineralöl | 16. Juli 2021

Petronord kauft in Schweden zu

Petronord baut ihr Engagement in Schweden weiter aus. Nachdem man in dem Land in den vergangenen Jahren verschiedene Beteiligungen erworben und sich zuletzt mehrheitlich an der schwedischen Gesellschaft Fundins Olja AB beteiligt hatte, folgt nun ein weiterer Zukauf. Petronord – in der…

BP Statistical Review of World Energy 2021 | 09. Juli 2021

BP-Report: Weltweite Energieversorgung 2020 im Zeichen der Corona-Pandemie

2020 war ein Jahr wie nie zuvor. Unter diesem Leitsatz stand die Präsentation der 70. Ausgabe des BP Statistical Review of World Energy 2021 durch BPs Chief Economist Spencer Dale. Als Folge der Corona-Pandemie ist der weltweite Primärenergieverbrauch im Jahr 2020 um 4,5 Prozent im Vergleich zu 2019…

Mineralöl | 07. Juli 2021

Oiltanking soll Tanklogistik für Re-Refinery-Anlage in Texas realisieren

Die Marquard & Bahls-Tanklagertochter Oiltanking bzw. genauer Oiltanking North America soll für den Partner "ReGen III" eine Logistik für dessen Produktionsanlage zur Wiederaufbereitung von gebrauchtem Motoröl entwickeln und betreiben. Dazu haben die Partner jetzt eine "unverbindliche…

Erneuerbare Energien | 30. Juni 2021

IRENA-Studie zur Entwicklung der weltweiten EE-Stromerzeugungskosten

Bis Ende 2020 hat sich die weltweite Stromerzeugungskapazität auf Basis erneuerbarer Energien auf 2.799 GW im Vergleich zum Stand von Ende 2010  (1.223 GW) mehr als verdoppelt. Gegenüber dem Jahr 2000, als die Kapazität noch bei 754 GW lag, ist sogar eine Erhöhung um den Faktor 3,7 eingetreten.…