Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Preise & Märkte | 06. März 2020

EID Ölmarktbericht: Unsicherheit hält an

Die Auswirkungen des Corona-Virus und die sich daraus ableitende Konjunkturabkühlung bleiben das beherrschende Thema im Ölmarkt. In der KW 9 fielen die Ölpreise zum Monatsende  auf das niedrigste Niveau seit einem Jahr zurück. Neue Hoffnungen setzten die Markt­teilnehmer auf die für den 5. und 6.…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 05. März 2020

Erdgasimporte deutlich über Vorjahr

Noch sind die BAFA-Berechnungen vorläufig, dennoch deutet die Statistik darauf, dass auch im letzten Monat des Jahres deutlich mehr Erdgas nach Deutschland eingeführt wurde als im Dezember 2018. Mit 422.555 Terajoule lagen die Gasimporte um 14,2 Prozent über Vorjahr (369.928 Terajoule). Auch beim…

Preise & Märkte | 05. März 2020

EID Gasmarkt-Bericht: Covid-19 hat auch den Gashandel fest im Griff

Der Coronavirus hat die Handelsmärkte fest im Griff. Im Gashandel sind es zwei Effekte von Covid-19, die für Druck auf die Preise sorgen: Die globale Ausbreitung des Virus hat Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, die Preise für alle Energierohstoffe sind niedrig. Rohöl hat sich der 50 US-Dolle je…

Stromvertrieb | 02. März 2020

SWM legen neuen Tarif "M-Ökostrom Regional" auf

Verkaufsargument "Sauberer Strom", verknüpft mit dem "Regio"-Aspekt und der konkreten Förderung des Erneuerbaren-Ausbaus: Damit wollen die Stadtwerke München (SWM) bei ihrem neuen Tarif "M-Ökostrom Regional" punkten.

Digitalisierung | 02. März 2020

Upstream-Unternehmen investieren in Cybersicherheit

Sicherheits-Vorkehrungen treffen Upstream-Unternehmen verstärkt auch im digitalen Bereich. Das zeigt die Accenture-Studie ‚Upstream Oil and Gas Digital Trends Survey 2019‘, für die weltweit 255 Branchenexperten befragt wurden. Mit 61 Prozent stehen bei Öl- und Gasförderern Investitionen in…

Preise & Märkte | 27. Februar 2020

EID Ölmarktbericht: Brent im Tiefflug

An den internationalen Rohölmärkten bleibt die Ausbreitung des Coronavirus weiterhin das marktbestimmende Thema.

Preise & Märkte | 27. Februar 2020

EID Gasmarktbericht: Werden im Sommer 6 oder 7 Euro erreicht?

Wie bereits erwartet setzte sich die kleine Erholung bei den kurzfristigen Gas-Handels­preisen nicht fort.

Digitalisierung | 26. Februar 2020

bft-Digitalkongress: Von Start-ups lernen auf dem Weg zum neuen Smart City-Logistik-Hub

An sich, so sagte bft-Chef Thomas Grebe in seiner Eröffnungsrede des neuen Kongressformates ‚Digitale Lösungen – Zukunft Tankstelle‘, sei die im Verband beheimatete Branche eher traditionell. Doch auf die Tankstellenunternehmen kommen gravierende Veränderungen zu, der Umbruch, den die Energiewende…

Digitalisierung | 25. Februar 2020

Vattenfall und EWE investieren in Start-up Solytic

Vattenfall war bereits im Frühjahr 2018 im Rahmen einer Finanzierungsrunde bei dem KI-Start-up Solytic eingestiegen. Nun investiert Vattenfall im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde ein weiteres Mal in den Berlin ansässigen Anbieter für Monitoring- und Analysesoftware für PV-Anlagen. Für das…

Digitalisierung | 24. Februar 2020

Verteilnetzbetreiber starten Smart-Meter-Rollout

Mit Inkrafttreten der Markterklärung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am 24. Februar können die zuständigen Messstellenbetreiber, dies sind meist zugleich auch die Verteilnetzbetreiber, mit dem Einbau von intelligenten Messsystemen im Stromnetz beginnen.

Preise & Märkte | 21. Februar 2020

EID Gasmarktbericht: Preisverfall zunächst gestoppt

Nichts Neues im Gasmarkt. Im Grunde ist die Situation am Handelsmarkt für Gas gegenüber der Vorwoche unverändert. Das Wetter ist zu warm, die Speicher sind zu voll, und in den LNG-Terminals stauen sich zu viele Schiffe. Das „zu“ ist natürlich relativ, die Gaskunden freuen sich über diese…

Preise & Märkte | 21. Februar 2020

EID Ölmarktbericht: Die Stimmung hellt sich auf

Recht dynamisch haben sich die internationalen Ölmärkte zuletzt entwickelt. Seit seinem Tiefstand vom 10. Februar bei 53,10 US-Dollar konnte sich der Frontmonat für Brent-Nordseeöl innerhalb von 10 Tagen wieder auf 60 US-Dollar je Barrel stabilisieren. Einen solchen Preisanstieg hat es seit den…

Digitalisierung | 20. Februar 2020

Stadtwerke Bochum bauen Funknetz auf

Im Bochumer Stadtgebiet errichtet die Netzgesellschaft der Stadtwerke Bochum derzeit ein eigenes LoRaWAN-Funknetz und schafft damit die Basis für ein künftig intelligentes Stromnetz.

Digitalisierung | 17. Februar 2020

RheinEnergie testet intelligentes Parkleitsystem

Die Kölner RheinEnergie testet im Kölner Stadtteil Nippes seit Freitag ein "Digitales Parkraummanagement". Auf einer Fläche von 0,5 km2 will der Versorger in den kommenden Wochen im Bereich Neusser Straße insgesamt 86 Sensoren und 27 LED-Displays an Laternenmasten verbauen. Während die Sensoren…

Preise & Märkte | 14. Februar 2020

Ölmarkt: Kommen die nächsten Förderkürzungen?

Anfang der KW 7 war der Brent-Ölpreis (Lieferung zum März) auf den niedrigsten Wert seit Ende 2018 gefallen.

Preise & Märkte | 13. Februar 2020

EID Ölmarktbericht: Verbräuche werden nach unten korrigiert

Beim Rohölpreis ging es diese Woche verhältnismäßig dynamisch zu. Nachdem der Brentpreis (Frontmonat) am 10. Februar 2020 auf 53,10 US-Dollar abgesackt war und damit so günstig war wie sein Ende 2018 nicht mehr, kam es am 12. Februar 2020 zu einer Gegenbewegung. Plötzlich wurde für die Rohölsorte…

Preise & Märkte | 13. Februar 2020

EID Gasmarktbericht: Sturmtief Sabine lässt Preise purzeln

Das Sturmtief Sabine schickte den Day-Ahead-Preis auf Talfahrt. Am NCG VP erreichte der Preis am Montag mit 9,45 Euro/MWh seinen tiefsten Punkt.

PPA-Studie / E-world | 11. Februar 2020

Studie: Strompreisausgleich macht PPAs für Industrie teils unattraktiv

Die staatliche Energieagentur dena hat mit der Studie "Corporate Green PPAs - Perspektiven langfristiger grüner Stromlieferverträge aus Sicht von Nachfragern" den Bezug von Grün-Strom via PPA mit dem Bezug von grauem Strom durch verschiedene Industriezweige vergleichen lassen. In die Analyse seien…

Erdgasimporte/-grenzpreis | 11. Februar 2020

Gasimportrechnung steigt im November

Gasspeicher, die zu fast 100 Prozent gefüllt sind, ausgelastete Transportkapazitäten aus Russland sowie ein opulentes LNG-Angebot sorgten im November dafür, dass auch der deutsche Markt reichlich mit Gas versorgt war. Angesichts der stetig rückläufigen Produktionsmengen, die im Inland gewonnen…

Digitalisierung / E-world | 11. Februar 2020

Cloud Software: enercity steigt beim Start-up epilot ein

enercity aus Hannover beteiligt sich mit 25,1 Prozent am 2017 gegründeten Kölner Cloud Software-Unternehmen epilot. Das gaben die beiden auf der derzeit in Essen laufenden Branchenmesse E-world bekannt. Ziel der mit der Beteiligung verbundenen Kooperation sei es sowohl, den Online-Ein- und -Verkauf…