Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Erneuerbare Energien | 18. August 2022

E.ON kann Solarpark bei Leutkirch bauen

Nahe der Stadt Leutkirch (Baden-Württemberg) errichtet E.ON einen neuen PV-Park, für den nun der Bebauungsplan festgelegt wurde. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen hat der örtliche Gemeinderat mit der einstimmigen Verabschiedung des entsprechenden Satzungsbeschlusses geschaffen. Auch der Flächennutzungsplan sei bereits genehmigt.

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

Stadtwerke Münster und Dülmen kooperieren für Windenergie

Mehr Windkraftanlagen in Dülmen (Nordrhein-Westfalen): Das ist das Ziel einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Münster und Dülmen, die nun unterzeichnet wurde.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

Stadtwerke Uelzen bauen PV-Anlage rund um JVA

Im Rahmen der Bemühungen Niedersachsens, landeseigene Liegenschaften zum weiteren Ausbau der Solarkraft zu nutzen, errichten die Stadtwerke in Uelzen nun eine PV-Anlage auf den Freiflächen rund um die örtliche Justizvollzugsanstalt. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde nun unterzeichnet.

Wärmemarkt | 17. August 2022

Hamburger Senat prüft Verzicht auf Gasumlage

Die Hamburger Energiewerke sollen die ab Oktober erhobene und auf 2,419 Cent/kWh festgelegte Gaspreisumlage nicht auf ihre Gas- und Fernwärmekunden umlegen, wenn dies juristisch möglich ist.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

EnBW baut 17,3-MW-Solarpark in Emmingen-Liptingen

Mit einer geplanten Anschlussleistung von 17,3 MW werde der neue Solarpark von EnBW im äußersten Süden Baden-Württembergs der bislang größte des Bundeslandes sein. Er soll Solarenergie für bis zu 5.810 Haushalte erzeugen.

Pellets | 16. August 2022

Pelletpreis macht im August erneut Sprung nach oben

„Viele Bestellungen verunsicherter Kunden“ seien es vor allem, die den Preis für Holzpellets auch im August weiter nach oben gehen ließen, so die Einschätzung des Deutschen Energieholz- und Pelletinstituts, kurz: DEPI, das die deutschen Pelletpreise ...

Wärmemarkt | 15. August 2022

DVFG kritisiert Förderstopp für Gasheizungen

Seit dem 15. August gilt in Deutschland die reformierte Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), mit der der Bund die Förderleistungen stärker auf erneuerbare Energien ausrichten und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringern will. Für die Nutzer von Gasheizungen ...

Erneuerbare Energien | 15. August 2022

Koehler Renewable Energy erweitert Geschäftsführung

Beim Erneuerbaren-Unternehmen Koehler Renewable Energy verantwortet Philipp Hill künftig den kaufmännischen Bereich Biomasse. Das Unternehmen aus Oberkirch (Baden-Württemberg) setzt Projekte in den Bereichen Biomasse, Kraft-Wärmekopplung, Onshore Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft in Deutschland und in Großbritannien um.

Preise & Märkte | 12. August 2022

Vattenfall erhöht in Berlin die Strompreise

Energiepreis-Erhöhungen sind derzeit das beherrschende Thema in der Branche, nach dem Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg für drastisch gestiegene Beschaffungskosten bei den Versorgern gesorgt hatten. Ab 1. Oktober 2022 erhöht nun auch in der Metropole Berlin der Platzhirsch Vattenfall Europe Sales ...

Geothermie | 12. August 2022

Geothermieprojekt der Stadtwerke Tecklenburg geht in die nächste Phase

Die erste Probebohrung brachte zwar unerwartete Ergebnisse zu Tage, das Projekt Kalte Nahwärme der Stadtwerke Tecklenburger Land in einem Neubaugebiet in der nordrhein-westfälischen Gemeinde Mettingen ...