Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Energiemarkt international | 19. August 2022

Steigender Grünstrom-Anteil in den USA erwartet

Erneuerbare Energien wie Wasserkraft, Wind, Sonne, Bioenergie und Geothermie trugen sowohl 2020 als auch 2021 mit 20 Prozent zur gesamten Stromerzeugung der USA bei. Dies entspricht einer ...

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

E.ON kann Solarpark bei Leutkirch bauen

Nahe der Stadt Leutkirch (Baden-Württemberg) errichtet E.ON einen neuen PV-Park, für den nun der Bebauungsplan festgelegt wurde. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen hat der örtliche Gemeinderat mit der einstimmigen Verabschiedung des entsprechenden Satzungsbeschlusses geschaffen. Auch der Flächennutzungsplan sei bereits genehmigt.

Erneuerbare Energien | 18. August 2022

Stadtwerke Münster und Dülmen kooperieren für Windenergie

Mehr Windkraftanlagen in Dülmen (Nordrhein-Westfalen): Das ist das Ziel einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung zwischen den Stadtwerken Münster und Dülmen, die nun unterzeichnet wurde.

EID-Strommarktbericht | 18. August 2022

EID-Strommarktbericht: Der starke Energiekomplex beflügelt

Die Notierungen im deutschen Strommarkt ziehen unaufhaltsam weiter an und werden dabei von festeren Preisen für Gas, Kohle und CO2 gestützt. Zugleich nimmt die Stromproduktion in den Kohlekraftwerken ab, weil aufgrund der Kleinwasser-Krise ...

Power Purchase Agreements | 18. August 2022

PPA-Preismonitor vom 18. August 2022

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen ...

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

Stadtwerke Uelzen bauen PV-Anlage rund um JVA

Im Rahmen der Bemühungen Niedersachsens, landeseigene Liegenschaften zum weiteren Ausbau der Solarkraft zu nutzen, errichten die Stadtwerke in Uelzen nun eine PV-Anlage auf den Freiflächen rund um die örtliche Justizvollzugsanstalt. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde nun unterzeichnet.

Erneuerbare Energien | 17. August 2022

EnBW baut 17,3-MW-Solarpark in Emmingen-Liptingen

Mit einer geplanten Anschlussleistung von 17,3 MW werde der neue Solarpark von EnBW im äußersten Süden Baden-Württembergs der bislang größte des Bundeslandes sein. Er soll Solarenergie für bis zu 5.810 Haushalte erzeugen.

Strommarkt / Europa | 15. August 2022

Acer beschließt neue Konfiguration der Strompreisgebotszonen

Die Agentur der europäischen Regulierungsbehörden (Acer) hat sich auf eine Veränderung der europäischen Gebotszonen festgelegt. Darin schlägt die Agentur mit Sitz in Ljubljana Alternativen für fünf EU-Länder vor, und zwar vier für Deutschland, jeweils eine für ...

Erneuerbare Energien | 15. August 2022

Koehler Renewable Energy erweitert Geschäftsführung

Beim Erneuerbaren-Unternehmen Koehler Renewable Energy verantwortet Philipp Hill künftig den kaufmännischen Bereich Biomasse. Das Unternehmen aus Oberkirch (Baden-Württemberg) setzt Projekte in den Bereichen Biomasse, Kraft-Wärmekopplung, Onshore Windkraft, Photovoltaik und Wasserkraft in Deutschland und in Großbritannien um.

Preise & Märkte | 12. August 2022

Vattenfall erhöht in Berlin die Strompreise

Energiepreis-Erhöhungen sind derzeit das beherrschende Thema in der Branche, nach dem Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg für drastisch gestiegene Beschaffungskosten bei den Versorgern gesorgt hatten. Ab 1. Oktober 2022 erhöht nun auch in der Metropole Berlin der Platzhirsch Vattenfall Europe Sales ...