Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz

212 Artikel

Stadtwerke | 16. September 2022

Stadtwerke: Von der Energiekrise in die digitale Zukunft

Die Verwerfungen auf den Energiemärkten bringen nun auch Stadtwerke in Bedrängnis, ein Rettungsschirm wird gefordert. Es profitieren derweil Kommunen, die frühzeitig in die erneuerbare Eigen­erzeugung investiert haben. Forciert werden muss nun die Digitalisierung.

Rohölimporte | 12. September 2022

Rohölgrenzpreis auf Rekordniveau

Deutschland hat im Juni laut Daten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 7,4 Millionen Tonnen Rohöl importiert. Das waren 16,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Gegenüber dem Vormonat Mai haben sich die Importmengen um 2,2 Prozent ...

Digitalisierung | 07. September 2022

Trianel setzt auf virtuelle Energiespartipps

Um Stadtwerken ein Tool an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Haushaltskunden zu weiteren Energieeinsparungen motivieren, hat die Stadtwerkekooperation Trianel eine virtuelle 3D-Umgebung entwickelt.

Digitalisierung & IT | 02. September 2022

BBH bietet digitalen Vertragsgenerator an

Die Energierechtsspezialisten BBH bieten ihren Kunden aus der Energiewirtschaft ab sofort die Möglichkeit, Musterverträge digital abzuschließen. Es sei das „erste große Legal-Tech-Produkt“, betont

Stimmungsbild | 24. August 2022

enviaM-Umfrage: Energieversorgung treibt Ostdeutsche um

Für einen Großteil der Befragten einer aktuellen enviaM-Umfrage unter Ostdeutschen, genauer: 87 Prozent der 16- bis 26-Jährigen und 93 Prozent der Bevölkerung in Ostdeutschland insgesamt, ist das Thema Energieversorgung derzeit "mit Abstand ...

Digitalisierung & IT | 18. August 2022

Entega baut Glasfasernetz im Odenwald und an der Bergstraße weiter aus

Nachdem im Herbst 2021 der Startschuss für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im Odenwaldkreis und an der Bergstraße gefallen ist, beginnt nun in weiteren Teilgebieten der Ausbau des Breitbandnetzes. Der Darmstädter Energieversorger Entega will eine flächendeckende Versorgung sämtlicher Städte und Gemeinden erreichen.

Digitalisierung & IT | 17. August 2022

Stadtwerke Neumünster bauen Glasfaser in fünf Gemeinden aus

In den schleswig-holsteinischen Gemeinden Molfsee, Mielkendorf, Rodenbek, Rumohr und Schierensee baut der Kommunalversorger derzeit ein Glasfasernetz zur Versorgung der Orte mit schnellem Internet.

Digitalisierung & IT | 17. August 2022

Vertriebs-Tool: RheinEnergie nutzt künftig VLINK von Vattenfall

Die Kölner RheinEnergie übernimmt die von der Vattenfall-Einheit Vattenfall Next Energy entwickelte White-Label-Vertriebslösung VLINK - sowohl für seine Wärme- und Ladeinfrastrukturprodukte ...