Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Branchenmesse HUSUM Wind | 24. September 2021

Windbranche sendet deutliches Signal nach Berlin

Mit einem Appell an die künftige Bundesregierung hat die Branche auf der Messe HUSUM Wind klare Bekenntnisse für den Ausbau der Windenergie und die Umsetzung der Energiewende eingefordert.

Hohe Energiepreise / Europa | 23. September 2021

Brüssel will die derzeit extrem hohen Strom- und Gaspreise abfedern

Auf Druck einiger Mitgliedstaaten wird die EU-Kommission Maßnahmen zur Eindämmung der steigenden Endverbraucherpreise von Gas- und Strom vorschlagen. EU-Energiekommissarin Kadri Simson gab nach dem gemeinsamen Treffen der Energie- und Verkehrsminister in Kranj (Slowenien) bekannt, in den nächsten…

Handelsblatt Jahrestagung Gas 2021 | 23. September 2021

Handelsblatt-Talk: Die Debatte um den Kapazitätsmarkt ist zurück

Atomausstieg, ein eventuell noch beschleunigter Kohleausstieg und stattdessen zunehmend auf die volatilen Energiequellen von Sonne und Wind setzen. Wie dabei weiterhin die Versorgungssicherheit im Strommarkt gewährleistet werden soll, war Thema einer Diskussionsveranstaltung auf der…

Energiepolitik | 22. September 2021

Deutschland will die EU/US-Methaninitiative ebenfalls unterzeichnen

Sechs Staaten haben sich der Initiative „Global Methane Pledge“ angeschlossen, die die EU-Kommission und die US-Regierung ins Leben gerufen haben. Die daran teilnehmenden Länder erklären hierbei, ihre Methanemissionen bis zum Jahr 2030 gemeinsam um insgesamt 30 Prozent im Vergleich zu 2020 zu…

Regulierung / Wasserstoff | 22. September 2021

Wasserstoffnetzentgeltverordnung passiert Bundeskabinett

Über die Regulierung künftiger Wasserstoffnetze war in diesem Jahr vehement debattiert worden, insbesondere, inwieweit Gas- und H2-Netze gemeinsam und einheitlich oder aber getrennt voneinander reguliert werden sollen. Das Pendel ist vorerst in letztere Richtung ausgeschlagen, wobei die Entscheidung…

Klima-Debatte | 22. September 2021

Matthes: „Ohne Wasserstoff ist es aus mit der Klimaneutralität“

Als verlorene Dekade bezeichnete Felix Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik beim Öko-Institut, die letzten 10 Jahre der Bemühungen in Sachen Klimawende. „Wir haben viel zu wenig getan“, erklärte er auf der Tagesspiegel-Veranstaltung „Investitionen in die klimaneutrale Zukunft“.…

Upstream | 21. September 2021

Shell verkauft seine Shale-Anteile im texanischen Permian-Becken

Royal Dutch Shell verkauft über seine Einheit Shell Enterprises LLC sämtliche Shale-Aktivitäten im sogenannten Permian-Becken bzw. genauer im Delaware-Becken im US-Bundesstaat Texas an Wettbewerber ConocoPhillips. Der Kaufpreis liegt bei 9,5 Milliarden US-Dollar in bar. Laut ConocoPhillips umfasst…