Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Wasserstoff / Netze | 15. Februar 2021

BDEW-Wasserstoff-Talk: „An Geld fehlt es nun wirklich nicht“

Wasserstoff wird für die Energiewende zukünftig eine Schlüsselrolle spielen, darüber besteht in der Energielandschaft weitgehende Einigkeit. Doch manche Frage mit Blick auf diese klimafreundliche Energiesäule ist vielleicht noch nicht einmal formuliert, geschweige denn hinlänglich beantwortet. Der…

Netze & Speicher | 15. Februar 2021

Kompromiss-Suche: Branche will Spitzenglättung per "Opt-Out" durchboxen

Nachdem Bundewirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Mitte Januar 2021 seinen Dezember-Referentenentwurf zur so genannten Spitzenglättung, die eine begrenzte Reduzierung beispielsweise der Ladeleistung von Wallboxen aus Gründen der Netzstabilisierung ermöglicht hätte, zurückgezogen hatte, kommen…

UK / Offshore-Windenergie | 15. Februar 2021

Britischer Windstrom soll auf direktem Weg in die EU-Länder

Der britische Stromnetz-Betreiber National Grid möchte Windstrom aus der Nordsee direkt in die EU-Länder liefern. Dabei plant National Grid ein Netz von Seekabeln, die die großen Windparks in der britischen Nordsee mit den Stromleitungen auf dem Kontinent verbinden - also ohne den Umweg über das…

H2-Netzstudie | 11. Februar 2021

Studie: Wasserstoff-Pipelines zunächst auf Industriestandorte beschränken

Eine aktuelle Studie des schwedisch-finnischen Beratungsunternehmens AFRY (vormals Pöyry) und Agora Energiewende empfiehlt, die kommenden Investitionen in Wasserstoff-Transportinfrastruktur in der EU auf Industriezentren zu konzentrieren. Denn das seien „No-Regret“- Investitionen, weil dort die…

Studie von INES / Frontier Economics | 11. Februar 2021

Speicherbetreiber setzen auf Optimierungen bei der Gasnetzentwicklung

Im Grunde ist die Frage so alt wie die durch die BNetzA moderierte und gesteuerte Planung der Entwicklung der Erdgasnetze. Den ersten Netzentwicklungsplan (NEP) mussten die Fernleitungsnetzbetreiber (FNBs) 2012 vorlegen. Schon damals wurde diskutiert, ob denn die möglichen Beiträge von Speichern für…

Politik & Regulierung | 10. Februar 2021

H2-Regulierung & Co: Altmaier bringt EnWG-Novelle durchs Kabinett

Das Bundeskabinett hat den vom Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vorgelegten Entwurf der EnWG-Novelle bzw. genauer: des "Gesetzes zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben und zur Regelung reiner Wasserstoffnetze im Energiewirtschaftsrecht" abgesegnet. Der Gesetzentwurf dient auch der…

Europa / Klimafreundliche Investitionen | 10. Februar 2021

Corona-Aufbauprogramm kann in Kraft treten

Die 27 EU-Mitgliedstaaten können mit kurzfristigen Wiederaufbaugeldern aus der 673 Milliarden Aufbau- und Resilienzfazilität (RFF) rechnen. Das Plenum des EU-Parlaments stimmte am 9. Februar für den am 18. Dezember von seinen Unterhändlern und der deutschen Ratspräsidentschaft ausgehandelten…

Künstliche Intelligenz | 09. Februar 2021

Netzwartung per Drohne: E.ON kooperiert mit eSmart Systems

Der Essener E.ON-Konzern kooperiert mit dem Start-up eSmart Systems, einem KI-Anbieter von Software für Netzinspektionen. Gemeinsam will man das Assetmanagement-System von E.ONs europäischen Verteilnetzen optimieren. Die Partnerschaft ist auf zwölf Monate angelegt. Seit Januar dieses Jahres stellt…

International | 08. Februar 2021

Mexiko setzt derzeit ganz auf fossile Energien

Die neue mexikanische Energie-Gesetzgebung ist dadurch geprägt, dass sie ganz auf fossile Energien und die Staatswirtschaft setzt. Im mexikanischen Parlament wird diese Gesetzgebung derzeit verhandelt. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse von Präsident Andres Manuel Lopez Obrador ist kaum daran zu…

Europa | 04. Februar 2021

Stapellauf für EU-Forschungsprogramm "Horizont Europa"

Die EU-Kommission hat von ihrer Seite den Start des siebenjährigen EU-Forschungsprogramms Horizont Europa bekannt gegeben. Letzte formelle Schritte sollen im Frühjahr folgen, etwa der Aufruf zu Projekten. „Bereiten Sie Ihre Teilnahme vor“, appellierte EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel an die…

Umsetzung der EU-Erneuerbaren-Richtlinie | 03. Februar 2021

RED II: Schulze bringt verschärfte EE-Vorgaben für Verkehrssektor durchs Kabinett

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes, mit der die Vorgaben der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien - kurz: RED II - im Verkehr umgesetzt werden, durchs Bundeskabinett gebracht. Verankert ist in dem Entwurf, den Erneuerbaren-Anteil im…

Spitzenglättung | 03. Februar 2021

E-Autos & Co: Altmaier will Lösung zur Netzstabilisierung per Anreiz

Mitte Januar dieses Jahres hatte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) für manchen Marktakteur überraschend den erst kurz vor Weihnachten 2020 vorgelegten Entwurf zum so genannten "Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz" wieder zurückgezogen. Die geplante Regelung sollte im Kern den…

Wasserstoff | 03. Februar 2021

Kontroversen um Gesetzesvorschlag zur Regulierung von H2-Netzen

Teilweise hitzige Kontroversen löste der Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zur Regulierung von Wasserstoffnetzen aus. Der Verteilnetzbetreiber-Verband GEODE etwa sah in einer Stellungnahme das Geschäftsmodell der heutigen Gasverteilnetzbetreiber durch den Vorschlag…

Erneuerbare Kraftstoffe | 02. Februar 2021

RED II-Umsetzung: MWV drängt auf Einsatz erneuerbarer Rohstoffe in Raffinerien

Auf den letzten Metern kurz vor dem Kabinettsbeschluss zur Umsetzung der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie - kurz: RED II - in deutsches Recht am 3. Februar 2021 fordert die Mineralölbranche nochmals die Politik auf, bei den geplanten Regelungen nachzubessern. Während in den letzten Wochen…

Bundesbedarfsplangesetz / Novelle | 29. Januar 2021

Bundestag beschließt Regelungen zur Netzausbau-Beschleunigung

Der Bundestag hat Änderungen des Bundesbedarfsplangesetzes (BBPlG) beschlossen, die das Bundeswirtschaftsministerium im September 2020 auf den Weg gebracht hatte. Die Novelle soll Hemmnisse beim Netzausbau beseitigen. "Wir straffen die Planungs- und Genehmigungsverfahren für Netzausbauvorhaben und…

Europa / H2 | 28. Januar 2021

Portugiesischer EU-Ratsvorsitz will "weniger grüne" Wasserstoffstrategie

Der Rat der 27 Energieminister fordert von der EU-Kommission eine Erneuerung der Wasserstoffstrategie, die sie im Juli vorgeschlagen hatte. Dem Gremium ist die Strategie zu grün und blauer Wasserstoff aus Erdgas mit Hilfe von CCS (Abtrennung und Speicherung von CO2) kommt ihm in der Strategie zu…

Europa / Klimagesetz | 27. Januar 2021

EP-Anhörung: Keine Einigung bei Verhandlungen zum EU-Klimagesetz in Sicht

Die Verhandlungen zum EU-Klimagesetz zwischen EU-Parlament und der portugiesischen Ratspräsidentschaft dürften sich als schwierig erweisen. Sie haben noch nicht einmal begonnen. Die erste ist für den 2. Februar anberaumt, wie der EID auf Anfrage erfuhr. Auf einer Anhörung des portugiesischen…

Aufbau einer Batterie-Wertschöpfungskette in der EU | 26. Januar 2021

Brüssel genehmigt zweites EU-Batterie-Projekt - auch Tesla ist dabei

„Mit der Ansiedlung von Tesla werden wir unserem Ziel ein gutes Stück näher kommen, in Europa etwa 30 Prozent der Batteriezellproduktion weltweit zu realisieren“, so Bundeswirtschaftsminister Altmaier zum ‚Go‘ aus Brüssel für weitere Batterieprojekte. Die EU-Kommission hat das von Deutschland…

Urteil | 26. Januar 2021

BGH bestätigt Produktivitätsfaktor „Xgen“ für Gasnetzbetreiber

Das oberste deutsche Zivilgericht, der Bundesgerichtshof in Karlsruhe, hat den von der Bundesnetzagentur für Gasnetzbetreiber festgelegten so genannten Produktivitätsfaktor, kurz: „Xgen“ genannt, bestätigt, das geht aus Informationen des Branchenverbands BDEW hervor, das Urteil ist noch nicht…

Netze & Speicher | 26. Januar 2021

Bayernwerk und TenneT: Verteilnetz-Flexibilitäten stützen Übertragungsnetz

Neben großen Kraftwerken, wie bislang, sollen zukünftig auch zunehmend Kleinanlagen, die an das Verteilnetz angeschlossen sind, die Energieversorgung im Stromnetzverbund mit der Übertragungsnetzebene stabilisieren helfen. Der Verteilnetzbetreiber Bayernwerk Netz, der Übertragungsnetzbetreiber TenneT…