Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Kernenergie | 09. September 2020

Polen will Kohle durch Kernkraft ersetzen

Das polnische Klima-Ministerium hat eine neue Energie-Strategie für das Land angekündigt. Kernstück soll dabei der Ersatz von Steinkohle durch Kernenergie sein, wie jetzt zum Auftakt der dieses Mal virtuell veranstalteten Welt Kernenergie-Konferenz in London zu hören war. Im vergangenen Jahr hatte…

Artenschutz & Co | 09. September 2020

bne empfiehlt Selbstverpflichtung für Freiflächen-PV

Wenn es um die Errichtung neuer Windanlagen geht, dann ist in Teilen der Bevölkerung häufig das Akzeptanzniveau im Keller. Bei Photovoltaikanlagen auf Freiflächen sieht das derzeit noch deutlich anders aus. Um die Klimaziele zu erreichen, werden zukünftig aber - auch angesichts der Kostenreduktion -…

Wald-Windpark | 08. September 2020

juwi bringt Windpark Rosskopf ans Netz

Die MVV-Einheit juwi hat den zwischen Frankfurt und Würzburg gelegenen 16,5 MW-Windpark Rosskopf ans Netz gebracht. In den kommenden Tagen soll er an den künftigen Betreiber, die Naturenergie Main-Kinzig, übergeben werden. juwi rechnet mit rund 50 Millionen kWh Stromertrag jährlich. juwi-Projektleit…

Kundenlösungen | 08. September 2020

enercity errichtet PV-Anlage für Biomasseheizkraftwerk Pfaffenhofen

Das Energieunternehmen enercity aus Hannover hat im oberbayerischen Pfaffenhofen auf den Lager- und Hallendächern des dortigen Biomasseheizkraftwerks eine neue PV-Anlage in Betrieb genommen. Auftraggeber ist die Danpower Biomasse Pfaffenhofen GmbH. Die 390 kWp-Anlage hat der Versorger auf einer…

Photovoltaik | 03. September 2020

Post-EEG-Anlagen: Kasseler STW starten Weiterbetriebs-Produkt

Zum Jahreswechsel beginnen bekanntlich die ersten Erneuerbaren-Anlagen, aus ihrer 20-jährigen EEG-Förderung zu fallen. Für private PV-Dachanlagen, die den Förder-Anspruch verlieren, hat die Kasseler Städtische Werke AG (STW) nun ein Kombiprodukt aus klassischem Stromliefer- und Vermarktungsvertrag…

Steinkohle-Auktion | 02. September 2020

Erste Auktion zum Steinkohleausstieg beendet

Teils als überhastet hatte die Kraftwerksbranche die erste Steinkohle-Auktion kritisiert, die das Kohle-Ausstiegsgesetz für den 1. September 2020 angesetzt hatte. Nun meldet die Bundesnetzagentur, die Gebote seien eingegangen. Die Informationen dazu sind allerdings noch spärlich und vornehmlich…

Offshore-Windenergie | 02. September 2020

Wind-auf-See-Gesetz: Bundesregierung bleibt bei "2. Gebotskomponente"

Das Bundeskabinett ist der Empfehlung des Bundesrats nicht gefolgt, von der Einführung einer so genannten "zweiten Gebotskomponente" durch das neue Wind-auf-See-Gesetz abzusehen. Das Gesetz soll Ende September vom Bundestag beschlossen werden. Das Instrument der zweiten Gebotskomponente wird nach…

Power Purchase Agreements | 02. September 2020

Naturstrom schließt Windstrom-PPAs über 60 Megawatt

Der Energieversorger Naturstrom AG meldet gleich "zahlreiche" Windstrom-PPAs, die man aktuell geschlossen habe - und durch die Altanlagen nach Auslaufen ihrer EEG-Förderung nun weiterbetrieben werden könnten. Die Lieferverträge umfassen laut Käufer 90 Windräder mit zusammen 58,5 MW Leistung. Ab 2021…

Kernenergie | 31. August 2020

Rosatom setzt weiter auf das Geschäft mit neuen Kernkraftwerken

Vor 75 Jahren begann das russische Atomzeitalter. Das Jubiläum feiert besonders der russische Nuklear-Riese Rosatom. Dessen Generaldirektor Alexey Likhachow hat Ende August dieses Jahres ausdrücklich der gesamten Belegschaft, in der Gruppe mehr als eine Viertel Million Mitarbeiter, zu dem…

Erneuerbare Energien | 25. August 2020

Vattenfall erweitert Wasserkraftanlagen um Photovoltaik

Zwei Groß-Photovoltaikprojekte an Bestands-Wasserkraftanlagen stehen bei Vattenfall auf der Agenda: Zum einen wollen die Schweden am Damm des Oberbeckens des Pumpspeicherwerk (PSW) Markersbach in Sachsen in den kommenden Wochen eine Photovoltaik-Anlage mit 4,3 MW Leistung errichten. Ebenfalls noch…

Windstrom-Vermarktung | 25. August 2020

RWE kontrahiert Windstrom-Mengen für die PPA-Vermarktung

Die RWE-Handelseinheit Supply & Trading will die Stromproduktion des in Bau befindlichen niederländischen Onshore-Windparks Waddenwind an ihre industriellen und kommunalen Kundenstamm vermarkten - inklusive der Herkunftsnachweise. Dazu haben die Essener mit einer Gruppe örtlicher Landwirte, die den…

Onshore-Windenergie | 25. August 2020

Rheinland-Pfalz will Windkraftausbau beschleunigen

Der Zubau von Windenergieanlagen an Land ist drastisch eingebrochen. Wurden im Jahr 2017 hierzulande noch Anlagen mit einer Leistung von gut 5.300 MW neu ans Netz gebracht, waren es in den ersten 7 Monaten dieses Jahres lediglich 675 MW. Dabei ist der Ausbau besonders südlich der Mainlinie stärker…

Geothermie | 19. August 2020

Wärme und Strom: E.ON erweitert Geothermieanlage

Die Geothermieanlage im bayrischen Kirchweidach des Betreibers „FG Geothermie“ soll künftig nicht nur Wärme, sondern auch Strom produzieren. Der Energiekonzern E.ON erweitert dazu die Anlage um mehrere Kleinkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 6 MW. Das Projekt werde in zwei Bauphasen umgesetzt,…

Erzeugung | 18. August 2020

Wärtsilä und Uniper bauen Gasmotoren-Kraftwerke

Der Energiekonzern Uniper hat sich für den Bau von Gasmotorenkraftwerken mit dem finnischen Kraftwerksbauer Wärtsilä zusammengetan. Gemeinsam wollen sie solche Anlagen gemäß einer aktuell unterzeichneten Absichtserklärung auf EPC-Basis (Engineering, Procurement und Construction) umsetzen und…

Kohlekraftwerke | 14. August 2020

Die Hitze zwingt Großbritannien zurück zur Kohleverstromung

Genau 55 Tage nach dem Ende der Kohleverstromung auf den britischen Inseln ist National Grid, der nationale Netzbetreiber, gezwungen gewesen, wieder auf die Kohle als Stromquelle zurückzugreifen. Das Kohlekraftwerk Ratcliffe-on-Soar in Nottinghamshire musste auf Anweisung von National Grid wieder…

Windenergie | 10. August 2020

Quantec lässt re:cap-Windräder bedarfsgesteuert blinken

Quantec Sensors aus Hannover soll für re:cap global investors die deutschen Windparks aus dem von re:cap verwalteten Portfolio des "Wind Infrastructure I" mit AVV-konformer Befeuerung ausstatten. AVV steht für die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen. Die…

Photovoltaik | 07. August 2020

SWM Groß-Photovoltaikanlage soll Gewerbe mit Mieterstrom versorgen

Mit rund 10.000 m2 Fläche einer der größten Photovoltaikanlagen Münchens haben die dortigen Stadtwerke - SWM - auf dem Dach des „Centro Tesoro“ in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Leistung von 433 Kilowatt. Das Gelände der ehemaligen Sektkellerei Nymphenburg war in den letzten zwei Jahren in…

Kernenergie | 05. August 2020

Erstes Kernkraftwerk in der arabischen Welt in Betrieb

Öl und Gas, der klassische Reichtum der nahöstlichen Region, lagern dort noch reichlich. Dennoch investieren gerade die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) massiv in Kernenergie. Das erste Kernkraftwerk in der Arabischen Welt ist in Barakah in der Region Dubai Anfang August in Betrieb gegangen.…

Erzeugung | 04. August 2020

Erneuerbare liefern im Juli Rekordmenge an Energie

Erneuerbare Energien haben im Juli 2020 nach Berechnungen von E.ON auf Basis von Daten der Bundesnetzagentur rund 18,2 Milliarden kWh Strom erzeugt. Das ist der bislang höchste Wert in dem Sommermonat, er liegt 6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, als es laut Behörde 17,3 TWh waren. "Mit 6,3…

Wasserstoff | 03. August 2020

Reallabor Westküste100 startet mit Raffinerie Heide-Projekt

Das Konsortium des Projektes "Westküste100" hat als erstes Wasserstoffprojekt im Rahmen des Bundes-Programms „Reallabore der Energiewende“ vom Bundeswirtschaftsministerium den Förderbescheid erhalten. Die Projektpartner wollen grünen Wasserstoff produzieren, im Gasnetz transportieren und in…