Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Kraftwerke | 05. März 2021

Nach Kohleausstiegs-Auktion: ÜNB halten drei bezuschlagte Anlagen für systemrelevant

Während die Übertragungsnetzbetreiber nach der Kohleausstiegs-Auktionsentscheidung vom Dezember jüngst mitgeteilt haben, dass das Vattenfall-Steinkohleheizkraftwerk Hamburg-Moorburg als "nicht systemrelevant" eingestufte werde, haben sie bei den ebenfalls für die Abschaltung bezuschlagten Anlagen…

Großbritannien / Netze | 04. März 2021

Reduzierte Gewinnspannen: National Grid geht gegen UK-Regulierer vor

National Grid, einer der größten Stromnetzbetreiber in Großbritannien, hat sich entschlossen, gegen die Entscheidung des britischen Regulators Ofgem aus dem Dezember vergangenen Jahres vorzugehen, die die Gewinnspannen der Netzbetreiber deutlich reduzieren soll. National Grid spricht dabei von einer…

Kohlekraftwerk | 01. März 2021

Netzbetreiber stufen Hamburg-Moorburg als nicht systemrelevant ein

Bereits die erste Ausschreibungsrunde nach dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz hatte für den schwedischen Energiekonzern Vattenfall den Weg frei gemacht, sein Steinkohle-Heizkraftwerk Hamburg-Moorburg vorzeitig vom Netz zunehmen. Die erst 2015 offiziell in Betrieb genommene Doppelblockanlage mit…

Biogas | 01. März 2021

VNG-Tochter Balance erwirbt erste Biogasanlage in Thüringen

Die VNG-Tochter Balance Erneuerbare Energien - kurz: Balance - hat eine erste Biogasanlage in Thüringen erworben. Verkäufer ist die Biogas in Lehma GmbH & Co. KG. Die Anlage befindet sich rund 45 km südlich von Leipzig und 8 km nordöstlich von Altenburg. In der Anlage wird Biogas hergestellt, zu…

Offshore Windenergie | 26. Februar 2021

Offshore-Windprojekte: Drei weitere Flächen in Nord- und Ostsee zur Auktion gestellt

Die Bundesnetzagentur hat drei weitere Flächen in Nord- und Ostsee für Offshore-Windkraftanlagen zur Ausschreibung gestellt. Neben der Förderung und der Netzanbindungskapazität umfasst die Ausschreibung - anders als bei den beiden Ausschreibungen in 2017 und 2018 - erstmals auch das Recht, beim…

Schweiz / Übertragungsnetz | 23. Februar 2021

Axpo wird zusätzlich entschädigt für Übertragung von Netz-Anlagen an Swissgrid

Im Jahr 2013 waren Anteile von Axpo und CKW am Schweizer Höchstspannungsnetz auf den im Zuge der Strommarktliberalisierung gegründeten neuen TSO Swissgrid übergegangen. Nun, knapp acht Jahre später, hat die Eidgenössische Elektrizitätskommission, kurz: ElCom, über die so genannten "regulatorischen…

Onshore-Windenergie | 23. Februar 2021

Commerz Invest übernimmt Anteile an 14 EnBW-Windparks

Anteile an vierzehn Onshore-Windparks mit 47 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 133 MW der EnBW hat aktuell die Commerz Real für ihren "Impactfonds Klimavest" übernommen. Die von EnBW selbst entwickelten Parks an Standorten in Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem…

Digitalisierung / Erneuerbare Energien | 22. Februar 2021

Erneuerbaren-Steuerung: BayWa r.e. übernimmt IoT- und Daten-Lösungen von Kaiserwetter

BayWa r.e. übernimmt die IoT-, Asset Intelligence- und Data Science-Lösungen von Kaiserwetter. Man erweitere damit die eigene Expertise beim Einsatz digitaler Plattformen für die Betriebsführung von Erneuerbaren-Anlagen. Konkret sollen durch die Transaktion Kaiserwetters Software-Plattformen…

Netze & Speicher | 22. Februar 2021

Bayernwerk-Speichercontainer Oskar II. nutzt Gebraucht-Akkus

Seit Freitag, den 19. Februar ist bei dem regionalen Verteilnetzbetreiber Bayernwerk Netz eine neue Speicheranlage in Betrieb. Entwickelt wurde  Oskar II. - der Name spielt auf Bayernwerk-Gründervater Oskar von Miller an - in Zusammenarbeit mit der innofas GmbH. Die Basis der Anlage, die auf eine…

Verteilnetze | 22. Februar 2021

Noch keine Einigung zur Spitzenglättung - Lösung "bis Ostern" erwartet

"Es wurde deutlich, dass der Austausch und Dialog auch weiter vertieft und fortgesetzt werden muss", beschrieb Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) den Umstand, dass das von ihm initiierte Gespräch zwischen den am Hochlauf der Elektromobilität und anderer neuer Strom-Anwendungen…

Business-Park MARK 51°7 | 19. Februar 2021

STWBO rüsten Stromnetz für bedeutendes Stadtentwicklungsprojekt auf

Die Netz-Tochter der Stadtwerke Bochum schafft die Grundlagen für die Stromversorgung eines bedeutenden Stadtentwicklungsprojekts der Ruhrregion, "MARK 51°7". Um das ehemalige Opel-Gelände in Bochum, auf dem derzeit eine komplexer Businesspark entsteht, versorgungssicherer zu machen, hat der…

Offshore-Windenergie | 17. Februar 2021

Total hält die Preise für Offshore-Windpark-Rechte für überzogen

Patrick Pouyanné, der CEO des französischen Total-Konzerns, ist der Überzeugung, dass speziell die großen europäischen Ölkonzerne viel zu viel bezahlen, um die Standort-Rechte für neue Windparks bei den Auktionen zu erhalten. Dabei nimmt er TotalEnergies, so der künftige Name des Unternehmens, nicht…

Abschaffung der EEG-Umlage | 17. Februar 2021

Hamburger CDU schlägt Erneuerbaren-Finanzierung über Green Bonds vor

"Mein Ziel ist es, dass wir die EEG-Umlage in den nächsten Jahren schrittweise absenken und schließlich ganz abschaffen", hatte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) auf dem Handelsblatt Energiegipfel Anfang des Jahres betont. Neben der CDU hatte sich auch die SPD zuletzt dafür stark…

Kraft-Wärme-Kopplung | 16. Februar 2021

Keine Auktionspflicht für vor 2021 geplante KWK-Anlagen unter 1 Megawatt

Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich mit der EU-Kommission offenbar darauf geeinigt, dass bereits vor dem Jahreswechsel geplante KWK-Anlagen unter 1 MW Leistung nun doch nicht an den KWKG-Ausschreibungen teilnehmen müssen. Das meldet der Kraft-Wärme-Kopplungs-Verband B.KWK unter Berufung auf…

Offshore-Windenergie | 16. Februar 2021

Weltgrößte Offshore-Helikopter-Flotte wandelt sich vom Öl- zum Windkraft-Dienstleister

Die amerikanisch-britische Hubschraubergruppe Bristow ändert ihr Geschäftsmodell weitestgehend. Standen bisher Offshore-Öl und -Gas im Mittelpunkt für den Einsatz der 490 Bristow-Hubschrauber, so wird künftig ein großer Teil dieser einschlägig größten Flotte der Welt rund um die Offshore-Windparks…

Photovoltaik | 15. Februar 2021

EnBW schließt weiteren Solarpark-PPA mit Energiekontor

EnBW und das EE-Unternehmen Energiekontor haben für einen weiteren von Energiekontor geplanten Solarpark einen langfristigen Stromabnahmevertrag - Power Purchase Agreement, kurz: PPA - geschlossen. Der östlich von Rostock geplante Park wird nach Unternehmenseinschätzung bei rund 52,3 MW…

Netze & Speicher | 15. Februar 2021

Kompromiss-Suche: Branche will Spitzenglättung per "Opt-Out" durchboxen

Nachdem Bundewirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Mitte Januar 2021 seinen Dezember-Referentenentwurf zur so genannten Spitzenglättung, die eine begrenzte Reduzierung beispielsweise der Ladeleistung von Wallboxen aus Gründen der Netzstabilisierung ermöglicht hätte, zurückgezogen hatte, kommen…

UK / Offshore-Windenergie | 15. Februar 2021

Britischer Windstrom soll auf direktem Weg in die EU-Länder

Der britische Stromnetz-Betreiber National Grid möchte Windstrom aus der Nordsee direkt in die EU-Länder liefern. Dabei plant National Grid ein Netz von Seekabeln, die die großen Windparks in der britischen Nordsee mit den Stromleitungen auf dem Kontinent verbinden - also ohne den Umweg über das…

H2-Netzstudie | 11. Februar 2021

Studie: Wasserstoff-Pipelines zunächst auf Industriestandorte beschränken

Eine aktuelle Studie des schwedisch-finnischen Beratungsunternehmens AFRY (vormals Pöyry) und Agora Energiewende empfiehlt, die kommenden Investitionen in Wasserstoff-Transportinfrastruktur in der EU auf Industriezentren zu konzentrieren. Denn das seien „No-Regret“- Investitionen, weil dort die…

Offshore-Windenergie | 11. Februar 2021

Vestas bereitet Bau extrem hoher Windturbinen vor

Der dänische Vestas-Konzern arbeitet an der Entwicklung von 260 Meter hohen Windturbinen. Nach Angaben des Vorstands dürften sie die höchsten der Welt sein. Allerdings gibt es ähnliche Pläne auch bei General Electric aus den Vereinigten Staaten und Siemens/Gamesa aus der EU. Geplant sind die hohen…