Unternehmen & Verbände

Wasserstoff

Hamburg regelt Nachnutzung des Kraftwerks-Standorts Moorburg

Auf dem Gelände des stillgelegten Kohlekraftwerks Moorburg will der Hamburger Senat voraussichtlich ab 2025 in großem Stil grünen Wasserstoff produzieren und hat dazu nun ein Bündnis mit verschiedenen Industrieunternehmen geschlossen.

22.01.2021
Stromvertrieb

badenova übernimmt Kölner Start-up sparstrom

Bislang war der Freiburger Energieversorger badenova an dem Start-up sparstrom mit 50,1 Prozent beteiligt, nun hat man seine Beteiligung an der sparstrom Energievertriebs GmbH weiter aufgestockt und das Kölner Start-up komplett unternommen. 2016…

22.01.2021
Offshore-Windenergie

Offshore-Windbranche benötigt neue Perspektiven

Der Offshore-Windausbau ist in Deutschland im zweiten Halbjahr 2020 zum Erliegen gekommen. Nun fordert die Branche schnelle Ausschreibungen neuer Flächen, um die Ausbau- und Klimaziele nicht zu gefährden und die Wertschöpfungskette zu erhalten.

21.01.2021

Weitere Meldungen aus Unternehmen & Verbände

Offshore-Windenergie

Stromerzeugung in Offshore-Windparks auf Rekordhoch

Im vergangenen Jahr haben die deutschen Offshore-Windturbinen in der Nordsee so viel Strom erzeugt wie noch nie. Gegenüber 2019 erhöhte sich die produzierte Strommenge um 12,4 Prozent auf 22,76 TWh.

20.01.2021
Strombelieferung

Stromanbieter: Stadt Köln wechselt von RheinEnergie zu LichtBlick

Seit Jahresbeginn versorgt der Stromanbieter LichtBlick die Stadt Köln mit Strom aus erneuerbaren Energien - insgesamt mit rund 120 Millionen kWh pro Jahr für 2840 städtische Gebäude wie Rathäuser, Behörden, Museen, Schulen und Kitas. Die Deal reicht…

19.01.2021
Personalie

Matthias Ohl neuer Technik-Chef bei Steag Fernwärme

Die Steag-Tochter Steag Fernwärme hat seit dem 1. Januar 2021 mit Matthias Ohl einen neuen technischen Geschäftsführer. Der 40-jährige Wirtschaftsingenieur kommt von der Wuppertaler WSW Energie und Wasser, wo er fünf Jahre Leiter Erzeugung Strom &…

19.01.2021
Robotic Process Automation (RPA)

Thüga-Einheit E-Maks beteiligt sich an Automations-Spezialisten Natuvion

Die Thüga-Plusgesellschaft E-Maks, Abrechnungsdienstleister für Energieunternehmen, beteiligt sich mit 24 Prozent an der Natuvion Digital GmbH. Das noch junge, 2019 gegründete Unternehmen ist auf Robotic Process Automation (RPA) spezialisiert und hat…

19.01.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung

Branchentermine