Dieser Beitrag ist exklusiv nur für EID-Abonnenten zugänglich.
Mehr Informationen zum individualisierbaren Abo und zur
Bestellung finden Sie hier.

Testen Sie das EID-Abo vier Wochen kostenlos:
Einfach hier klicken.
Preise & Märkte
Marktkommentar        
EID Energiepreis-Briefing vom 24. September 2024
Am Montag strebte der Energiekomplex weiter aufwärts. Eine Ausnahme machte Rohöl, wo es trotz der Kampfhandlungen im Libanon angesichts schwacher Konjunkturdaten leicht nach unten ging.
24.09.2024
Marktkommentar        
EID Energiepreis-Briefing vom 23. September 2024
Am Freitag bewegten sich die Energiehandelsplätze nach oben. Medienberichte zum Gastransit durch die Ukraine, die sich als falsch herausstellten, hatte zuvor für Entlastung gesorgt.
23.09.2024
Marktkommentar        
EID Energiepreis-Briefing vom 20. September 2024
Am Donnerstag gab der Energiehandel erneut ab. Dem Gasmarkt kommt weiter eine richtungsweisende Rolle zu. Rohöl verteuerte sich auch wegen Sorgen um einen eskalierenden Nahostkonflikt.
20.09.2024
Immer freitags die wichtigsten News direkt in Ihr Postfach
Energie News als Newsletter
Preise & Märkte        
EID Energiepreis-Briefing vom 05. Juni 2024
Der ungeplante Ausfall an einer norwegischen Gasverarbeitungsanlage soll noch bis Freitag andauern. Zuvor war unklar, bis wann es dauern würde, bis erste Mengen wieder fließen können. Der Gashandel reagierte mit Abschlägen auf die Nachricht.
05.06.2024
Gasmarkt        
Deutschland verbraucht weniger Energie
Der Energieverbrauch in Deutschland ist im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen. Die Gründe sind vielfältig.
04.06.2024
Preise & Märkte        
Verspätete Jahresabrechnungen wegen Preisbremsen unzulässig
Trotz des Aufwands, den die Umsetzung der Preisbremsen Versorgern bereitete: Verbraucher hätten Strom- und Gas-Abrechnungen laut Gerichtsurteil fristgerecht erhalten müssen.
04.06.2024
Preise & Märkte        
EID Energiepreis-Briefing vom 04. Juni 2024
Die ungeplanten Ausfälle in der norwegischen Gasverarbeitung beeinträchtigen die Flüsse nach Mitteleuropa und stützen auch im deutschen Marktgebiet von THE die Preise. Der Emissionshandel zog am Montag nach. Bei Kohle und Rohöl ging es hingegen abwärts.
04.06.2024