Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Privates Laden

GEIG-Beschluss: Bauherren müssen Stellplätze Wallbox-"ready" machen

Nachdem jüngst mit dem Kabinettsbeschluss zum Schnellladegesetz das Augenmerk auf dem Ausbau des öffentlichen Ladenetzes lag, gibt es nun Neuerungen für das private Laden. Der Bundestag hat das "Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz" - kurz:…

12.02.2021
H2-Netzstudie

Studie: Wasserstoff-Pipelines zunächst auf Industriestandorte beschränken

Eine aktuelle Studie des schwedisch-finnischen Beratungsunternehmens AFRY (vormals Pöyry) und Agora Energiewende empfiehlt, die kommenden Investitionen in Wasserstoff-Transportinfrastruktur in der EU auf Industriezentren zu konzentrieren. Denn das…

11.02.2021
Batteriespeicher

Schleswig-Holsteins Batteriespeicher-Förderung fast ausgeschöpft

Das Förderprogramm für Batteriespeicher in Schleswig-Holstein ist stark nachgefragt. Nach Angaben des Kieler Energieministeriums ist das Fördervolumen von 2,5 Millionen Euro fast ausgeschöpft. Mehr als 1.000 Förderanträge seien seit dem 18. Januar gestellt worden.

11.02.2021
Kohleausstieg

Entschädigung und Klageverzicht: Braunkohle-Verstromer unterzeichnen Ausstiegs-Deal

Im Nachgang der gesetzlichen Regelungen zum Kohleausstieg, mit der auch die schrittweise Abschaltung aller Braunkohlekraftwerke in Deutschland bis spätestens 2038 festlegt wurde, hat der Bund mit den Kraftwerksbetreibern RWE, LEAG, EnBW und Saale…

10.02.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen