Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Nach Verfassungsgerichts-Urteil

Schulze bringt korrigiertes Klimaschutzgesetz durchs Bundeskabinett

Unter dem Druck des jüngsten Klimaschutzgesetz-Urteils des Bundesverfassungsgerichts, das im Kern bemängelte, dass in der deutschen Klimapolitik "hinreichende Maßgaben für die weitere Treibhausgas-Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen", hatten…

12.05.2021
Klimafreundliche Produkte

Agora-Studie: Auf dem Weg zu klimafreundlichen Produkten

Klimafreundliche Produkte wie recyceltes Plastik, grüner Stahl oder Zement treffen derzeit noch auf wenig Nachfrage. Nach Einschätzung des Think-Tanks Agora Energiewende fehlen hierzu großenteils noch die Marktanreize. In einer gemeinsam mit dem…

12.05.2021
Preise & Märkte

CO2-Bepreisung verbesserungswürdig

Insgesamt haben 44 Staaten der OECD und der G20, die zusammen rund 80 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantworten, Mechanismen zur CO2-Bepreisung etabliert. Allerdings reichen die Mechanismen oft noch nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen.

11.05.2021
International

Corona-Umfrage des WEC: Energieunternehmen erwarten „neue Normalität“

Der World Energy Council, der in rund 90 Ländern vertreten ist, hat innerhalb seiner breit aufgestellten Mitgliedschaft Einschätzungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Energiesektor abgefragt. Die Auswertung der rund 230 Antworten aus…

10.05.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen