Politik & Regulierung

Weitere Meldungen aus Politik & Regulierung

Europa

EU-Kommission legt Arbeitsplan 2022 vor: wenige Gesetzesvorschläge im Klimabereich

EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic hat dem Plenum des EU-Parlaments in Straßburg das Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2022 vorgestellt. Es enthält 42 neue Gesetzgebungsinitiativen, aber keine zur EU-Energiepolitik und nur vier zur…

20.10.2021
Netzregulierung

Regulierer senkt Netzrendite - Branche sieht Investitionen gefährdet

Mit Argusaugen hatte die Netzbranche das Verfahren der Bundesnetzagentur zur Festlegung der neuen Netzrendite-Vorgaben beobachtet. Jetzt hat die Behörde insgesamt abgesenkte, im Zuge der Konsultation aber nochmals leicht nach oben korrigierte…

20.10.2021
Erneuerbare Energien

Hohe Strompreise – Altmaier will die EEG-Umlage abschaffen

Zum Jahreswechsel wird die EEG-Umlage auf 3,7 Cent/kWh abgesenkt und damit den niedrigsten Stand seit fast 10 Jahren erreichen. Für Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist das aber noch nicht genug. Er macht sich für eine Abschaffung der Umlageregelung stark.

15.10.2021
Energiepolitik

Kontroverse Diskussion im EU-Parlament zur Toolbox

Der Werkzeugkasten („Toolbox“), den die EU-Kommission am 13. Oktober zur Eindämmung der Energiepreiskrise in der EU vorgestellt hat, hat im EU-Parlament ein geteiltes Echo gefunden. Das wurde auf einer Anhörung vor dem Energieausschuss (ITRE) deutlich.

15.10.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen