Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Umstrittene Ostseepipeline

Mecklenburg Vorpommern will Nord Stream 2-Vollendung über Stiftung ermöglichen

Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern will eine „Stiftung Klima- und Umweltschutz MV“ einrichten und einen "entsprechenden Antrag" am 7. Januar 2020 im Landtag zur Beratung stellen. Während Stiftungszweck eigentlich ist, "Projekte zum…

06.01.2021
Strommarkt

Stromerzeugung wird grüner und abhängiger von Importen

Die Stromerzeugung aus erneuerbare Energien hat sich im vergangenen Jahr um 4 Prozent erhöht, während konventionelle Kraftwerke ihre Erzeugung um mehr als 12 Prozent senkten. Das geht aus aktuellen Daten der Bundesnetzagentur zum Strommarkt 2020 hervor.

04.01.2021
Umfrage

Bundesbürger setzen auf Erneuerbare und Wasserstoff

Mehr als die Hälfte der Bundesbürger fordert von Bund und Ländern den Ausbau der erneuerbaren Energien in den Fokus ihrer Klimapolitik zu stellen. Die Wärmewende und die Elektromobilität scheinen die Bürger dagegen noch nicht auf dem Schirm zu haben.

04.01.2021
H2-Beimischung / Großbritannien

UK: 20 Prozent-H2-Beimischung zum Erdgas ohne Geräteanpassung

Während man auch in Deutschland bei Westnetz bereits die Umstellung einer bestehenden Erdgasleitung auf reinen Wasserstoff erprobt - allerdings bei Komplett-Umstellung der angeschlossenen Gewerbe-Endgeräte -, wagt man sich in UK nun vorerst an die…

04.01.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

23.03.2021 | DVV Webinar-Center

13. EID Kraftstoff-Forum 2021 (digital)

Die Mobilität der Zukunft ist bunt – und das in jeder Hinsicht. Sowohl bei den Energieträgern und Antriebstechnologien, aber auch bei den...

Details & Anmeldung

Branchentermine