Dieser Beitrag ist exklusiv nur für EID-Abonnenten zugänglich.
Mehr Informationen zum individualisierbaren Abo und zur
Bestellung finden Sie hier.

Testen Sie das EID-Abo vier Wochen kostenlos:
Einfach hier klicken.
Industrie
Politik & Verbände        
Etwas mehr ist auch viel zu wenig
Rechnerisch gibt es einen Aufschwung beim Bau neuer Windturbinen. Gemessen an den Zielen der Bundesregierung bleiben die neuen Ausbauzahlen aber hinter dem Notwendigen zurück.
18.07.2023
Unternehmen        
Energiehändler Met veräußert Anteil an H2-Projekt in Lubmin
Die Schweizer Met Group hat ihre Beteiligung an dem geplanten Wasserstoffprojekt in Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern verkauft und steigt damit aus der im Juni 2022 gemeinsam mit HH2E gegründeten Projektgesellschaft aus.
17.07.2023
Politik & Verbände        
Neuer Energie-Thinktank: „Klimaschutz mit, nicht gegen die Wirtschaft”
Es laufe nicht gut mit der Klimapolitik, weil die Erfahrung der Wirtschaft zu wenig einfließe, meint Friedbert Pflüger, der aktuell den Think-Tank „Clean Energy Forum” aus der Taufe gehoben hat.
14.07.2023
Immer freitags die wichtigsten News direkt in Ihr Postfach
Energie News als Newsletter
Wärmemarkt        
enercity erschließt Aurubis-Abwärme für BEOS-Gewerbepark in Hamburg
Vergrünungs-Maßnahme im Gewerbepark „Ausschläger Elbdeich” der BEOS AG in Hamburg-Rothenburgsort: Per Vertrag mit dem Energieanbieter enercity hat der Parkbetreiber die Versorgung von Erdgas auf Fernwärme ...
09.12.2022
Strommarkt        
Ørsted plant 3-GW-Elektrolyseur
Der Energiekonzern Ørsted hat mit dem Projektentwickler Skovgaard Energy eine Absichtserklärung zur Entwicklung einer skalierbaren Power-to-X-Anlage mit bis zu 3 GW im Nordwesten Dänemarks unterzeichnet.
06.12.2022
Strommarkt        
Salzgitter AG sichert sich Windstrom-Kontingent
Der Stahlkonzern Salzgitter AG hat mit dem französischen Energieunternehmen einen Stromabnahmevertrag über 250 GWh im Jahr abgeschlossen.
06.12.2022
Wasserstoff        
Investitionen von 3,5 Milliarden Euro für grünen Saarstahl
Die saarländische Stahlindustrie will 3,5 Milliarden Euro in die Transformation hin zu grünem Stahl investieren. Einen entsprechenden Beschluss haben Aufsichtsräte und Geschäftsführung von SHS - Stahl-Holding-Saar, Saarstahl AG und Aktien-Gesellschaft der ...
05.12.2022